Beiträge von spaetbremser

    Ich hab hier nichts zu dem Thema in der Suche gefunden.


    Daher liste ich einfach mal auf, was ich schon an verschiedenen W211/S211/C219 an Freischaltungen gemacht habe:


    Klimaanlage:

    • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Automatische Umschaltung auf Umluft bei Geschwindigkeiten von weniger als 30km/h.
    • Einstellung Grundluftumsatz (zB. bei rauchern oder Hunde-/Pferdebesitzern)
    • Gebläsestufenanzeige im Autobetrieb
    • "Zurückerlangung der Herrschaft" über den "AC-Off" bzw. "AC"-Schalter, der serienmässig mit "Defrost" und "Auto" ausser Funktion gesetzt wird.
    • Steuerung el. Zuheizer auf "bedarfsgerecht"
    • Umstellen auf Heissland (kühlt schneller runter)


    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
    • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
    • Freischaltung von Navi und Telefon bei Nachrüstung
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Anschnallpiktogramm im Zentraldisplay anschalten
    • Anhängerverlustwarnung anschalten
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Dieselvorglühen Piktogramm bei Dieselfahrzeugen
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen der Restreichweite weiter mit Werten
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • Piktogramm Motorstörung freischalten
    • An- Abschalten Batteriesteuergerät-Warnungs-Piktogramme ("Komfortfunktionen Stufe 1 vorübergehend abgeschaltet"...
    • Piktogramm "ZV-Notöffnung aktiv" nach Überschlag/Unfall
    • Abschalten Rußpartikelfilterwarnung (bei Diesel-Fahrzeugen)
    • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04)
    • Up- Downtasten am Lenkrad im Radiobetrieb: Senderdurchlauf oder Speicherdurchlauf
    • Spiegel-Anklappen-Menü ab MJ2005 wieder freischalten
    • Telefonfreischaltung bei Nachrüstung
    • Anpassen der Verbrauchsanzeige


    Comand NTG1:

    • Curvematic
    • DVD während der Fahrt
    • Nachlaufzeit des Comand einstellen
    • AMG-Logo freischalten
    • Telefon freischalten
    • Nachrüstung von Europatelefonie bei US-Fahrzeugen
    • Softwareupdate Comand auf SW30/06
    • Softwareupdate Navirechner, damit neuere Navi-DVDs gelesen werden können


    Alarmanlage

    • Freischalten bei Nachrüstung
    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung
    • Abschaltung Innenraumschutz bei Regenschliessung des Schiebedachs


    Airmatic:

    • Tieferlegung inkl. rückrüstbarer Koppelstangenanpassung
    • Neukalibrierung bei Schiefstand


    SBC-Bremse:

    • Aktivieren von SBC-S und SBC-H (Modelljahresabhängig)
    • Aktivieren des Trockenbremsens bei Regen (Modelljahresabhängig)
    • Auslesen der Bremsbetätigungen der SBC
    • Reset der SBC-Bremse (in absoluten Ausnahmefällen!!)
    • Bremsscheiben- und Bremsbelagtausch inkl. Inbetriebnahme nach MB-Vorschrift


    Beleuchtung:

    • doppelte Nebelschlussleuchte
    • Freischalten des Abbiegelichts (baujahresabhängig, ab MJ2004 möglich)
    • Einstellen des Einschaltzeitpunktes des Abblendlichts bei Dämmerung.
    • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (bei Elegance und Avantgarde)


    Schiebedach und Türen:

    • Memoryfunktion des Schiebedach aktivieren
    • Automatisches Schliessen bei Regen
    • Komfortschliessen von Türen und Fenstern bei Betätigung mit Schlüssel
    • Neukalibrierung Einklemmschutz Schiebedach (wenn die Selbsthilfemethode nicht mehr funktioniert)
    • Anti-Wummer-Stellung des Schiebedachs aktivieren (baujahresabhängig)


    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau (zB E55-Drosselklappe (74mm) auf E240/320/350 (68mm) oder M273 / RS6 Drosselklappe (82mm) auf E500, E55 oder E63 AMG oder M275-Drosselklappe (80mm) auf E55)
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Anhebung vmax auf 300km/h (AMG-Fahrzeuge)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung (zB für AU bei defekter Sekundärluftpumpe)
    • Abschalten der Ansteuerung für Sekundärluftpumpe
    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113


    Sonstiges:

    • Einstellen der Parktronic-Piepton-Lautstärke (Serie: 80%)
    • Plattrollwarner bei VorMOPF
    • Einstellung Reinigungsintervall der Scheinwerferreinigungsanlage bei VorMOPF und MOPF (Serie: nach 15x Scheibenreinigung wird die SRA einmal automatisch betätigt)
    • Aktivierung Sitzbelüftung bei Sommeröffnung (Fahrer UND Beifahrer)
    • Tankdeckelüberwachung aktivieren und deaktivieren (nur Benziner)


    :cool:

    Es gibt die Möglichkeit die "Engstelle" Drosselklappe beim M112 zu verbessern und sich entsprechend eine grösser Drosselklappe als Plug-and-play-Lösung einzubauen.


    Die Lösung funktioniert bei allen M112 (M112KE24 bis M112KE32) mit Ausnahme des M112KE37 und des M112KE32 ML, denn die haben die grosse Drosselklappe schon ;)
    Verbaut ist eine Drosselklappe mit 68mm und ersetzt wird sie durch eine Drosselklappe mit 74mm.


    Wie funktionierts?
    man tausche die Drosselklappe+ Dichtbeilage einfach aus, mache eine "Urinitialisierung" mit der Star Diagnose und fertig!
    Der Umbau funktioniert sowohl VorMOPF des M112 als auch nach MOPF.


    Welche Teile werden gebraucht?

    • VorMOPF (mit Gaszug):
      Verbaut ist A 112 141 00 25. Diese wird ersetzt in A 113 141 00 25.
    • MOPF: (ohne Gaszug):
      Verbaut ist A 112 141 01 25. Diese wird ersetzt in A 113 141 01 25.


    Was bringts?
    Es bringt nicht die Riesenmehrleistung (ca 2-4PS), aber einen spürbaren Anstieg an Drehmoment, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Welche Modelle können umgebaut werden?
    E-Klasse/CLS:

    • W210 (E240, E280, E320)
    • W211 (E240, E280, E320)
    • W219 (CLS320)


    S-Klasse:

    • W220 (S320)
    • W140 (S280)


    CLK:

    • W208 (CLK320)
    • W209 (CLK320)


    C-Klasse:

    • W202 (C240, C280)
    • W203 (C240, C280, C320)


    SLK:

    • W170 (SLK320)
    • W171 (SLK320)


    SL:

    • W230 (SL320)
    • W129 (SL280, SL320)


    Chrysler

    • Crossfire (Sauger, nicht SRT-6)


    ich habe diesen Umbau bereits an 2 Crossfire, einem E320 (W211) und an einem E320 (W210 VorMOPF) umgesetzt.
    Funktioniert einwandfrei!
    Der Drehmomentanstieg im unteren bereich ist spürbar.

    Der 5,5l V8 Kompressor aus dem Hause Daimler hat standardmäßig eine 74mm Drosselklappe verbaut.


    Ausnahmen:

    • SLR (80mm Drosselklappe)
    • SL55 mit 476PS (Code 802 und Code 803: ohne Umluftklappe)
    • SL55 mit 517PS (80mm Drosselklappe)
    • G55 mit 517 PS (80mm Drosselklappe)
    • CLK DTM (80mm Drosselklappe)

    Da es sowohl die 80mm Drosselklappe gibt als auch offensichtlich die notwendige Peripherie, kann man jeden V8 Kompressor auf die grössere Drosselklappe umrüsten.


    Folgende Teile werden dazu gebraucht:

    • Drosselklappe: A 275 140 00 04 bzw. A 113 140 01 04
    • Ansaugstutzen zwischen DK und Kompressor: A113 140 09 12
    • Dichtung Kompressor/Ansaugstutzen: A 113 141 07 80
    • Dichtung Ansaugstutzen/DK: A 137 141 07 80
    • Y-Ansaugschlauch: A 113 090 03 29


    -> ca. 1.050€ inkl Mehrwertsteuer !!!
    Für irrwitziges Geld (ca. 2000-2500$) kann zB. bei Evotech, Eurocharged oder VRP in den USA ein 80er Drosselklappenkit bestellt werden. In Deutschland ist das Eurocharged-Kit für ca. 1800€ zu bekommen.


    Was bringt die grössere Drosselklappe?
    Sie sorgt dafür, dass der Motor freier atmen kann und vor allem aus den unteren Drehzahlen bringt es einen Anstieg an Drehmoment.
    Und es ist eine wichtige ergänzende Maßnahme zu anderen Tuningmaßnahmen (Fächerkrümmer, Kompressorübersetzung...)


    Das ist wie bei McDonalds: Du kannst den Milchshake durch ein dünnes Röhrchen trinken und dich zu Tode saugen, oder du nimmst das dicke Röhrchen und saugst entspannt mit wenig Unterdruck/wenig Eigenarbeit! 8):D;)


    _____________
    Wie sich herausgestellt hat sind die Pinbelegungen der Drosselklappen unterschiedlich:


    74mm Drosselklappe Serie: A113 141 01 25 bzw. A113 141 06 25
    Pin 1 = Motor +
    Pin 2 = UIP Poti +
    Pin 3 = IPM Poti -
    Pin 4 = Motor -
    Pin 5 = IP2S Poti 2
    Pin 6 = IP1S Poti 1


    80mm Drosselklappe A275 141 06 25 bzw. A275 140 00 04
    Pin 1 = Motor -
    Pin 2 = IPM Poti -
    Pin 3 = UIP Poti +
    Pin 4 = Motor +
    Pin 5 = IP2S Poti 2
    Pin 6 = IP1S Poti 1


    Daher muss Pin 1 bis Pin 4 umgepinnt werden.
    Es ind Pin 1 und 4 miteinander zu tauschen und Pin 2 mit Pin 3 zu tauschen.

    Grüss dich Mark..


    Was bedeutet Regelmässig? Jedes Jahr oder alle 2 Jahre?


    Gruss Slobo


    Und ein "Servus" in die Schweiz zurück :cool:


    Zum Wechselintervall gibts keine Angaben. Es hat sich nur in den letzten Jahren gezeigt, dass beim ein oder anderen das Relais hängen geblieben ist mit den bekannten Folgen.
    Ich tausche mein Relais jedes zweite Jahr. Sicher ist sicher.

    Hallo Zusammen,


    ich hab grad für einen erträglichen Betrag einen Kombituner für meinen W211 ergattert.


    Bei der Nachrüstung hab ich allerdings keinen Bock die originalen schweineteuren Antennenverstärker in den C-Säulen zu tauschen.
    hat da jemand einen Tipp für Aftermarket-Antennen von zB. Hirschmann oder Dietz, die empfehlenswert sind und einen guten Empfang haben?


    Danke im Voraus.

    Ich würde es nicht tun!


    Warum?
    1. Weil an den Federbeinen annähernd nichts instandsetzbar ist (dazu gibt es zb. bei Motortalk einen seeeehr ausführlichen Bericht von der Zerlegung eines W220-Federbeins)
    2. Weil die Dämperventile altern. Und die lassen sich nicht ersetzen. Wenn du Pech hast, baust du ein Federbein ein, dessen Ventile schon 250.000km drauf haben.
    3. Ein Bilstein-Federbein (Serienausrüster) kostet mit Prozenten beim örtlichen Ersatzteilhändler NEU ca 700€. Und das ist kein instandgesetzer Mist.


    KLICK MICH!


    Grüsse
    Mark