Beiträge von ultimate

Ich hatte heute die Gelegenheit, ein Mopf ESP Steuergerät aus einem späten CLK zu testen.

Teilenummer: A0355457932

Auch das setzt die Fehler bezüglich DTR und Motorvariante.

Wie erwartet funktioniert es nicht mit der Direktlenkung. Es regelt viel zu früh.

Damit wäre also erneut bestätigt, dass es definitiv das CLC ESP braucht in Verbindung mit der Direktlenkung.

Update der Liste:

User - Fahrzeug - Mopf - Baustand - gefahrene Kilometer - Einschränkungen -

Drowner - C32 - vorMopf - CLC ESP-Stg. - keine Fahrt möglich - Fehlermeldungen, LWS lässt sich nicht anlernen usw.

ultimate - C320@M113 5.5 Sauger- kleine Mopf - CLC Lenkung, Serien-ESP-Stg. - fährt, keine Fehler, ESP regelt aber viel viel zu früh

ultimate : C320@M113 5.5 Sauger- kleine Mopf - CLC Lenkung, Mopf-ESP-Stg. A0355457932- fährt, keine Fehler im KI, Fehlerspeicher: DTR-Signal fehlt, Ereignisspeicher: Motorvariante unplausibel, ESP regelt aber viel viel zu früh

@utlimate - C320@M113 5.5 Sauger - kleine Mopf - CLC Lenkung und ESP-Stg - bisher ca. 3000km gefahren - keine Fehlermeldungen im Tacho, ESP-Regelung einwandfrei, Fehlerspeicher: DTR-Signal fehlt, Ereignisspeicher: Motorvariante unplausibel

Das könnte ich ja mal easy testen. Wenn es nicht geht müsste beim Einschlagen von Anschlag links zu rechts ein Fehler eingetragen werden oder? Also Theorie: Das Steuergerät für PML kann vielleicht auch die CLC Übersetzung?

leider nein, Fehlermeldungen hatte ich so keine. Weder im Tacho noch im Speicher. Aber wie beschrieben regelt es beim Fahren völlig falsch.

Haben zum Testen meins ausgebaut und bei ihm eingebaut (hab diesen drin) waren keine Einschränkungen.

Dazu muss ich auch sagen das er DTR nachgerüstet hat, somit auch ein anderes ESP Steuergerät hat

Also ihr habt das CLC Direkt-Lenkgetriebe drin und es hat bei ihm zu früh geregelt? Ansonsten gab es keine Einschränkungen?

Mit welchem LWS und welchem ESP-Stg.? Teilenummern wären interessant. Ist das ein vor-Mopf?

Und jetzt läuft es bei ihm?

Ich habe eben nachgesehen, die von Manuel genannte Teilenummer ist ab Mopf verbaut, unabhängig ob CLC mit Direktlenkung oder ein ganz normaler Mopf.

Aber wo du LWS erwähnst: Ich meine, den wegen Umbau auf Mopf-Lenkrad auch getauscht zu haben. Da bin ich mir aber grade nicht mehr sicher. Mein Auto (als kleine Mopf) hatte ja noch das alte Lenkrad.

Nachdem der Mopf-LWS bei mir aber schon mit vorMopf Lenkung und kleinerMopf-ESP-Stg. EBENSO problemlos funktioniert hat, glaube ich nicht, dass dieser uns weiterhilft.

Wäre cool, wenn es da neue Erkenntnisse von Deinem Kollegen geben würde manuelw203

Nachdem das Thema ja auf so große Nachfrage stößt, können wir ja mal eine Liste anfangen um Infos zu sammeln:

User - Fahrzeug - Mopf - Baustand - gefahrene Kilometer - Einschränkungen -

Drowner - C32 - vorMopf - CLC ESP-Stg. - keine Fahrt möglich - Fehlermeldungen, LWS lässt sich nicht anlernen usw.

ultimate - C320@M113 5.5 Sauger- kleine Mopf - CLC Lenkung, Serien-ESP-Stg. - fährt, keine Fehler, ESP regelt aber viel viel zu früh

@utlimate - C320@M113 5.5 Sauger - kleine Mopf - CLC Lenkung und ESP-Stg - bisher ca. 3000km gefahren - keine Fehlermeldungen im Tacho, ESP-Regelung einwandfrei, Fehlerspeicher: DTR-Signal fehlt, Ereignisspeicher: Motorvariante unplausibel

Ist dein Sportcoupé mindestens kleine Mopf?

Die erste Generation 203 vor-Mopf hatte leider noch andere Sensorik, da funktioniert das CLC (und auch schon das Mopf) ESP-Stg leider nicht ohne weiteres. Das hatte Drowner getestet.

Ab kleiner Mopf (so wie in meinem Fall) ist es folgendermaßen:

Die Direktlenkung benötigt das dazu passende ESP-Steuergerät aufgrund der direkteren Übersetzung.

Teilenummer: A0375454732, ersetzt durch A0375454932, Ergänzung: Diese sind im CLC mit Direktlenkung unabhängig der Motorvariante laut meinem Kenntnisstand identisch.

Diese sind IMMER mit PML, jedoch ohne weiteres, zusätzliches Steuergerät. In deinem Bild des Schaltplans die eingestrichelte Variante rechts ab 08/01.

Also Pin44 vom ESP-Stg. auf Pin 1 am PML-Ventil an der Lenkung, 13 vom ESP an 2 des PML-Ventils.

Das kann easy nachgerüstet werden, man braucht nur die Pins für den Stecker am ESP um dort nachträglich einzupinnen und den Stecker für das PML-Ventil.

Verwendung Direktlenkung ohne entsprechendes ESP-Steuergerät:

Ich hatte zuerst auch mit meinem originalen ESP-Stg. getestet, aber das geht definitiv nicht. Unabhängig wie dort die Lenkübersetzung codiert ist.

Beim Lenken im Stand passiert noch nichts, beim Fahren kommt es aber zu Regeleingriffen die viel zu früh erfolgen.

Am deutlichsten spürt man es bei z.B. einem U-Turn, selbst bei langsamer Geschwindigkeit regelt das ESP sich zu Tode.

Fehlermeldungen wurden hierbei nicht abgespeichert.

Hallo Kollegen,

ich möchte Euch vor folgendem Artikel warnen:

AGR Verschlußplatte M112/M113 https://stern-freunde.de

Die mitgelieferten Dichtungen setzen sich leider unterhalb der Schrauben und es wird undicht.

Wenn man dann die Schrauben nachzieht, bricht das AGR Ventil!

Die Dichtungen setzen sich unterhalb der Schrauben am stärksten, in der Mitte weniger.

Somit wird das Aluguss-Gehäuse beim Nachziehen auf Biegung beansprucht und bricht. :kotz:

Und nein, ich habe nicht versucht, mit Gewalt festzuziehen.

Das erste ist sogar erst nach ein paar mal warm/kalt gebrochen. Das Ersatz-AGR dann schon beim gefühlvollen festziehen. Erst so ist es mir leider aufgefallen. :wall: :wall:

Ich hatte im SLK32 ähnliche Probleme, jedoch nicht auf der Rennstrecke sondern schon auf der Autobahn nach 2 oder 3 mal kräftig bremsen aus 200+

Das war mit Brembo Standard Belägen.

Ich habe dann auf die Empfehlung von AT-RS gehört.

Er empfahl mir die DS2500 mit der Begründung, dass diese schonender zu den Scheiben seien als zb sogar EBC Greenstuff.

Für die HA gibt es die leider nicht, hier empfahl er auf Tarox Strada auszuweichen aus dem gleichen Grund.

Seitdem hatte ich nie wieder Probleme/Rubbeln mit der Bremse.

Aber wie gesagt, nicht auf der Rennstrecke.