Beiträge von Bernd1901

Ja Bernd, der 218er als 5,5 BT SB wäre eine mögliche Alternative... allerdings gibt's da ja auch Varianten mit dem aufgesetzten Navi-Bildschirm, und das geht auch überhaupt nicht :)

ich glaube bis Ende 2013 ist das "alte" Armaturenbrett verbaut. Für Model 2014 sollte das aufgesetzte Navi kommen..
    Auch deswegen bin ich bei 2013 gelandet ;)
    Beim Klimabedienteil bin ich immer hin und her gerissen... Beide haben ihre Reize. Aber ich bin auch nicht für Fehler in der "Ablage" zu haben.
    Wobei das doch eigentlich im 218 eher passen sollte... *denk* Ist ja quasi 212 er

Ist für mich so wie bei den Armaturen - es müssen einfach Zeigerinstrumente sein, und zwar richtige Zeigerinstrumente, und kein LCD-Schirm oder gar eine Digitalanzeige. Aber leider geht der Trend dahin - das macht es mir sauschwer mal ein Nachfolgemodell für eines meiner Spielzeuge zu finden.
    Bin halt leider etwas altmodisch .... :)

Dann wäre die Richtung 218 noch etwas für dich.. Da passen Regulierung und Armaturen noch ;)
    Wobei ich auch schon mal gedacht habe.. Klimabedienteil vom 207... Aber ganz ehrlich.. Das mit den Rädchen gefällt mir einfach auch..
    Ebenso wie die Beleuchtung sich so schön einpasst...

Bernd ich hab noch einen Adapter für android über Bluetooth. Wie neu hatte ich damals gekauft ohne zu wissen das iPhone da Probleme mit dem BT Protokoll macht. Kannst du geschenkt haben.

würde ich gerne versuchen, Mark! Danke! Wenn wir uns demnächst mal sehen... Wenn es nicht klappt, bekommst ihn gerne zurück :)

Ich hab son ELM327 China Clone, funktioniert bestens via WLAN

Danke Fabian, das wäre dann die Sorte, wo ich nach auf Suche ginge. Sind ja wohl mehrere am Markt. Versuche vorher den vom Mark aus :)

Der CLS schaltet auch automatisch zurück auf C. Egal ob in M oder S abgestellt. Beim Neustart ist C.

Start / Stopp ist tatsächlich nervig, versuche ich auch immer abzuschalten.
    Viele Taxi Fahrer lassen sich das auscodieren... geht wohl mit Vediamo... eben auch wegen Strom (sparen).
    Zulässig dürfte das aber eigentlich nicht sein... wegen Abgaseinstufung mit diesem System.. (nur mal angemerkt)

Pedalkennlinie ist in meinen Augen auch die bessere Wahl. So man sich ja auch darauf einstellt.

Zu giftig kann aber auch schnell den "Ritt" des Tages geben ^^
    Ein Freund hat meinen SL mal umgestellt... er fährst sonst 211/ 220CDI.
    Sah schon sehr lustig aus xD

Der Reiniger ist eher gedacht Ablagerungen zu lösen, Tom.
    Wenn das Getriebe sonst unauffällig war, halte ich spülen ohne Reiniger, oder entsprechenden Wechsel auch für ausreichend.
    Wenn bis dato nichts angegriffen ist, kommt es halt darauf an den Mist aus dem Kreislauf heraus zu bekommen.

229€ hält sich noch im Rahmen und ist soweit bis jetzt die günstigste Lösung :top:

ich drücke dir die Daumen dass du eins findest :)

Leider kann ich für die 2003er Ingenieurskunst nichts von damals. :pfeif:

Können wir alle nicht.. und Mercedes hat auch erst sehr spät verstanden, dass die Zeit sich heute etwas verändert hat.
    Für die ursprüngliche Klientel könnten sie heute noch Kassettendecks verbauen..
    Aber da wissen ja einige Kunden von heute schon nicht mehr dass es da auch zwei Seiten gab..,. Da ist streamen über Blauzahn Standard...

Ich denke der TE bezog das eher auf das Alter der Fahrer.

Aber, in der Tat, Neufahrzeuge mit allen möglichen Assistenzsystemen werden (offiziell) auch in den Prämien rabattiert.

Und.. Fahrer, die älter werden, werden auch in den Prämien zusätzlich belastet. Bei bestehenden Verträgen bleibt
    (meines Wissens nach) alles wie es ist. Bei Neuabschluss wird dann ein höherer Grundwert vorgegeben.

Hallo Jens,

zunächst einmal: Schön wäre auch eine Vorstellung.... um zu wissen mit wem man schreibt ;)
    Ist hier eigentlich auch üblich ;)

Zu deiner Frage:
    In der Tat.. es ist so. Ab einer gewissen Altersstufe gehen die Beiträge tatsächlich wieder etwas nach oben.. weil die Schadenszahl
    augenscheinlich in der Statistik steigend ist.

CLS aus 2005 und noch NTG1? Sicher? Aussehen tut es nämlich wie das NTG2.

Hast du den Navi Rechner im Kofferraum oder im Gerät selbst?

Danke für die Nummern, es scheinen also mehrere zu funktionieren.
    Werde einfach nach einem Interface der von euch genannten Nummern suchen - und natürlich berichten wenn ich was habe :cool:

Toli, das passt. In meinem 211er (BJ 2008) war auch noch das NTG1. Erst im letzten Produktionszeitraum wurde dann das NTG2.5 verbaut. Sollte dann MJ 2009 gewesen sein.

Parameter hatte mein T auch...
    Im Stand war er stramm zu lenken.. Aber nicht schwer.,.. der CLS jetzt ist leichter zu lenken.
    Weiß jetzt nicht aus dem Kopf.. Kann man nicht das Ventil von der Lenkung per SD ansteuern um es zu testen?

Normal kann man den Unterschied zwischen normaler Fahrt und zügiger Kurvenhetzerei sehr deutlich spüren.
    Bei den ersten Malen, wo die Lenkung auf "schwerer" stellte, habe ich mich erschrocken und an Ausfall der Unterstützung gedacht.

Mein Verdacht geht erst mal auf das Ventil... Aber das wird ja nur in Verbindung mit Geschwindigkeit und LWS angesteuert.
    Sollte entsprechend halt auch per SD anzusteuern sein...