Ich habe mir auf dem Ami-Forum die K-Mac Buchsen angesehen und mich überzeugt, ich werde meine Buchsen demnach nicht verbauen..K-mac hat Buchsen für die VA + HA. ich werde mir beide bestellen.
"4. Federbeine Die Federbeine von E500 udn E55 sind identisch. Die Federbeine vom E500 4matic sind kürzer und härter ans die vom E500 4x2. Den Rest kannst du dir denken..."
Das wird ja immer besser, Danke für die besseren Optionen!
Die Exzenterbuchsen von K-mac haben dann natürlich auch kein "Rückstellmoment" mehr... dann sollte meine genauso funktionieren
Das mit den Reifen klingt sehr interessant! ich fahre vorne 245/35/19 auf einer Felge von 8,5J ET 30 und hinten 275/30/19 auf 9,5J ET31 (beides Dunlop SP Sport MAXX). vorne würden auch 255 draufgehen, dann ist aber Schluss:-( Hast Du noch was gutes zu verkaufen/zu empfehlen? VA 265+HA 285?
"3. Lenksäule im unteren Teil der Lenksäule zum Lenkgetriebe hin ist eine dämpfende Gelnekscheibe verbaut. Teilenummer des Krezgeleks mit Scheibe: A203 462 04 78. Die Lenkung wird dadurch weniger "fühlig", dafür komfortabler und vibrationsärmer am Lenkrad. Wenn man die Gelenkscheibe ersetzt, wird die Rückmeldung deutlich besser"
Bestell ich mir gleich! Vielen Dank! Mal sehen ob man die Auch aus PU machen kann
Danke auch Dir für Deinen Beitrag. Meines Wissens gibt es Korrekturschrauben um den Sturz zu Korrigieren. Beim nachlauf ist es ja das selbe System. Das ist nach wie vor möglich, da ich den inneren Teil vom Originallager genommen habe. Bei k-mac ist es mit Exzentrizität gelöst. Du hast mich damals darauf hingewiesen dass die PU-Lager "schmelzen" können. Deshalb habe ich den Inneren Teil aus Pom gemacht und einen H7-Schiebsitz zum aluteil. Meiner Meinung nach ist das eine "High-end" Variante
Meinst du den "toe link Kit" von Renntech? (Ich dachte der ist nur für die Hinterachse..)
Das von k-Mac ist sehr interessant, die bieten sogar PU-lager für die Zugstreben an. Die Originalen sind mit Öl gefüllt, ich habe diese angefangen zu bearbeiten - ist sehr mühsam, aber diese nehme ich demnächst auch in Angriff.
Was die Elastokinematik angeht (hoffe ich zumindest):
Vorteile: -Bessere Rückmeldung der Lenkung -in kurven mehr negativen Sturz am Kurvenäusseren Rad - weniger Untersteuern -in Kurven weniger nachspur am Kurvenäusseren Rad und weniger Vorspur am inneren - weniger Untersteuern -Besserer geradeauslauf
Nachteile: -höhere Belastung/Verschleiss der übrigen Gelenke -Weniger Komfort
Hallo Vette Danke für Deinen Beitrag. Wie Du sicher weisst sind die Fahrzeuge eher auf Komfort ausgelegt, ich denke mir die 33% mehr an Härte verträgt man Gut Was das Spiel betrifft, sind es ca. 0,05mm das ist absolut zu vernachlässigen (Die Originalen Gummilager bewegen sich während der Fahrt um mehrere Millimeter!)
der Einbau erfolgt am 17.Januar - bin gespannt was dabei rauskommt - ansonsten werde ich wieder zurückbauen... :hau:
Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Fahrwerksbuchsen für meinen W211. Leider bietet diese niemand an aber ich hatte in den Ferien ein wenig Zeit um diese Idee zu verwirklichen.
Es handelt sich um die Gummilager von den unteren Querlenker an der Vorderachse (haben die besten Zeiten hinter sich). Nun habe ich Original-Gummilager geholt, und diese optimiert. Die originalteile sind aus naturkautschuk mit einer ungefähren shorehärte A 60. Dieses habe ich enfernt, und mit einer POM-drehteil und PU (shorehärte A 80) versehen.
Nun habe ich eine frage an die Leute welche sich mit der Montage von den Querlenker bzw. Fahrwerkstechnik ein wenig auskennen: Das Originalteil ist mit Gummi ausgegossen, dieses wird im belasteten Zustand festgeschraubt. Um den Kern dieses Teils zu verdrehen braucht es ein gewisses Drehmoment, welches sich wieder in die Ursprungsposition Rückstellt. Nun ist dieses Rückstellmoment bei meinem Lager nicht vorhanden, das sollte meiner Meinung nach nichts ausmachen... Was denkt Ihr?
Zum besseren Verständnis habe ich hier ein Video :
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- Sicherung ziehen (Steckplatz 14 (7,5 Ampere) der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links) - Rollenmodus über das Kombiinstrument
Fazit: Bei beiden Varianten ist auch das ABS, EBV, BAS und die Lenkunterstüzung weg. Zum Fahren ging das zwar noch einigermassen, aber ideal wäre es wenn nur das ESP aus wäre...
Das 4-matic im W204 (C 350 Jg 2010) ist der Hammer. Ich hatte damit deutlich mehr traktion als der ein Subaru STI (ca.JG 92), und fast so viel wie ein Mitsubishi EVO X (rein Subjektiv - kommt natürlich auch auf den Fahrer an)
Ging eigentlich ganz gut:-) AAAAAABER das ESP funkt einem ständig dazwischen- war sehr nervig, und die Bremsen wurden durch die ständigen Eingriffe richtig heiss.
Hat jemand einen Tip wie man das ESP komplett ausschalten kann?
Das habe ich aus einem anderen Forum: "ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber das müsste theoretisch mit abziehen der Sicherung des ESP- Steuergerätes funktionieren. Dafür zuständig ist die Sicherung auf Steckplatz 14 (7,5 Ampere) der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links."
Wenn Gewinde dann richtig - alles auf einander abgestimmt und du hast Freude.
Das stell ich mir vor, weisst du evtl grad wer so etwas anbietet?
Zitat
Außerdem kommst mit einem Gewinde ja deutlich tiefer wie mit oem Dämpfern - und dafür ist der Luftbalg eig. nicht ausgelegt. Das merkt man schon mehr als deutich wenn man ein oem E500 sehr tief legt und dann schneller wie 50 fährt...nur noch am springen und humpeln...auf der BAB willst so nicht fahren.
Wisst Ihr evtl jemand der im W211 ein KW gewindefahrwerk stufe 2 verbaut hat? oder noch besser: einen Umbau von Airmatic auf Gewindefahrwerk hinter sich hat?
Stell das Auto doch mal richtig vor hier...............
Hab ich doch gemacht...
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