Beiträge von Tjark_E55

    Okay dann muss ich mal das TG durchsuchen.

    Okay also doch nur das alte, sehr gut. Also muss man dann auch nur die 6 Stecker von den Niveausensoren umpinnen?

    Die 4 Nieten bräuchte ich wofür?

    Und die Handbremsleitungshalter stehen nicht in der Liste drin oder?

    Okay, das wäre dann erstmal ja nicht so wichtig, kann man dann ja nachbestellen, wenns FW dann da ist.

    Kannst bei KW im Filter alle Fahrzeuge außer den E55 wählen, also auch den E63 und bekommst dann nen Teilegutachten für den w211.

    Hast du deine Sonderanfertigung phne Probleme eingetragen bekommen? Oder über Einzelabnahme dann? Bzw was hat dich das gekostet. Zu mir meinte einer deine 500€ bist dann los fürs eintragen.

    Schönen guten Abend, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Airmatic auszubauen.

    Gewindefahrwerk der Marke KW (V2) soll nun verbaut werden.

    Ich habe mich ordentlich belesen und wollte dann jetzt mal alle meine Fragen in diesem Beitrag zusammenfassen.

    Wäre top, wenn diejenigen sich dazu melden könnten, die das auch schon hinter sich haben, um das „Vorhaben“ zu kontrollieren, ob ich an alles richtig verstanden habe 😁

    Ich mach mal nen kleines Inhaltsverzeichnis:

    1. Fahrwerk und Gutachten

    2. Teile zum Bestellen

    3. Ausbau der Airmatic

    4. Umpinnen, der LWR und des SG Airmatic


    1. Fahrwerk und Gutachten

    Verbauen würde ich gerne ein KW V2. Nur habe ich bis jetzt noch nicht das Gutachten für den E55 gefunden, denn empfohlen wird einem das Fahrwerk nur für den E63.

    Oder ist die einzige Möglichkeit das Fahrwerk über Einzelabnahme einzutragen?


    2. Teile zum Bestellen

    Werden folgende Teile alle komplett benötigt oder sind mit diesen Teilen auch arbeiten erledigt worden, die nicht Pflicht sind? Mit dem Spreizniet und dem Kupplungsstecker wüsste ich sooo jetzt nicht wohin…

    3. Ausbau Airmatic

    Im Beitrag Yin & Yang W211er wurde beschrieben, dass die Luft vorher aus den Dämpfern per SB genommen werden MUSS. Ist es überhaupt nicht möglich das Fahrwerk mit Luft im Balg dann auszubauen? Würde halt etwas Aufwand für kaype ersparen 😂

    4. Umpinnen der LWR und des SG Airmatic

    „Der Masse Pin am Airmatic Stecker ist 1,5mm² und ein anderer Pin, deswegen muss man hier einmal auf eine passende Rep Leitung umlöten.“

    Wo bekomme ich so eine Rep Leitung her? Bzw gibts da nen Rep-Satz für?

    „Aus dem alten Stecker der LWR muss Pin 4 ausgepinnt werden und die Leitung muss bis in den Beifahrerfußraum verlängert werden.“

    Hatte irgendwo etwas gelesen, dass es nicht von Nöten ist, ein neues LWR zu kaufen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Und wo bekomme ich auch für dieses Vorhaben, eine länge Leitung her? Bzw was benötigt man da genau?


    Ich bedanke mich schonmal für jeden Rat und freue mich auf eure Antworten 😁🫣

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

    TeilenummerBennungMenge
    A2113501806Federlenker Hinterachse2
    A2113520388Abdeckung Federlenker2
    A00099054929051Spreizniet4
    A2113200026Federteller2
    A2113210084Federbeilage2
    ( A2113230038 )Staubkappe2
    ( A2113230244 )Anschlagpuffer2
    A2113230092Staubmanschette2
    N000000000295Schraube Dämpfer Hinten2
    A2033240084Federbeilage Unten2
    A2113250184Federbeilage Oben2
    A2113250074Bolzen für Federbeilage Oben
    2
    ( A2205451928 )Kupplungsstecker1
    KW V2Gewindefahrwerk1

    Das wird zu 99% der Grund für das stottern sein, war bei mir genau der Selbe schlauch, nur etwas weiter Richtung Kompressor. Vielleicht fliegt der bei dir noch im Motorraum herum, denn das andere Ende ist ziemlich fest im Kompressor drin. Sonst einfach den Ansaugkrümmer lösen und dann siehst du eigentlich alles, wo der Schlauch normalerweise entlangläuft :)

    Ich hatte am Donnerstag den Kompressor jetzt komplett runter und habe mal ordentlich sauber gemacht und viele tolle kleine verlorene Teile gefunden.

    Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch unter dem BKV Anschluss überm Loch lag (Müsste der für die Tankentlüftung gewesen sein?).

    Das ist mir erst aufgefallen, als ich wirklich sämtliche Kabel und Anbauteile in der Region dort schon demontiert hatte.

    Ich hab mir nur noch an den Kopf gefasst und wusste, dass ich den Kompressor gar nicht mehr runter nehmen muss. Schon witzig und gleichzeitig blöde wie oft und nah ich vor der Tatsache stand und es nicht gesehen hab.

    Naja jetzt hab ich wenigstens alles schön abgedichtet, sauber gemacht und wieder instand gesetzt 😂😅

    Motor schnurrt im Stand bei ca 600 Umdrehungen und nicht wie ganz am Anfang mit falschen Kerzen, Falschluft etc… bei 870 Umdrehungen


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    Habe mit Kaype am Samstag nochmal das Auto ausgelesen und uns ist der Fehler des B28 Sensors entgegengekommen.

    Dieser soll wohl als häufiges Problem vorkommen. Der ältere mit der Artikelnummer 004 wurde aus dem Sortiment genommen und der mit 005 wurde dafür ins Programm aufgenommen.

    Der Sensor ist für den Ladedruck am Kompressor zuständig, wenn ich das richtig aufgenommen habe.

    Somit werde ich den Kompressor runternehmen, die Dichtung wieder bestellen und den Sensor tauschen. Danach wieder hoffen und testen 🥴


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    Das zeigt mir die MKL an, ist nenn bekannter Fehler und tritt immer beim Ruckeln auf. Ausgetauscht habe ich den Sensor schon.

    Wenn ich jetzt auf die Fahrerseite der Drosselklappe Bremsenreiniger sprühe, dann dreht der Motor höher. Was kann denn dort noch sein, was undicht sein könnte? Den BKV Anschluss habe ich schon erneuert.

    Ich danke dir, habe sie umgetauscht bekommen. Zudem hat er mir auch die falschen Luftfilter Einsätze bestellt 😂

    Bestellt hat er die vom m112/113 und nicht die vom AMG. Er und sein Kollege haben echt blöde geschaut, als sie die zweite Seite für die AMG Filter gesehen haben

    Mahlzeit, ich habe paar Teile für den Service bestellt der ansteht und dann auch direkt gleich die Dichtungen für die Ansaugbrücken. Jetzt wurden mir aber von Mercedes die Ansaugkrümmer Dichtungen bestellt, die mir jetzt nichts nützen.

    Hat jemand die Teilenummer bereit oder den richtigen Begriff für die Dichtung, damit ich nicht nochmal die falschen auf dem Tisch liegen habe?

    Denn hätte ich noch eine Frage, ob ich jetzt die richtigen Schrauben festgezogen habe vom Kompressor, die sich ja anscheinend gelöst hatten, oder ob ich noch mehr machen muss. Waren jetzt 10 Stück und alle so 1/3-1/2 Umdrehungen lose

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

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    Okay das hört sich überraschend einfacher an als gedacht. Ich würde es denn auch soweit alles verbaut lassen, um notfalls oder bei Interesse es wieder umrüsten zu können.

    Ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen, halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

    Moin Moin, ich bin wieder im Lande und habe mich heute morgen schon richtig freuen können, als ich die Garage geöffnet habe 😅

    Hinten sind beide Seiten abgesackt und das jetzt zum ersten Mal. Jetzt steht die Überlegung im Raum auf Gewindefahrwerk umzubauen. Laut Kaype empfiehlt sich das KW V2 (Wenn ich es noch richtig weiß) sehr gut.

    Frage dazu… Hat jemand eine Umrüstung von Airmatic auf Gewindefahrwerk hinter sich und kann mir ungefähr sagen, was ich beachten muss, bzw ob es irgendwo Probleme geben könnte?

    Dazu kommt dann jetzt noch der Service D mit Positionen Service 3/5/6/7/13/15 wo ich mich die nächste Woche drum kümmern möchte.

    Gibt es irgendwie direkt Teilelisten oder einen Thread wo ich schnell und unkompliziert alles bestellen kann, was ich brauche?


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    Schönes Wochenende

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

    Okay werde ich mal machen, muss aber erst mal die SD vom Kollegen kaufen, der nie Zeit hat… geht mir so aufn Stachel

    SBC wirds nicht sein, die sitzt auf der anderen Seite. Benzinpumpe hat mir noch keiner geraten, kann angehen

    Und da bin ich wieder :rolleyes: Der Motor hat jetzt 2 Tage lang keine Probleme gemacht und lief auch sehr ruhig, besser als sonst. Doch eben gerade fing er wieder an sich zu schütteln und nach einem Neustart war wieder Ruhe. Was mir noch aufgefallen ist, das etwas im Motorraum leicht gezischt hat... war im vorderen linken Bereich (Fahrerseite). Jetzt sitzt ich wieder bei 0 und hab keine Ahnung was es noch sein könnte. Meine MKL ist halt nicht angegangen

    Hier hab ich den steinharten O-Ring mit viel Fingerkraft bisschen zusammengedrückt bekommen.

    Dann will ich mal hoffen, dass das Thema mit dem Ruckeln vorbei ist 😅

    Danke für jede Hilfe, ohne die Teilenummern, hätte ich mich zu Tode gesucht 👍🏼

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