Beiträge von spaetbremser


    Ich hab auch die Sättel vertauscht, und nun ?? Funktioniert bestens. Bei der C32 musst du auch die Sättel tauschen, weil es sonst nicht geht.

    Bis es sehr nass ist und du versuchst auf einem Wasserpolster zwischen Belag und Scheibe zu bremsen...
    Die Kolben gehen als erstes "am Eingang" zu, damit als erstes das Wasser abgeleitet wird, dann gehen die restlichen Kolben zu, damit auf möglichst trockener Scheibe gebremst wird. Deshalb macht man unterschiedlich große Kolben in die Sättel.
    In deiner Anordnung wird das Wasser zwischen Belag und Scheibe gesammelt und die Bremsleistung wird stark reduziert.

    Es gibt Möglichkeiten die Distanzscheibe zwischen Radnabe und Bremsscheibe LEGAL eintragen zu lassen.
    Im Bereich VW wird das gerne gemacht, wenn originale Porsche-Bremsscheiben und -Felgen auf zB. VR6 Turbo/Kompressor gefahren werden mit Lochkreisadaptern.
    Und der Achse ist es egal ob die Distanzscheibe auf oder hinter der Bremsscheibe montiert ist.

    Alternativ müsste man mal die Bremsscheibe vom Phaeton W12 (360x34mm) prüfen, die eine ca 6-7mm flachere Topftiefe hat.
    ;)

    Hagen: Ich trags nach.

    W210 Upgrade mit R171 SLK55PP / W209 CLK63 Anlage:
    VA: 6 Kolben Festsattel mit 360mm Scheiben, HA: 4 Kolben Festsattel mit 330mm Scheiben
    Plug ´n Play, lediglich die Sättel müssen vorne vertauscht werden damit der Entlüftungsnippel oben ist. Rest passt 1:1 ohne Veränderungen ... natürlich muss das Loch für die Scheibenbefestigung neu gebohrt werden sofern man das möchte.

    grüße...


    Bist du des Wahnsinns????

    Da müssen dann Leitungen und Nippel getauscht/umgeschraubt werden, aber niemals einen linken Mehrkolbensattel nach rechts montieren und umgekehrt!!!
    Die Kolbengrössen sind so ausgelegt, dass in einer bestimmten Reihenfolge die Kolben ausfahren und die Beläge angelegt werden!!

    Upgrade auf 360x36-Bremse mit 8-Kolben-Sattel aus E55/SL55/CLS55 AMG:
    Die Bremsanlage kann relativ einfach adaptiert werden.
    Aufgrund der unterschiedlichen Offsets an Bremsscheibe und -sattel muss zwischen Radlagergehäuse und Bremsscheibe eine Distanzscheibe von 6,5-7mm Dicke (ohne Zentrierung, Bohrung für Sicherungsschraube ist nachträglich anzubringen) eingesetzt werden.
    18"-Bereifung ist notwendig!

    Upgrade auf 380x36-Bremse mit 8-Kolben-Sattel aus E55/SL55/CLS55 AMG:
    Die Bremsanlage kann relativ einfach adaptiert werden.
    Aufgrund der unterschiedlichen Offsets an Bremsscheibe und -sattel muss zwischen Radlagergehäuse und Bremsscheibe eine Distanzscheibe von 6,5-7mm Dicke (ohne Zentrierung, Bohrung für Sicherungsschraube ist nachträglich anzubringen) eingesetzt werden.
    Aufgrund der hohen Kosten für die Scheiben (ca 2.500€ für beide Scheiben) wird das wohl kaom jemand machen, zumal die Adapter nicht einzeln zu bekommen sind.
    19"-Bereifung ist notwendig!

    Hallo zusammen,

    nach vielen Diskussionen im Biete-Bereich (und leider auch gelöschten Threads, nachdem die Teile verkauft wurden), ist es -denke ich zumindest- an der Zeit zusammenzutragen, wo man welche AMG-Bremsen verbauen kann.

    Insofern mache ich mal den Anfang:

    VORDERACHSE:

    W211/C219/R230:
    55 AMG
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 360x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - einteilige Scheibe
    - Gewicht ca 15,5kg

    55 AMG mit Performance-Bremse
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 380x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - einteilige Scheibe
    - Gewicht ca 13kg

    63 AMG
    Bremssattel:
    - 6-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 70mm
    - 2 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 360x36
    - Reibringbreite: 72mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ca 13,8kg

    63 AMG mit Performance-Bremse, SL65 (nicht BS)
    Voderachse:
    Bremssattel:
    - 6-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 2 Beläge/Sattel
    - Sättel vom SL65 Black Series passen nur dort, da der Achsschenkel komplett anders ist!!!!

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 390x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ca 13kg

    ______________________________
    W220/C215:
    55 Kompressor AMG / 600 (Biturbo)
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 360x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 70mm, Gesamthöhe 76mm
    - einteilige Scheibe
    - Gewicht ca 15,8kg

    65 AMG
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 390x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 70mm, Gesamthöhe 76mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ca 12kg

    ______________________________
    W210:
    55 AMG
    Bremssattel:
    - 2-Kolben-Schwimmsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 43mm
    - Bremsscheibendicke: 32mm
    - Belaghöhe: ca 70mm
    - 2 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 334*32
    - Reibringbreite: 72mm
    - Topftiefe: 42,5mm, Gesamthöhe: 48mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ?


    Hat der Kollege evtl. einen Kombi? Die Differenz vom Abrollumfang von VA zu HA beträgt dann ca. 2,6% (HA >VA) mit der Originalbereifung sind 1,6% (VA>HA) ... aber schon möglich dass das geht

    Der Wagen ist ne Limousine.
    Abrollumfang ist an der HA "egal", da die Geschwindigkeitsaufnahme vorne erfolgt. Das ESP (bzw. der Reifendruckverlustwarner) braucht ein paar Meter und einmal/zweifmal neu anlernen, dann ist das kein Problem mehr.

    Ich gehe mal davon aus, es geht um die SLS-Felgen...

    Ich kenne da einen Schweizer, der hat auch SLS-Felgen aufm E55 montiert.
    vorne 255/35/19 mit 25mm-Platten und hinten 285/30/20 mit 30mm-Platten. Passt super drauf und schleift nirgends.

    Ich selber fahre 285/30/20 auf 9,5x20 mit Netto-ET33. Passt aussen genau und innen sind noch 15-18mm Luft für den Reifen
    Ich bin auch schon 285/30/20 auf 9,5x20 mit ET45 gefahren. Innen noch 5mm Luft, bis der Reifen die Plastikverkleidung berührt.

    Hier mal mit Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/abzweigungwascysqo8iduh3.jpg]

    Dafür brauchst du die Leitung A211 830 11 96 (VorMOPF) bzw A211 830 21 96 (MOPF).
    Die umfasst die Leitung vom Duoventil zur Umwälzpumpe, die Abzweigung und die beiden Leitungen zum Wischwasserbehälter.
    Wennn ich es richtig weiss, ist das serienmäßig in jedem W211 mit V8 verbaut (E500/E55/E420CDI) und in den Fahrzeugen mit Code 875 (Wischwassertank beheizt)