Beiträge von C41

    Edit: finde es gerade nicht mehr, dachte den E63 212 gab es auch mit 390mm 🤔


    Im 212er gab es nur 360 in Stahl oder eben die 402 in Carbon.


    Die 390mm gibt es nur im Nachrüst/Tuning Bereich


    Zu den Scheiben, die mehrteilig geschraubten haben eindeutig die schönere Optik. Technisch sehe ich die 2 teilig gegossene Scheibe für ein schweres Fahrzeug wie die E -Klasse im Vorteil.

    Bei meiner alten Welle ist das Spiel in der Verzahnung die den Längenausgleich macht, nicht in einem Gelenk, mein ich.

    Ausgebaut hab ich es glaub nach außen, also innen und außen gelöst, außen ‚zurückgeschoben‘ um von der Verzahnung an der Lenkung runter zu kommen, dann innen von der Verzahnung runter und raus.

    hatte sowas erst an einer CDI C-Klasse.

    da wurde das "Motroinc" Relais vom Mstg nicht vernünftig geschaltet.

    Wenn man dieses Überbrückt hat lief er normal, ausser eben Ffehler im Ausgang fürs Relais, lies sich dann aber eben auslesen.

    STG war dann inolge bei einen Rep-Service, der die Endstufe repariert hat, es war eine EDC16XX, und ein typischer Fehler dieser STGs

    Ging dann sorgenfrei weiter.....

    Hatte das an unserem C63 auch.

    Laut EPC gibt es die Verbindung mit dem Gelenk für unser Fahrzeug aber nicht separat, nur die komplette Lenksäule.

    Hab im Frühjahr eine gebauchte Verbindung aus einem 220Cdi bei E-bay gesehen und gekauft die absolut gleich aussieht wie die die bei uns im Auto ist.

    Diese eingebaut und weg war das Knacken!


    6980ECBC-D722-4904-A0CD-4267F0711340.png


    im Vorfeld wurde bei uns im Rahmen der Fehlersuche von einer Werkstatt auch das Lebkgetriebe selbst getauscht, damals ohne jeglichen Erfolg.

    Hatte diese Brüche bisher nichtmal bei 156ern mit Kompressor, und da zerren alle Kräfte die In den Kompi gehen noch zusätzlich mit dran rum.

    Die Servopumpen am M156 sind meiner Erfahrung nach eh alle 120-200tkm einmal zu tauschen.

    Ich kenne keinen anderen ‚Mercedesmotor‘ der mehr Servopumpen hinrichtet wie den M156.

    Tipp:


    Von COX gibt's eine ich glaube "powerflow" genannte 1:50 Kartuschenpresse für Eurokartuschen. Da deine jetzige defekt ist, sicherlich eine gute Investition. Die ist seit 10 Jahren bei mir im Einsatz. Richtig gut! Selbst wenn du bloß Fugen im Bad neu machst ist die Gold wert.


    Danke für den Tipp, die werd ich mir als Backup hinlegen, ist nicht das erstmal das ich sorgen mit meiner ‚alten‘ Spritze hatte.

    Apropos ‚alte‘, die meisten Elektrokleinwerkzeuge die ich verwende sind aus der Makita 18V Reihe. Insgesamt bin ich mit diesen Geräten sehr zufrieden, einzig die Kartuschenspritze hat bisher öfter mal Sorgen gemacht.

    Idr fand das meist im Winter statt, wo die meisten Kartuschen aufgrund der Temperatur in der Werkstatt doch etwa zähflüssiger sind, oder manche Kartuschen auch mal einige Wochen rumliegen ehe sie zum 2. mal verwendet werden.

    Der Ursprung allen Übels war bisher immer das sich der ungeeignete mitgelieferte Kolben auf der Zahnstange verdreht und dann nimmt die Sauerei ihren lauf…….


    BFDEFEBE-558D-45E6-840B-4925F83526BE.jpg


    Hab nun auf der Suche nach Ersatz einen scheinbar nachgebesserten Kolben entdeckt und gleich bestellt.

    Der neue Kolben ist jetzt formschlüssig auf der Zahnstange gegen verdrehen fixiert. Die alte Variante (rechts) war es nur durch die winzige M3 Schraube, die ja schon fast vorprogrammiert auf dem Weg Richtung quer unterwegs ist.


    B76B6B44-3E1B-4D71-81BE-A8782E851FB1.jpg


    Frage an unseren Forenchef, macht es Sinn eine Untersparte ‚Werkzeuge für Schrauber‘ anzuhängen?

    Um sich über Erfahrungen mit Werkzeugen und Gerätschaften zum Autoschrauben die sich bewährt haben oder eben sorgen bereiten auszutauschen?

    Es gibt ja genug teures Werkzeug das dann idr gut funktioniert, aber es gibt eben auch gute, günstige Alternativen, nur sind die oft schwer nur anhand der Bilder in den Verkaufsportalen als ‚gut‘ zu erkennen.

    Wäre das eine Idee???

    Keine Ahnung was dir der Teilemann rausgesucht hat, ich komm bei der Recherche mit deiner Fin auf andere Teilenummern:


    D3E69B1D-838E-4DCA-BC4D-55C689ECB070.jpg


    Die Teile sind allesamt Rot, also momentan nicht lieferbar, es ist aber kein Verweiß dabei das die Entfallen sind.


    ich würde es mit einem "ähnlichen" SAM aus einen Auto das für D gebaut wurde versuchen. Wenn ich mit meiner Fin suche komme ich auf: A 204 900 6709 64 welches Lieferbar ist, oder der Vorgänger SAM der A204 900 5401 heißt, den es auch gebraucht auf bekannten Internetplatformen gibt.

    nochwas......... wenn du die konstellation hast, zieh die Wählhebelabdeckung hoch, entriegle das EWM per Notentriegelung und versuche zu fahren.....

    wir sind mit unserem letztes Jahr fast 6 Monate so unterwegs gewesen bis das neue ESP STG da war....
    Es geht dann der tacho nicht, Scheibenwischer macht ab und an was er will, Tankuhr spinnt, usw.... aber grundsätzlich gefahren ist er immer.

    Ich habe jetzt einfach mal das MSG abgesteckt und wieder angesteckt. Im moment lässt der Wählhebel sich wieder bewegen. Die Frage ist nur was sich jetzt verändert hat. Vorallem war es nicht das erste mal beim letzten mal ist er während der Fahrt ausgegangen mit den genau gleichen Problemen. Kl 30g wird nicht als Fehler angezeigt in keinem Steuergerät. Bei der geführten Prüfung zum Beispiel Kommunikation zwischen MSG und ESP/ABS prüfen wird die Verbindungen als Fehlerfrei angezeigt.


    Aufgefallen ist außerdem, dass vor dem Abstecken das Getriebesteuergerät nicht mit angezeigt wurde.

    Vielleicht lieg ich auch komplett falsch, hast du mit dem anderen Schlüssel die gleichen Symtome?

    das würde möglicherweise auf einen Schlüssel, das EZS oder das SAM vorne deuten.

    Auch beim Defekt des ESP stgs (letztes Jahr) bleib sporadsich der Wählhebel gesperrt....

    Wenn das ESP komplett lost ist, und das Bremslichtschaltersignal nicht auf den CAN legt geht halt nix.

    Als letztes Jahr meine Schlüssel einer nach dem anderen schleichend defekt gingen, hatte ich zt auch sehr komische Konstellationen im 63er

    anderer Ansatz, hast du Aufgrund Reimport irgendwelche nicht MB CANbus Teilnehmer an Board, aftersale Radio oder sonstigen firlefanz?

    Würde die Sachen, falls vorhanden, solange die Fehlersuche läuft erstmal stilllegen.