Ergebnisse aus Prüfstandsmessung:
Crossfire V6:
Datenblatt: 218PS, 310Nm
Vorher: 209PS, 286Nm
Nachher: 213PS, 315Nm
-> +4PS, +29Nm
Ergebnisse aus Prüfstandsmessung:
Crossfire V6:
Datenblatt: 218PS, 310Nm
Vorher: 209PS, 286Nm
Nachher: 213PS, 315Nm
-> +4PS, +29Nm
Ich will dir nicht zu nahe treten:
Bist du sicher, dass du den Gurt korrekt montiert hast?
Ich hatte noch nie stress im Mercedes mit zu kurzen Gurten, auch mit Babyschale.
Ich selber hab für meinen W211 die Isofix-Station besorgt.
Welche Teilenummer hat die Drosselklappe, die vorher eingebaut war?
ich tippe auf eine defekte Drosselklappe, speziell mit defekten Potis.
W203 240er Bj.2000 mit M112 E26, was müsste ich da genau machen? Plug and Play?
Danköö
Liess oben und deine Fragen sind beantwortet.
:pieks: :hau:
Preiswert ist relativ...
Also: das ganze kostet mich mindestens 1600€.
Oben drauf kommen noch die Kosten für die Kopfdemontage und das Messen des Zylinderüberstandes um zu sehen, ob Pleuel und Pleuellager was abbekommen haben.
Der AHG Wackenhut hat den Fehler gefunden.
Das Einspritzventil am Zylinder 4 ist defekt.
Es fördert ab Zündung ein unentwegt Kraftstoff in den Zylinder, den der Motor dann zu verdichten versucht.
Dann nur noch einbauen und fertig.
Wie ich am letzten Wochenende gemerkt habe, muss man bei VorMOPF (mit Gaszug) nichts anlernen.
Wieder neue Erkenntnisse:
Ich hab die EGS abgeklemmt. Die EGS ist komplett trocken, kein Öl im Kabelbaum, kein Öl im Steuergerät.
Der Motor dreht, allerdings wieder nur ca 1s. Danach wieder der gleiche Schlag.
Also ist es das Getriebe nicht!
Was ich nicht verstehe: Warum dreht der Motror und nach ca 1s kommt der Schlag???
Zündspulen kann man auch messen, die braucht man nicht auf "verdacht" tauschen. Wenn die nen Spulenschluss haben dann sieht man das aufm Meßgerät sehr gut.
grüße...
Ein klares JEIN!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem VR6-Motor. Die Zündspule war nicht ganz durch und hat "halbherzig zu spät" auf einem Zylinder gezündet. Da war nichts mit rausmessen.
Und die Zündspulen hab ich erst mal geliehen bekommen und mal eingesetzt.
Schaden kanns nicht.
Ich hoffe das geht alles gut aus für dich.
Aber wenn der Motor dreht, sollte das ja schon mal ein Lichtblick sein.
P.S.: Hast du die Zündspulen direkt bei MB bezogen? Wollte meine auch mal durchtauschen.
Jein!
Es sind gebrauchte Zündspulen von einem M112 (gleiche Teilenummer).
Der hatte auch Zündaussetzer und schlussendlich einen Kabelbruch erlitten. Im Rahmen der Fehlersuche sind alle 6 Zündspulen getauscht worden. Die sind noch keine 10.000km gelaufen. Original MB. Der Motor ist jetzt aber einem M112K gewichen und geschlachtet worden.
Daher hatte die mein Kumpel noch "rumliegen".
Wegen neuer Original-Zündspulen meld dich mal per PN.
Neues aus der Baustellenfront:
So langsam verzweifle ich.
Ich hab am Samstag den AMG wieder zusammengebaut und neue Zündspulen eingebaut.
Der erste Startversuch wurde natürlich direkt mit einem Schlag im Triebstrang und einem stehengebliebenen Anlasser quittiert. Alles Hin- und Herrollen (was bisher funktioniert hat) hat nicht geholfen.
Immer wieder der selbe Schlag im Triebstrang. Wenn der Schlag "ertönt", bleibt der Motor sofort stehen, der Anlasser nimmt alles an Leistung, was er aufbringen kann, ein Ruck geht durchs Auto und das Bremspedal (SBC-Bremse) sackt kurzzeitig minimal ab.
Was kann das sein?
Ein Fehler im Getriebesteuergerät ist nicht hinterlegt, und bei ausgebauten Zündkerzen kann ich den Motor "mühelos" durchdrehen.
Ist vielleicht jemand im Raum Stuttgart mit einem E55 oder CLS55, der mit mir mal einen Quertausch der EGS probiert?
MSG hängt am Zündschlüssel und dem Zündschloss, das nicht vergessen.
Viel Erfolg.
grüße...
Das weiss ich doch...
Deshalb werde ich es in den "Jungfreulichen" (nicht angelernten) Zustand zurückversetzen (lassen), damit ich es anlernen kann.
und wie siehts aus, will wissen woran´s liegt
Ich auch...
Es sieht stark nach Motorsteuergerät aus.
Aber dazu muss ich am Wochenende noch ein paar Dinge checken, danach bekomme ich, falls notwendig, ein leihweises Ersatzsteuergerät.
Bei Curvematic gibts 2 Dinge:
1. Susi spricht an GPS-programmierten Stellen mit dir "Rechtskurve", "Linkskurve", "Kurvige Strecke voraus", wenn du deutlich zu schnell bist (ca 20-30km/h über der "Normalgeschwindigkeit". Susi spricht aber nur seeehr selten.
2. Ab SW40/04 im KI zeigt dir Curvematic auch im KI Meldungen an (Dreieck mit Rechtskurve, Linkskure, T-Kreuzung, Kreisverkehr...). Die erscheinen deutlich früher als Susi spricht.
Ändert sich auch nichts, meines Wissens.
Die Rollen des Belt-Wrap-Kits haben ja den selben Umfang.
Das mit den Rollen kann nicht sein.
Die Rolle macht eine zusätzliche, wenn auch nicht starke Umlenkung, um die Riemenauflagefläche am Pulley und am Kompressor zu erhöhen.
Der Riemen muss länger werden.
Und ich hab schon gehört, dass der Original-Riemen bei einem 172er Pulley nicht mehr passt. Der Spanner muss ja noch Federn können.
Sag mal was hast du noch alles zu Hause liegen?
Von wem hast du vor, die Abstimmung zu machen?
Ach, ein bisschen was lustiges...
Ich hab:
- 2 Pulleys mit 172mm (gedämpft, neu, extra anfertigen lassen wie die Kleemann-Pulleys), eins steht zum Verkauf, wenn noch jemand eins braucht
- Fächerkrümmer (Nachbau der Supersprints, nur mit dickeren Rohren und Flanschen),
- HJS-Kats 200Zeller mit E-Prüfzeichen,
- Rohre und Flansche für die Abgasanlage,
- EWP115,
- ein LLK zum Umbau auf grössere Wasser-Durchflussmenge,
- RS6-Drosselklappe mit eingens konstruiertem Adapter, samt Adapterkabelsatz
- grössere NT-Leitungen
und den neuen NT-Kühler muss ich noch bei Schweizer Motorsport bestellen. Zeichnung dazu ist fertiggestellt.
Die Abstimmung ist noch nicht klar. Ich hab 2 potentielle Leute ins Auge gefasst, Als Rückfalllösung habe ich noch 2 weitere an der Hand.
Und mit Belt Wrap Kit?
Hat das jemand?
Wenn mein AMG dann wieder läuft, will ich endlich mal mit dem Einbau des Leistungsupdates beginnen.
Dazu hab ich ein 172mm-Pulley hier liegen und müsste mal wissen, wie lang dann der Keilriemen werden muss.
Und weiss jemand wie lang der Riemen werden muss, wenn ich noch ein Belt-Wrap-Kit einbaue?
Das ist der FT-Performance Werbetext...
Aber oberhalb von Zylinder 8 ist doch der Eingang in die Kraftstoffleitung
Zylinder 8 sitzt "hinten links".