Beiträge von spaetbremser

    Ich hab damals nach dem Schaden bei mir auch die EGS am E55 gewechselt.
    Erst nach anlernen des FBS liess sich der Motor starten.
    Insofern verstehe ich nicht, warum das bei euch ohne FBS-Anpassung funzt. ?(:hm:


    Die Diffübersetzung kann man mit der Star Diagnose mit Developer Kit meines wissens nach anpassen, sodass der Notlauf ausbleibt. Auch die Motorisierung kann man mit der expliziten Codierung in der EGS ändern.


    damit bin ich wieder bei meinem oberen Punkt mit der Codiertabelle. Mit der geht alles und es steht und fällt alles.

    Gestern abend konnte ich noch ein bisschen was machen.


    - Motoröl ist i.o., keine Späne
    - Zündkerzen sind am Ende ihres Lebens angekommen und komplett verrusst (alle 16). Die wären eh in 3.000km fällig. Keine Zündkerze ist beschädigt, also kein Kontakt mit einem krummen Ventil oder ähnlichem. Nur die Kerzen im Zylinder 4 (rechte Bank hinten) waren (noch) feucht (der Wagen wurde ja 24h nicht gestartet)
    - Steuerkette sitzt stramm, da ist kein übermässiges Spiel. Ich denke die Kette ist nicht übersprüngen.


    Nöchste Schritte:
    - Begutachtung der brennräume mit dem Endoskop
    - Kompressionsprüfung


    Gibts weitere sinnvolle Tipps?

    Das ist richtig. Daimler möchte den M-Modus nicht mehr für Altfahrzeuge freigeschaltet haben. Aus welchen Gründen auch immer. Da es das Sportpaket erst später gab und du somit einen Umbau machen willst, den MB nie in Serie hatte, ist es eigentlich nur korrekt, dass sie es ablehnen.
    Sie würden dir eine Konfiguration basteln die nie geprüft und abgenommen/freigegeben wurde.
    Dabei sage ich nicht, dass die Änderung an Deinem Wagen nicht möglich wäre.
    Aber was willst du mir damit sagen?


    Und:
    Du kannst die EGS nicht einfach in ein anderes Auto stecken!
    Denn die EGS beinhaltet einen Teil des Fahrberechtigungssystems.
    :kk:


    Ergo:
    Willst du einen 211 vor MJ2005 um den M-Modus und die Lenkradtasten erweitern, musst du den M-Modus über die Explizite Codierung mit einer Star Diagnose mit Developer Kit codieren. Dazu brauchst du aber die entsprechenden Codierlisten, die keiner rausrücken will. Nicht mal für viel Geld.
    Du kannst dich aber gerne an zB Steve von MBenzNL wenden, der dir für schlappe 1000€ den M-Modus nachrüstet. Auch in Autos, die bisher nicht aktivierbar waren.
    :streichel:

    Man kann in der expliziten Codierung die Stellen so ändern, dass man den M-Modus codieren kann.
    Gerüchteweise gibt es auch Leute, die die entsprechenden Codes haben.
    Allerdings kenne ich keinen, der diese Codes auch gegen Entgeld (und da reden wir über angebotene 4-stellige Summen) rausrückt.


    Über diese Codierung könnte man im Übrigen auch aus einem 200CDI einen 220CDI machen, aus einem 280CDI einen 320CDI und auch die Dieselpartikelfilter ausprogrammieren.
    ;)


    Ist ja aber auch sehr simpel zu testen ... Schraub doch einfach mal von den voderen 4 Pöltten jeweils ne Kerze raus ... da kommst ja noch ganz gut ran ... wenn KErze nass dann zündet er nicht.


    Das werde ich mal probieren. Hoffentlich isses noch hell, wenn ich heimkomme.


    Ich finde das trotzdem merkwürdig. Warum sollte die WÜK "auf ein mal" schließen? Die Parksperre ist zwar echt fett aber wenn die Maschine läuft und die WÜK mein "mal eben so" einsetzen zu müssen dann bezweifel ich sehr stark das die Parksperre das mitmacht ...


    Wie gesagt, bei meinem Getriebetod ist der Motor ja auch abgestorben (und die Batterie war danach leer ... warum auch immer) ... da hats das Eingangswellenlager verkantet, die Getriebeeingangsglocke is gerissen und der WAndler hat stumpf die 2 Mitnehmer der primärpumpe abgerissen ... unterschätz nicht die 5.5L Hubraum in der Möhre ... die zerflücken dir das Getriebe schnell als du gucken kannst.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die WÜK eine Fehlfunktion hatte.
    Die Parksperre macht das mit. Es ist ja "nur" der Anlasser der gegen die die Parksperre ankämpft.


    Mark, bevor du selbst zu lange wartest und zuviel kaputt geht, solltest den lieber von einem Fachmann reparieren lassen !! Sonst hast du am Ende viel Altmetall auf deinem Hof stehen !!


    Das wäre mir bei dem Motor und dem Getriebe zu heikel !!!! Nur mal so als gut gemeinter Rat !! :huh:


    Weise Worte...
    Nur versuche ich mir als Ingenieur erst mal zu erklären, was da los ist...
    Ich hab keine Lust 1000e von Euros ist Fehlersuche zu investieren, wenn der Freundliche noch weniger Ahnung hat als ich (und das kommt verdammt oft vor!!!!)

    Wir haben gestern das Auto nach Hause geholt.
    Nach Überbrücken der Batterie lief der Wagen wieder an, roch allerdings gewaltig nach Kraftstoff und brauchte ewig zum Starten. Ich denke der war einfach abgesoffen ob der vielen Startversuche. Nach ein paar Minuten mit einem Lauf auf kurzzeitig allen 8 Zylindern, dann wieder auf 4 Zylindern, rauchte er immer noch weiss aus dem Auspuff mit einer starken Benzingeruch. Sobald ich eine Fahrstufe eingelegt habe, kam sofort die MKL und ich hatte wieder die Zündaussetzer im Fehlerspeicher.
    Ohne eingelegte Fahrstufe hatte ich spürbar auch die Zündaussetzer, aber keinen Fehlereintrag.


    Daraufhin haben wir uns für Abschleppen entschieden.
    Der Wagen lief gestern mittag um 17Uhr zum letzten Mal. Heute morgen roch der Auspuff immer noch gewaltig nach Benzin.
    Schläge sind bei keinem Startvorgang (seit wir den Wagen 3m gerollt haben) mehr aufgetreten. Der Wagen fuhr auch ein paar Meter mit 4 Zylindern.
    Kühlwasser hat keine Eintrübungen von Öl, Kühlwasserstand ist i.O. Ölstand ist auch i.O., riecht ein bisschen nach Benzin (ist ja auch kein Wunder) und zeigt keine Verfärbungen durch Kühlwasser.


    _______________
    Zu den Schlägen. Interessanterweise liess sich der Motor nach einem Schlag nicht mehr durchdrehen (der Anlasser hat es probiert, aber nicht geschafft). Wenn ich danach die Fehler gelöscht hatte, liess sich der Motor wieder durchdrehen. Und seit wir den Wagen gerollt haben, kamen keine Schläge mehr.
    Ich hab das Gefühl, dass die WÜK hier nicht richtig gearbeitet hat und einfach irgendwann im Startvorgang zugemacht hat und damit der Motor gegen die Parksperre gearbeitet hat.

    Der Motor orgelt ja so, wie er soll...
    Insofern tippe ich eben nicht auf die Steuerzeiten...
    Er springt nur nicht mehr an.
    Und seit wir ihn ein paar Meter gerollt haben, gibt es auch keine Schläge mehr.


    Apropos: ist der M113ML ein Freiläufer?
    Orgelt er also auch, wenn die Kette einen oder 2 Zähne übersprungen ist?
    Und müsste er da nicht einen Fehler mit den Steuerzeiten bringen? (Nockenwellensensorsignal passt nicht zur KW-Sensor-Signal...)

    Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert:


    Vor 2 Wochen:
    Die Motorkontrolleuchte geht auf der Autobahn bei ca 100-120km/h an, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse (allerdings bei geilem Auspuffsound) und mehr als 90km/h sind nicht mehr drin. Also die nächste Abfahrt runter und Service angerufen. Die wollten natürlich nicht mehr kommen und der Motor startet nicht mehr. Er orgelt, riecht nach Sprit und startet nicht mehr. Der Wagen hat tatsächlich auf 15km ganze 8l Sprit verbraucht (= ca 50l/100km ohne leistungsorientiert gefahren zu sein).
    Nachdem mich meine Freundin nach hause geschleppt hat, hab ich die Diagnose drangehängt und die Fehler mit den Zündaussetzern gelöscht.
    Danch leif er wie am Schnürchen. Keine Fehler mehr, keine Probleme mehr, Durchzug und Leistung sind vorhanden. Kurzum: Alles Top, sah nach spradischem Fehler aus.


    Gestern:
    Wir sind auf der Landstrasse gefahren und ich hab einen LKW-Konvoi überholt.
    Nachdem überholen hab ich mich auf ca 120km/h ausrollen lassen und dann ging die MKL wieder an.
    Der Motor lief wieder wie ein Sack Nüsse und wir haben angehalten. In weiser Voraussicht hatte ich die Diagnose eingepackt und angestöpselt. Wieder die gleichen Fehler mit Zündaussetzern gelöscht und versucht zu starten.
    Dann passierte etwas seeeehr seltsames! Ich versuchte zu starten, der Motor orgelt und dann tut es einen Schlag und Motor und Anlasser stehen!
    Wieder Fehler ausgelesen und ich hatte einen Fehler "Drucksensor B28 - unbekannter Fehler". Den hab ich gelöscht und wollte nochmal zu starten versuchen. Der Motor hing immer noch. Nach einer Beruhigungszigarette hab ich nochmal Fehler ausgelesen und einen Startversuch unternommen. Wieder orgeln, riecht nach Sprit und startet nicht bis zum nächsten Schlag.
    Danach haben wir den Wagen ein paar Meter zur Seite gerollt. Danach kamen bei den Startversuchen keine Schläge mehr und er hat sauber georgelt, roch gewaltig nach Sprit, sprang aber nicht an.
    Einmal sprang er mit viel Gasgeben und lange Orgeln kurz an und lief auf ca 400-500U/min, ging aber gleich wieder aus.
    Die Kraftstoffpumpen springen hörbar an und laufen bei Zündung ein.
    Fehler sind weder im der ME, noch in EGS oder EWM oder sonst wo hinterlegt.


    - Was kann das sein?
    - Was waren das für Schläge? Wird ab einem bestimmten Startzeitpunkt die Getriebeölpumpe zugeschaltet?
    ?(?(?(

    @Özer:
    Die Aussenkontur beider Klappen (68mm und 74mm) ist identisch. Damit passt auch der Schlauch.


    Die Urinitialisierung sollte sein, weil
    a) die Motorstörlampe losgehen könnte (hatte ich in einem Fall), Folge kann ein Notlauf sein, muss aber nicht,
    b) Der Tempomat ohne Funktion ist bis die Klappe sich selbst adaptiert hat (hatte ich auch in einem Fall)
    Ich hab aber auch das ganze schon ohne Diagnose eingebaut und es hat auch funktioiert.


    Du kannst es ja probieren. Wenns nicht tut, kannsrt immer noch beim Freundlichen die Urinitialisierung machen lassen.


    Kostenpunkt: zwischen 45€ und 200€, je nachdem zu welchem Kurs du die Drosselklappe bekommst. Die günstigste habe ich für 45€ bekommen inkl 1 Jahr Garantie!


    Alex: Kaufen, einbauen, Adaption durchführen (lassen). Fertig.

    Hallo zusammen,


    ich hab in meinem W211 zwischen Notrad und Ladeboden ca 6,0-6,5cm Luft.
    Und ich hab dieses Ablagefach für die T-Modelle im Netz gefunden.


    Bevor ich das Ding kaufe um es ggf nachzurüsten, hab ich da 2 Fragen an die T-Modellfahrer:
    1. Wie hoch ist das Ablagefach?
    2. Wo sitzt die Batterie? In Fahrtrichtung vorne quer oder rechts längs in der E-Rad-Mulde?

    Ich hab hier nichts zu dem Thema in der Suche gefunden.


    Daher liste ich einfach mal auf, was ich schon an verschiedenen W211/S211/C219 an Freischaltungen gemacht habe:


    Klimaanlage:

    • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Automatische Umschaltung auf Umluft bei Geschwindigkeiten von weniger als 30km/h.
    • Einstellung Grundluftumsatz (zB. bei rauchern oder Hunde-/Pferdebesitzern)
    • Gebläsestufenanzeige im Autobetrieb
    • "Zurückerlangung der Herrschaft" über den "AC-Off" bzw. "AC"-Schalter, der serienmässig mit "Defrost" und "Auto" ausser Funktion gesetzt wird.
    • Steuerung el. Zuheizer auf "bedarfsgerecht"
    • Umstellen auf Heissland (kühlt schneller runter)


    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
    • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
    • Freischaltung von Navi und Telefon bei Nachrüstung
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Anschnallpiktogramm im Zentraldisplay anschalten
    • Anhängerverlustwarnung anschalten
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Dieselvorglühen Piktogramm bei Dieselfahrzeugen
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen der Restreichweite weiter mit Werten
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • Piktogramm Motorstörung freischalten
    • An- Abschalten Batteriesteuergerät-Warnungs-Piktogramme ("Komfortfunktionen Stufe 1 vorübergehend abgeschaltet"...
    • Piktogramm "ZV-Notöffnung aktiv" nach Überschlag/Unfall
    • Abschalten Rußpartikelfilterwarnung (bei Diesel-Fahrzeugen)
    • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04)
    • Up- Downtasten am Lenkrad im Radiobetrieb: Senderdurchlauf oder Speicherdurchlauf
    • Spiegel-Anklappen-Menü ab MJ2005 wieder freischalten
    • Telefonfreischaltung bei Nachrüstung
    • Anpassen der Verbrauchsanzeige


    Comand NTG1:

    • Curvematic
    • DVD während der Fahrt
    • Nachlaufzeit des Comand einstellen
    • AMG-Logo freischalten
    • Telefon freischalten
    • Nachrüstung von Europatelefonie bei US-Fahrzeugen
    • Softwareupdate Comand auf SW30/06
    • Softwareupdate Navirechner, damit neuere Navi-DVDs gelesen werden können


    Alarmanlage

    • Freischalten bei Nachrüstung
    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung
    • Abschaltung Innenraumschutz bei Regenschliessung des Schiebedachs


    Airmatic:

    • Tieferlegung inkl. rückrüstbarer Koppelstangenanpassung
    • Neukalibrierung bei Schiefstand


    SBC-Bremse:

    • Aktivieren von SBC-S und SBC-H (Modelljahresabhängig)
    • Aktivieren des Trockenbremsens bei Regen (Modelljahresabhängig)
    • Auslesen der Bremsbetätigungen der SBC
    • Reset der SBC-Bremse (in absoluten Ausnahmefällen!!)
    • Bremsscheiben- und Bremsbelagtausch inkl. Inbetriebnahme nach MB-Vorschrift


    Beleuchtung:

    • doppelte Nebelschlussleuchte
    • Freischalten des Abbiegelichts (baujahresabhängig, ab MJ2004 möglich)
    • Einstellen des Einschaltzeitpunktes des Abblendlichts bei Dämmerung.
    • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (bei Elegance und Avantgarde)


    Schiebedach und Türen:

    • Memoryfunktion des Schiebedach aktivieren
    • Automatisches Schliessen bei Regen
    • Komfortschliessen von Türen und Fenstern bei Betätigung mit Schlüssel
    • Neukalibrierung Einklemmschutz Schiebedach (wenn die Selbsthilfemethode nicht mehr funktioniert)
    • Anti-Wummer-Stellung des Schiebedachs aktivieren (baujahresabhängig)


    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau (zB E55-Drosselklappe (74mm) auf E240/320/350 (68mm) oder M273 / RS6 Drosselklappe (82mm) auf E500, E55 oder E63 AMG oder M275-Drosselklappe (80mm) auf E55)
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Anhebung vmax auf 300km/h (AMG-Fahrzeuge)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung (zB für AU bei defekter Sekundärluftpumpe)
    • Abschalten der Ansteuerung für Sekundärluftpumpe
    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113


    Sonstiges:

    • Einstellen der Parktronic-Piepton-Lautstärke (Serie: 80%)
    • Plattrollwarner bei VorMOPF
    • Einstellung Reinigungsintervall der Scheinwerferreinigungsanlage bei VorMOPF und MOPF (Serie: nach 15x Scheibenreinigung wird die SRA einmal automatisch betätigt)
    • Aktivierung Sitzbelüftung bei Sommeröffnung (Fahrer UND Beifahrer)
    • Tankdeckelüberwachung aktivieren und deaktivieren (nur Benziner)


    :cool:

    Es gibt die Möglichkeit die "Engstelle" Drosselklappe beim M112 zu verbessern und sich entsprechend eine grösser Drosselklappe als Plug-and-play-Lösung einzubauen.


    Die Lösung funktioniert bei allen M112 (M112KE24 bis M112KE32) mit Ausnahme des M112KE37 und des M112KE32 ML, denn die haben die grosse Drosselklappe schon ;)
    Verbaut ist eine Drosselklappe mit 68mm und ersetzt wird sie durch eine Drosselklappe mit 74mm.


    Wie funktionierts?
    man tausche die Drosselklappe+ Dichtbeilage einfach aus, mache eine "Urinitialisierung" mit der Star Diagnose und fertig!
    Der Umbau funktioniert sowohl VorMOPF des M112 als auch nach MOPF.


    Welche Teile werden gebraucht?

    • VorMOPF (mit Gaszug):
      Verbaut ist A 112 141 00 25. Diese wird ersetzt in A 113 141 00 25.
    • MOPF: (ohne Gaszug):
      Verbaut ist A 112 141 01 25. Diese wird ersetzt in A 113 141 01 25.


    Was bringts?
    Es bringt nicht die Riesenmehrleistung (ca 2-4PS), aber einen spürbaren Anstieg an Drehmoment, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Welche Modelle können umgebaut werden?
    E-Klasse/CLS:

    • W210 (E240, E280, E320)
    • W211 (E240, E280, E320)
    • W219 (CLS320)


    S-Klasse:

    • W220 (S320)
    • W140 (S280)


    CLK:

    • W208 (CLK320)
    • W209 (CLK320)


    C-Klasse:

    • W202 (C240, C280)
    • W203 (C240, C280, C320)


    SLK:

    • W170 (SLK320)
    • W171 (SLK320)


    SL:

    • W230 (SL320)
    • W129 (SL280, SL320)


    Chrysler

    • Crossfire (Sauger, nicht SRT-6)


    ich habe diesen Umbau bereits an 2 Crossfire, einem E320 (W211) und an einem E320 (W210 VorMOPF) umgesetzt.
    Funktioniert einwandfrei!
    Der Drehmomentanstieg im unteren bereich ist spürbar.