Beiträge von MY55

    Hallo liebe Sternfreunde,



    ich hänge mich mal mit meinen Fragen hier an.


    Mein Fahrzeug ein 2002 SL55, noch keine 110.000km (nach meinem Wissen gelaufen), macht Spaß hat aber schon die ersten Alterungsreparaturen benötigt (Fahrwerksgummis, ABC-Fahrwerkskomponenten sowie übliche leidige Geschichten)


    Ich fahre den Wagen gerne, aber nicht immer auf der letzten Rille. Wünsch mir aber trotzdem für manche Situationen schnellere Gangwechsel.


    Nun zu meinen Fragen. Mein Getriebe hat noch die braunen Ventile (Getriebenummer 722643 04049983). Die bin ich bereit zu wechseln, wenn das Gesamtpaket passend werden kann.


    Ich hätte nach dem Ventilumbau gerne mein aktuelles Steuergerät angepasst auf die blauen Ventile, wie es ab Getriebenummer (04247135 sieheRE: Getriebesoftware w211 AMG) ja anscheinend ab 2003 auch im SL55 verbaut wurde mit den dann noch „normalen“ Schaltdrücken. Für den Fall das der Wagen mal verkauft werden muss.


    Ich selber würde gerne in der Zwischenzeit ein optimiertes Steuergerät mit verkürzten Schaltzeiten fahren. Dabei ist mir aber wichtig, dass der Wagen immer noch in den M, S und C gefahren werden kann. Ich mag den C-Modus, da er mir ermöglicht durch kurzes Gaslupfen den (Hoch-)Schaltvorgang auszulösen, ohne in den M-Modus zu müssen. Im S-Modus hält er ja die Gänge stoisch bis er merkt, das es gar nicht durch eine Kurve ging und der Fahre wirklich hochschalten will….


    Toll wäre auch, wenn die Funktion des SL55 Mopf möglich wäre in S und C jederzeit mit den Lenkradtasten zu schalten ohne extra in M zu gehen.


    Vielleicht an Fabian, ist das mit Deiner Entwicklung möglich?


    Kann man für die „Umprogrammierung“ eines solchen Steuergerätes jedes EGS52 nehmen? Die gibt es ja schon ab 40€?!


    Oder benötigt man ein Steuergerät von einem vergleichbaren Fahrzeug? Es wird momentan ein EGS von einem 2008‘er SL55 angeboten. Aber der Mopf hat einen anderen Wandler, das wird wohl wahrscheinlich in der Software berücksichtigt?!


    Fragen über Fragen..



    Danke und viele Grüße


    Markus