Beiträge von spaetbremser


    Vielleicht noch zur Info, das EGS ist bereits optimiert mit der SLR-Software und auf die HA von 3,06... Nun kann ich es kaum erwarten bis die neuen Ventile drinn sind :lol:

    Hast du dann auch M1 und M2?
    Und ein 3,06er HA? Die ist 15% kürzer übersetzt und damit viel zu kurz!
    Das sind mit Serienabrollumfang gerade mal 298km/h bis zum Drehzahlbegrenzer...

    Wenn der Zylinder voll aussetzt, wird ein Fehler abgelegt und die MKL geht an.

    Ich hatte 2 Zündkabel, die "abgefault" sind, sodass der Zylinder nur auf einer Kerze gezündet hat.
    -> kein Fehler abgelegt
    -> Vibrationen bei niedrigen Lasten/Leerlauf. Wenn mehr Spannung anlag (hohe Drehzahlen), ist der Funke wohl übergesprungen.

    Ich hab seinerzeit auch 9x17 mit 215/40-Reifen gefahren.
    Geht ohne Probleme und legal!
    Dann dürfte 225/40 auf 9,5 auch gehen.

    Aber Achtung: Bei flacheren Reifen (30er oder 35er Querschnitt) wird es eher nicht möglich.
    Und nur weil der Felgenhersteller die Bereifung nicht vorgesehen und geprüft hat, kann es trotzdem sein, dass sie legal eintragbar ist.
    Kommt auf den TÜVer und seine Fachkompetenz an.
    :cool:

    Hallo zusammen,

    ich hab an meinem C180 ja den Motor getauscht und der neue Motor stammt aus einem Automatik-Fahrzeug mit Tempomat.
    Die passende Droselklappe liegt also hier.
    Kann man den Tempomat unkompliziert beim MOPF nachrüsten?
    Geht das auch mit Schaltgetriebe?

    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das nur codieren muss und Drosselklappe und Mantelrohrmodul tauschen muss. Stimmt das?

    Du kannst Dir auch ne Easybase kaufen. Ist wie Isofix wird allerdings mit dem gurt befestigt und da klickst du dann den Maxi Cosi dran. Hab ich so im CLK :thumbup:


    Klar!
    Ich könnte mir ne EasyBase 2 holen, dann wäre das kein Problem.
    ABER: Der Nachfolgesitz (Pearl), den wir in absehbarer Zukunft brauchen werden, passt nur auf die FamilyFix Isofix-Station, Nicht auf die EasyBase2.

    Ich hab gelesen, dass es im W202/S202 kein Isofix gab und es keine Möglichkeit gäbe diese nachzurüsten.

    Allerdings nervt mich tierisch jedes Mal über den halben Maxi-Cosi krabbeln zu müssen um das Ding festzuschnallen.
    In unseren andern 3 Autos haben wir aber Isofix und auch 2 Isofixstationen.

    Insofern mal die Frage in die Runde: Kann man vielleicht aus einem anderen Auto die Halterung nachrüsten? Vielleicht aus einem W211? Oder aus W203?
    Hat sich ausser mir mal jemand damit beschäftigt?

    hallo zusammen.

    ich hab jetzt unser Fünftfahrzeug in die tägliche Nutzung überführt.
    Es ist ein S202 MOPF.

    Leider vermisse ich ein paar Helferlein, die ich gerne nachrüsten möchte.
    Daher folgende Fragen:
    1.) gibt es zum serienmässigen regebnsensor brauchbare Aftermarket-Alternativen? Der Originale benötigt ja eine neue, weil andere Windschutzscheibe.
    2.) Wer hat sich einen Lichtsensor nachgerüstet? wenn ja, welches Fabrikat und bis du zufrieden damit? Ich würde eine Version mit Coming-/Leaving-Home-Funktion bevorzugen.

    Der 55K im CLS oder E braucht so 15l im Schnitt.
    Mit entsprechenden Mods braucht der sogar weniger.

    Ich fahre meinen "nur" gechippten E55 mit 13,8l im Schnitt (im ungefähren Drittelmix).
    Beim Fahrtraining am Boxberg habe ich 33,6l im Schnitt hinbekommen.

    Fächerkrümmer: MBH Long Tube oder Supersprint.
    Steuerkette: Beim 55K kann sie nach 65.000km schon um 10mm gelängt sein. Ab ca 200-250.000km fängt sie in aller Regel das Rasseln an. Tauschen kann man selbst ohne soooo grossen Aufwand.

    Der Motor ist relativ standfest.
    Bis 2004 sind Probleme mit Pleuellagerschalen und Kolbenspalter bekannt, danach nichts mehr.
    Ab 200.000km sollte man über den Tausch der Steuerkette nachdenken.

    Tuning:
    - grössere Kurbelwellenpulleys (800€, Basis ist ein gedämpftes SLR-Pulley (!!!), das umgearbeitet wurde)
    - Fächerkrümmer
    - grosse Drosselklappe (Komplettsatz für plug-and-play-Montage 950€)
    - SLR- Nockenwellen (1300€)
    - Sportkats (in Verbindung mit Fächerkrümmern, Zu empfehlen sind HJS 200-Zeller mit E-Prüfzeichen)
    - verbessertes NT-Kühlsystem. (auf Anfrage)
    - SLR Auslassventile (auf Anfrage)
    - SLR Kompressor (6500€)
    - SLR Einspritzventile (650€)

    (in Klammern sind meine Preise, wenn ich das Zeug hier anfertigen lasse/einkaufe mit meinem Rabatt).

    Die KIs sind erst ab W204 (Neue Baureihen ab 2007) flashbar.

    KIs zu flashen ist nicht trivial, weil es soooo viele Varianten gibt.
    (USA/ECE/Japan; 200km/h/220km/h/260km/h/320km/h/160mph/200mph; Symethrische/Asymethrische Kennlinie; Öldatensätze für Bordrechner; mit/ohne Abblendlichtanzeige; mit/ohne Innenraumdimmfunktion; mit/ohne Öltempanzeige; etc pp.)
    Insofern würde ich eher NICHT einem 1:1 Datenübertrag zustimmen wollen.

    Ich hatte das mal mit jemandem von VDO diskutiert, und selbst die wollen das nicht machen.