Beiträge von spaetbremser

    ich nehme einfach mal an das das beim M111 wie beim M112 und M113 ist.
    Hast eine 3-eckige Klappe und an der Getriebeglocke vom Motor zum Getriebe hin, die abnehmen und dann an der KW drehen bis du die Schrauben siehst, sind glaub 10er und übelst klein wenn man bedenkt das die die Kraft übertragen sollen. Sind 6 Stück, immer 2 Nebeneinander Sternfömig über die Ankerplatte verteilt.
    Alle 6 raus, Wandler ein Stück zum GEtriebe schieben, fertig.
    grüße, Fabian


    Meinst du das "Loch" für den Anlasser?

    so kompliziert ist es unter Umständen nicht.
    Im Übrigen ist die Verdichtung des M113ML mit 9:1 eigentlich zu niedrig. Die niedrige Verdichtung ist dem lausigen NT-Kühlungssystem geschuldet.
    Der CLK-DTM hat auch 10,8:1 und fährt mehr Leistung mit einem besseren NT-Kühlsystem...
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    Mit Originalteilen:
    Man nehme einen originalen Kompressor von IHI, die Spaltsaugrohre, die Einspritzdüsen, die zusätzliche Riemenebene und baue die drauf.
    Und du musst einen eigenen Kühlkreislauf für die Ladeluftkühlung einbauen.
    Damit kommst du wahrscheinlich auf über 400-430PS.
    Du solltest die Ansaugung soweit umbauen, dass du den LMM behalten kannst, da sonst die Abstimmung schwierig wird (Der M113 Kompressor hat keinen LMM)


    ABER: Um über 500PS da reinzubekommen, müssen verschiedene Komponenten getauscht werden:
    - Kolben (verstärkte Kolben aus den M113ML ab 2004)
    - Pleuel (Verstärkt aus M113ML)
    - Kurbelwellenlager (verstärkt aus M113ML)
    - Pleuellager (verstärkt aus M113ML)
    - Auslassventile (aus M113ML)
    - Nockenwellen.
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    Umbau mit zB- Lorinser-/Vortech-/Rotrex-Kompressor:
    - Einbinden des Kompressors in den Riementrieb.
    - ggf eine Ladeluftkühlung (bis ca 0,4 bar geht wahrscheinlich ohne LLK)
    - Verrohrung für Ansaugung zum Kompi und vom Kompi zum LMM.
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    Egal zu welcher Umbauvariante man greift, in jedem Fall muss Motor-Steuergerät und Getriebesteuergerät angepasst werden.

    Hallo zusammen.


    ich suche folgende Infos:
    - ASRA-Dokument für "Motor Aus-/Einbauen" im C180 (M111.921 mit Schaltgetriebe und klimaanlage)
    - WIS-Anleitung für Motor M111 Aus-/Einbauen im W202 mit Schaltgetriebe und Klimaanlage
    - WIS-Anleitung zum Ausbau Drehmomentwandler am M11.921 aus W202, da mein Ersatzmotor mit Automatikgetriebe ausgestattet war und ich noch nicht weiss, wie ich an die Schrauben des Wandlers herankomme, die den Wandler mit dem Schwungrad verbinden.


    Könnte mir da jemand behilflich sein.
    Bitte!
    :cool:

    es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Umbaumöglichkeiten:


    - einen Lysholm-Kompressor wie der originale im E55 W211 (Kleemann, Carlsson, originaler Kompressor, Brabus und andere)
    - einen Radialverdichter (Lorinser, Rotrex, Vortech ua.)


    Beide unterscheiden sich in Aufwand zur Installation und Anpassungsaufwand.
    Weiterhin kommt es immer auf die "Übersetzung" und damit gefahrene Leistung an.
    Ein originaler Kompressor aus dem M113ML ist relativ einfach installiert, bei "kleiner" Übersetzung mit ca 400-430PS auch ohne weiteren Anpassungsaufwand am Motor dauerfest fahrbar.
    Kostenpunkt: ca 2000€ mit allem drum und dran.


    Ein aufwändigerer Umbau ala Brabus 5.8K bringt dann auch an die 600PS aus einem M113 Saugmotor und hält auch. Da ist aber vom Basismotor/Basisgetriebe kaum noch was übrig.

    Dein Auto:
    Je nach Baudatum deines CLK hast du entweder die "E"-Familie an Diffs verbaut oder die "FE"-Familie.
    Die Baugrösse ist beim 200K entweder 185 (E-Familie) oder 187 (FE-Familie)
    Die Aufhängung deines Diffs ist die C-Klasse-Aufhängung, die in C-/CLK-/SLK-Klasse eingesetzt wurde.


    Grundsätzliches zum Diff:
    FE-Familie:
    - Es gibt 5 Baugrössen. 187/200/215/225/240. Die Baugrösse 225 kommt nur in der ML-/GL-Klasse vor. Die Baugrösse 240 kommt nur in S-/CL-Klasse und Maybach vor.
    - Es gibt 6 Aufhängungsvarianten: ML/GL; C/CLK/SLK (203/209/171/172); E/CLS/SL (211/219/230); C/E/SL (204/207/212/231); S/CL/Maybach (220/215/240); S/CL (221/216/222/217).
    - Es gibt 9 Übersetzungen in jeder Baugrösse, aber nicht jede Übersetzung ist in jeder Baugrösse bestellbar. Sinn für dich machen die Übersetzungen 2,82 und 2,65. bei kleinen Rädern ggf noch 2,47. Bei extrem grossen Rädern ggf noch 3,06.
    - Es wird bei der grössten Baugrösse für C/CLK/SLK (HAG215) noch unterschieden ob mit AMG-PP bzw ohne AMG-PP. Mit AMG-PP ist das Gehäuse verstärkt und eine Drechsler-Diffsperre verbaut mit 45% Sperrgrad mechanisch selbstsperrend.
    Die Baugrössen stellen ein Laststufenkonzept der Drehmomente dar. Es wird dabei unterschieden zwischen Anwendungen Schaltgetriebe und Automat, sowie zwischen den einzelenen Automatikgetrieben, da die 1.Gang-Übersetzung für das max. Diff-Eingangsmoment entscheidend ist. Weiterhin wird je nach Fahrzeuggewicht unterschieden. Ist bei gleicher Motorisierung in einer C-Klasse noch ein kleines Diff möglich, so kann in der E-Klasse schon eine Nummer grösser erforderlich sein. Anhängelast ist ebenfalls ein Einschränkungskriterium.
    - Je nach Übersetzung kann ein anderes Drehmoment im Diff übertragen werden. Je kürzer, desto geringer darf das Eingangsmoment sein.
    - Je nach HAG-Baugrösse und HAG-Familie unterscheiden sich deine Seitenwellen, dein Gelenkflansch, deine Kardanwelle. Die "E"-Familie hat geschraubte Seitenwellen, die "FE"-Familie hat gesteckte Seitenwellen.


    Ich würde folgendes suchen für dein Umbauprojekt:
    - HAG215 mit C-Klasse-Aufhängung, AMG-Deckel mit Kühlrippen und brauchbarer Übersetzung (C63/C55/CLK55/CLK63/SLK55); bei C63 muss der Deckel und der Eingangsflansch getauscht werden, weil er nicht in die Alte Achse passt.
    - Achsübersetzung 2,82 oder 2,65.
    - Kardanwelle vom C55/CLK55/CLK63 mit 4-Stern- Gelenkflansch
    - Wenn eine Diffsperre geplant ist, nimm auf jeden Fall das verstärkte Gehäuse. Das ist nicht umsonst konstruiert worden und wird für sauteuer Geld produziert. (hier passen nur PP-Diffs von CLK63/C63, C63 mit anderem Deckel)
    - Suche nach passenden Seitenwellen aus C55/CLK55/CLK63/C320CDI (OM642).


    Ein neues AMG-Diff kostet mich ca 1800€, ein PP-Diff kostet mich ca 2300€, jeweils im Tausch.

    Es sind 390x36-Bremsscheiben.
    Topftiefe ist anders.
    Insofern müssen komplett andere Adapter her.
    :cool:


    Aber auf den originalen Bremsbozeichnungen fehlen Maßangaben, weil Brembo den Sattel nur mit Adapter als ein Teil an Daimler liefert und verkauft.
    Ich werde also nicht umhinkommen eine Adapter auszubauen und zu vermessen.
    Und das Anzugsmoment der Schrauben zur Fixierung des Sattels auf dem Adapter ist ebenfalls nirgends zu finden.
    ;(

    Ja, PN habe ich bekommen.
    Allerdings habe ich noch keine Anstrengungen dahingehend unternommen (ausser die üblichen Verdächtigen Movit, MBT-Engineering und Ultimot abzutelefonieren).
    Ich hab bei meinen Recherchen auch einen nicht unbekannten Tuner irgendwann am Rohr gehabt, der an den Adaptern Interesse angemeldet hat, so sie denn fertig sind.


    Also werde ich erst mal fertig konstruieren und mir dann einen Hersteller suchen, der mit mir eine Kleinserie fertigt, wenn da Bedarf am Markt noch vorhanden ist.

    Motoren bis MJ 04 haben ab und zu Probleme mit gespaltenen Kolben.
    Die sind ab ca MJ04 gegen andere ersetzt worden.
    Sinnvollerweise nimmst du einen Motor aus E-/CLS- oder SL wegen der Ölwanne und und Ölpumpe. (Front- und Hecksumpf). Motoren aus S-/CL-G-Klasse haben andere Ölwannen und Ölpumpen.
    Ebenfalls sinnvoll ist ein Motor mit Umluftklappe, also keiner aus einem SL55 mit 476PS.

    Hallo zusammen.



    wie der eine oder andere im Biete-Forum schon gelesen hat, folge ich dem neuesten Trend zum Fünftfahrzeug.
    Ich hab mir daher einen C180T (BJ98 ) geleistet.
    :D


    Jetzt bin ich über diesen Tacho bei ebay gestolpert.
    Kann ich den in den C180 einbauen?
    Wenn ja, wie lerne ich den Tacho ein? (Star Diagnose vorhanden)?


    Gibts auch orangene Tachonadeln??
    :hm:

    Nun ja, man könnte sowas ja in einer Kleinserie auch selbst konstruieren.
    Und die orignalen Blechteile sehen nach nicht weniger stabil aus...


    Mir geht es erst mal um die Idee.
    Würde sowas an einem W211 überhaupt funktionieren?

    Nach der Airmatic-Tieferlegung hatte ich hinten massive Probleme mit Reifenverschleiss.
    Nach einer nochmaligen Spurkorrektur, gehts. Optimal isses trotzdem nicht.
    Und Fabi und co muss ja mit noch mehr Tieferlegung da echte Probleme haben...