Beiträge von jb_sl55

    Hallo zusammen,

    Freut mich, dass bei SL55PP der Fehler gefunden wurde.

    Auch ich habe mich letztes Wochenende um meinen 55er gekümmert, kam leider nicht früher dazu, Problem scheint ebenso behoben zu sein. Alle Fahrten seit dem ohne Probleme. 🤩

    Bei mir hat sich die Vermutung mit dem sich leicht lösenden Schlauchstück an der Tankentlüftung/Regenerierleitung bewahrheitet. Dieses verbindet die zwei Röhrchen, einmal ins Kompressorgehäuse und einmal zum Tankentlüftungsventil. Bei meinem BJ 03 sind tatsächlich noch keine Schellen verbaut, später wären diese wohl standardmäßig, wie kaype schon sagte. Danke für den Tipp.👌

    Vermutlich hat sich der Schlauch während der Fahrt gelöst/gelockert und so konnte letztlich Falschluft gezogen werden. Schlauch war auch enorm ausgehärtet lies sich quasi mir dem kleinen Finger abziehen. Fehlerbild und Fehlercodes haben auf soetwas hingedeutet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach etwas Recherche habe ich folgende Teile geordert und verbaut:

    2x A0069971890 Clic Schelle

    1x A2304768026 Schlauchstück - hier hätte es auch ein selbst abgelängtes Stück Kraftstoffleitung, bspw. A2304768726 (Meterware bei MB), getan

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hoffe es hilft dem ein oder anderen. ✌️

    Insbesondere bei älteren Baujahren und bspw. wenn man an den Ventildeckeln/Zylinderkopfhauben zugange war lohnt sich wohl ein Blick dahin.

    LG

    Grüße euch, seit letzter Woche habe ich sehr ähnliche Probleme an meinem SL55 feststellen müssen. Plötzlich enorm unrunder Motorlauf im Leerlauf/im Stand. Beim Stehen an der Ampel schüttelt der Motor das ganze Auto durch. Motor/Getriebelager sind neu.

    Dann beim Losfahren normalisiert sich der Motorrundlauf wieder. Dennoch fühlt es sich beim Fahren genauso an, wie oben beschrieben, als würde er von selbst leicht Gas geben.

    Danke für den Tipp oben zur Tankentlüftung. Wird hier das komplette Tankentlüftungsventil getauscht oder lediglich der Schlauch? Mir ist bereits mal aufgefallen, dass dieser Schlauch nur sehr leicht aufgesteckt ist und sich relativ leicht abziehen lässt.

    Werde mir zudem auch mal den Ansaug- und Unterdruckbereich näher anschauen. Werde berichten, sobald ich den Fehler bei mir beseitigen konnte. Vor gut 2 Jahren hatte ich den Kompri erst runter, aufgr. einer defekten Umluftklappe... Ich hoffe, das muss jetzt nicht schon wieder sein.

    Grüße aus Stuttgart

    Julian