Beiträge von spaetbremser

    Die Kabel sind nicht weit zu ziehen.
    Das Most-Kabel wird am Comand eingeschleift, die Stromkabel gehen meines Wissens in den Sicherungskasten an der Fahrertür und die Wakeupleitung wird in den Verteiler im Schweller auf der Fahrerseite eingesteckt.
    Und dann noch den Wechsler einbauen.
    Fertig.
    Geübte Hände machen das in 1h, Super geübte in 30 min.

    Du brauchst:
    - CD-Wechsler (A211 870 53 90 / A211 870 08 89 / A211 870 38 89 / A211 870 61 89 / A211 827 55 42 -> alle MP3 fähig)
    - Leitungssatz A211 540 99 05
    - MOST-Lichtwellenleiter A211 540 06 32
    - 2x Befestigungsschraube N 000 000 00 19 55
    - 2x Haltelaschen A211 689 02 14

    Dieser Wechsler ist relativ günstig.

    Soweit mir bekannt ist, müssen für W220 und C215 mit M113 längere Fächerkrümmer eingebaut werden, als bei R230/W211/C219/(W210).
    Zumindest passen die Supersprints nicht in den W220/C215 und in den USA gibt es eine Firma, die speziell für W220/C215 längere Krümmer herstellt.
    Ich meine, dass die um die 4cm länger sein müssen.

    @harun: Je nach Ausstattung kann man nur einen Teil der Komponenten weiterverwenden oder braucht Zusatzsteuergeräte.
    zB. Die Telefonantenne nicht und das Telefonsteuergerät nicht. Die Komponeneten sind im Steuergerätekasten über der Hinterachse eingebaut.
    Da kein CD-Wechsler, kein Linguatronic vorhanden ist, ist nur das Telefon der Casus Knacksus.
    Ggf muss nur das noch separat an den MOST angeschlossen werden, oder man legt es zugunsten der Bluetooth-Telefonie im NTG2.5 still.

    Ich hab mal einen W211 von Audio50, Soundsystem, Linguatronic, Telefon und Teleaid umgerüstet auf NTG2.5.
    Ein Scheissgeschäft mit 3h codieren und 7h umbauen. Der Knackpunkt sind in erster Linie Telefon, Teleaid und das Soundsystem.

    Ausser Telefon ist in diesem Fall nichts kritisches dabei.
    Insofern kann man das schon machen.

    HK hat er nicht, und der APS50 hat egal welches BJ immer ein AGW?

    oder gibt es dor auch versionen wo das AGW im APS50 ist ?

    NTG2.5 kostet ca 600 € mehr als NTG 1, aber dafür hat man ja noch AGW über den man Verkaufen kann, HDD Navi

    hatte das bei Dennis gesehen und hat mir echt gefallen das Teil :love:

    NTG1:
    Audio20CC hat ein AGW.
    Audio20CD hat kein AGW mehr.
    Audio50APS hat ein AGW

    NTG2.5
    Audio20, Audio50APS und ComandAPS haben kein AGW mehr.

    Mit der Umrüstung ist das so eine Sache...
    Je nachdem welche Ausstattung du hast (Telefon, Linguatronic, CD-Wechsler, Teleaid...) ist mal die eine Umrüstung, mal die andere Umrüstung in Summe kostengünstiger.
    Vom zeitlichen Aufwand her ist die Umrüstung auf Comand NTG1 immer am wenigsten aufwändig.

    Ein Standard-AGW bringt bei ebay vielleicht 50€.
    Das Audio50APS ist da auch nicht viel mehr wert.

    Audio50APS NTG1 -> Comand NTG1
    Der Tausch der Headunit ist Plug-and-play.
    Für den Navirechner braucht man einen Zusatzleitungssatz und MOST-Y-Kabel. Ggf ist noch der Navihalter im Kofferraum notwendig.

    Audio50APS NTG1 -> Comand NTG2.5
    Mit Harman-Kardon-Soundsystem (HK): Es muss ein Adapterkabelsatz vom Audiogateway (AGW) an die Headunit verlegt werden und ein Leitungssatz von der Headunit (HU) an die HK-Verstärker. Weiterhin sind 2 HK-Verstärker notwendig, da das AGW entfällt.
    Ohne HK-Soundsystem: Ein Adapterleitungssatz vom AGW an die neue HU für die Lautsprecher und Antennenkabel.

    Dann wollen wir mal Aufklärungsarbeit leisten... oder FAQ Fächerdüsen:

    An welchen Fahrzeugen passen dieDüsen?
    Laut EPC passen die Düsen an folgende Fahrzeuge:
    - C-Klasse: W203/S203/C203 (Sportcoupe)/C204 (CLC)
    - E-Klasse: W211/S211
    - CLS: C219
    - CLK: W209/C209
    Teilweise wurden die Düsen als SA oder Serienaussattung verbaut. In der Regel bei den US-Modellen, aber teilweise auch in Deutschland.

    Ist der Einbau Plug and play?
    JA, da teilweise Serienausstattung

    Wie ist das mit der Düsenheizung?
    Die Fächerdüse hat eine Düsenheizung. Diese wird Plug-and-play angeschlossen.
    Hab ihr keinen Anschluss für beheizbare Düsen, passen die Düsen trotzdem, nur wird der Stromanschluss an der Düse dann nicht benutzt.

    Können auch Fächerdüsen ohne Heizung mitbestellt werden?
    Nein! das wird mir dann zu kompliziert.
    Und soweit mir bekannt, gibt es keine FÄCHER-Düsen ohne Heizung.

    Ich hab da einen guten Freund, dessen Mittelschaltung (EWM) im R230 (BJ2002) klemmt ganz gewaltig.
    Der Sperrmagnet scheint da aus der Reihe zu tanzen.

    Also dachte ich: Besorg ne neue Mittelschaltung und bau sie ein.
    Jetzt ist das laut EPC ein diebstahlrelevantes Teil! Und kostet 600€!! 8|

    Deshalb möchte ich die Schaltung gerne selbst reparieren.
    Und daraus ergeben sich folgende Fragen: Kennt jemand die Problematik mit einem Klemmenden Sperrmagnet?
    Wie zerlegt man die Mittelschaltung?

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Mark

    Passen plug and play.
    Serienmässig sind im W211 3 verschiedene Düsen verbaut:
    - Fächerdüsen
    - 2-Punktdüsen mit einstellbaren Metalldüsen
    - 3-Punktdüsen nicht einstellbar.

    Mein Dad hat im 2006er CLS die 2-Punkt-Metalldüsen.
    Mein 2005er W211-US hat ab Werk Fächerdüsen, der 2004er hat keine.
    Ein Freund von mir hat im 2007er W211 die 2-Punkt-Metalldüsen.

    Irgendwie ziemlich chaotisch...

    Hallo zusammen,

    Ich werde demnächst nochmal Fächerdüsen (A 211 860 11 47) für meinen Dad bestellen.
    Es sind beheizte Düsen. nagelneu, original MB.
    Listenpreis beim :) : Ca 78€ für 2 Stück
    Die Düsen passen an W203/W209/W211/W219.
    Wer will kann sich beteiligen.
    Inkl. Versand zum Empfänger: 52€ (in Deutschland) für 2 Düsen.
    (Ersparnis: 26€ + Lieferung frei Haus)

    Wer Interesse hat schickt mir bitte eine PN mit Name und Lieferadresse!
    Im Gegenzug gibts Kontodaten. Bestellung per Vorabkasse
    Bestellschluss ist der 1.3.13!
    Nur wer auch bis 6.3.13 bezahlt hat wird berücksichtigt.
    Die Auslieferung erfolgt dann ab ca 20.3.13.

    :cool:

    will aber die lieder auf meinem Iphone ans command schicken.
    Deswegen hab ich diesen cradle gekauft.


    Das geht leider nicht.
    Mit keinem Cradle für NTG1.
    Dazu musst du auf andere Lösungen ausweichen. Ich glaub das Dension Gateway 500 kann sowas mit dem optionalen BT-Modul.

    Telefonie läuft über Bluetooth.
    Das Cradle kann nur das Iphone aufladen.
    Musik ist beim NTG1 nicht übertragbar, geht erst am NTG4 mit W204 MOPF

    Wie baut man es aus/um:
    In deiner Ladeschale ist in Fahrtrichtung vorne links ein Druckknöpfchen, das du runterdrücken musst.
    Wenn das Knöpfchen gedrückt ist, in Fahrtrichtung nach hinten an der Ladeschale ziehen, bis diese ausrastet.
    Fertig.
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/2135/nokiafx.jpg]

    PS: ich hab mir das BT-Modul B6 787 5877 geholt.
    Mit Glück gibts die auch schon mal für 50€ bei ebay, ebay-Kleinanzeigen oder Quoka.

    hast du den Kompressor im Motor-V oder so ein Vortech-Ding vorne drangeschnallt?
    Die Drosselklappen bei Kompressoren im Motor-V sind relativ hochfrequenten Schwingungen ausgesetzt und haben nicht umsonst die Gummikappe auf der Elektronik bekommen.
    hast du aber so ein Vortech-Ranschnallkompressor dürfte das kein Problem sein.

    Vielleicht hast du tatsächlich ein Montagsteil erwischt.
    Hast du das nicht vom Händler? Gewährleistung geltend machen?
    :hm:

    Nur so als Randinformation:
    Mercedes giesst Bremsscheiben teilweise noch selbst!

    Ich hab mit Textar noch nie Probleme gehabt. Weder mit Belägen, noch mit Scheiben.
    Und ich damit auch schon 6-8 Autos ausgerüstet.

    Textar ist bei Mercedes im LKW-Bereich und im BUS-Bereich teilweise sogar Erstausrüster.