Was soll ich sagen... Bin eh nicht für übermässig laut... aber ich mag auch gerne Klang...
So kommen wir zu meinen Erfahrungen:
Mein Cabrio ist ein V8 als 430.. Mit dem Auspuff von BBK ist er angenehm im Klang, nicht zu aufdringlich und macht Spaß bei der Fahrt.
Fahre relativ wenig damit, deswegen hab eich beim Kauf auch nicht auf Gas umgerüstet.
Aber, wie Micha geschrieben hat: Würde ich viel, und gerade Stadtgebiet fahren, wären die Spritkosten nicht unerheblich.
Im Vergleich habe ich ja noch den 211 als 320 CDI im OEM Trimm...
Für meinen "normalen" Alltag flink genug, Absolut Flüsterleise und angenehm in der Bewegung. Auch im Anhängerbetrieb mit rd 600 kg ungebremst
sehr angenehm zu bewegen... Verbrauch im Schnitt etwa 8 - 8,5 Liter... soll ja auch etwas vorwärts gehen 
Mit dem Diesel habe ich erst 20k km gefahren.. Tachostand jetzt knapp 80 k. Und es sind noch keine Störungen aufgetreten...
So gesehen haben beide Konzepte etwas... der V8 macht mehr Spaß, fühlt sich direkter und dynamischer an...
Der Diesel als OEM 6 Zyl. ist dann der unauffällige Begleiter und gerade auch "Gleiter" ..
Für den Alltag möchte ich den nicht missen.. Aber für den Spaß möchte ich auch den V8 nicht missen^^