Beiträge von spaetbremser


    Hat der Kollege evtl. einen Kombi? Die Differenz vom Abrollumfang von VA zu HA beträgt dann ca. 2,6% (HA >VA) mit der Originalbereifung sind 1,6% (VA>HA) ... aber schon möglich dass das geht

    Der Wagen ist ne Limousine.
    Abrollumfang ist an der HA "egal", da die Geschwindigkeitsaufnahme vorne erfolgt. Das ESP (bzw. der Reifendruckverlustwarner) braucht ein paar Meter und einmal/zweifmal neu anlernen, dann ist das kein Problem mehr.

    Ich gehe mal davon aus, es geht um die SLS-Felgen...

    Ich kenne da einen Schweizer, der hat auch SLS-Felgen aufm E55 montiert.
    vorne 255/35/19 mit 25mm-Platten und hinten 285/30/20 mit 30mm-Platten. Passt super drauf und schleift nirgends.

    Ich selber fahre 285/30/20 auf 9,5x20 mit Netto-ET33. Passt aussen genau und innen sind noch 15-18mm Luft für den Reifen
    Ich bin auch schon 285/30/20 auf 9,5x20 mit ET45 gefahren. Innen noch 5mm Luft, bis der Reifen die Plastikverkleidung berührt.

    Hier mal mit Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/abzweigungwascysqo8iduh3.jpg]

    Dafür brauchst du die Leitung A211 830 11 96 (VorMOPF) bzw A211 830 21 96 (MOPF).
    Die umfasst die Leitung vom Duoventil zur Umwälzpumpe, die Abzweigung und die beiden Leitungen zum Wischwasserbehälter.
    Wennn ich es richtig weiss, ist das serienmäßig in jedem W211 mit V8 verbaut (E500/E55/E420CDI) und in den Fahrzeugen mit Code 875 (Wischwassertank beheizt)

    du kannst es 1:1 umbauen!!!
    Man muss im W211 nirgends den Motor codieren.
    Nur der km-Stand im neuen KI sollte niedriger sein als dein eigener, dann kann man das auch anpassen. Ansonsten zeigt er zuviel km an. Oder man muss ihn komplett resetten lassen (zB. bei Tachoteam in Venlo)

    :cool:

    Und wo willst du das codieren???
    Es gibt nirgends die Option die Option den Motor zu codieren!

    Randfrage: C30 ist W203 VorMOPF und das KI des CLK stammt nicht zufälligerweise vom CLK ab 2004??
    Wenn ja, kann das nämlich nicht so ohne weiteres funktionieren, da W203 VorMOPF alte CAN-Struktur hat und der MOPF die neue CAN-Struktur hat. ;)
    W211/C219 hatte über die gesamte Lebensdauer eine CAN-Struktur...

    Einen hab ich noch: Das CLK-KI sieht dem W211-KI sehr ähnlich. ist es aber nicht!!!!
    Im W211 wird der Ássyst über das ZGW erfasst, im W203/W209 über das KI. Um nur 1 Beispiel zu nennen.

    Der Motor ist schon bei den 210er Ki's hinterlegt ;)
    Hast du mal die Teilenummern verglichen von den KI's? Ich glaub wenn man jetzt bei Mercedes ein 211er Ki bestellt bekommt man nur noch die mit der Mopf SW drauf. :hm:

    1. Im W211 mit vollem CAN ist kein Motor hinterlegt!! Sonst müsstest du im EPC ja die KIs nach Motorcode bestellen! Unterschieden wird aber nur nach Classic/Avantgarde/Elegance, Diesel/Benziner, VorMOPF/MOPF, 220kmh/260kmh/320kmh/160mph/200mph, und verschiedene Länderbereiche.
    2. VorMOPF und MOPF-Tachos unterscheiden sich in der hinterlegten Software (zB. Abblendlichtleuchte, PRE-SAFE etc.) Im Ersatzteilfall, wenn du für einen vorMOPF einen Tacho bestellst, bekommst du auch einen für VorMOPF, mit VorMIOPF-Software.

    Kann ich mir persönlich nicht vorstellen da im Tacho der Motor hinterlegt werden muss, den 270er gabs im Mopf aber nicht mehr, würde mich also wundern wenn man den dort codieren könnte.


    Dass der Motor hinterlegt werden muss, wäre mir gänzlich neu!!

    Man muss das KI im Hinblick auf SAs codieren und mit dem KM-Stand muss man aufpassen (erhöhen geht, weniger geht nicht).
    Aber ansonsten dürfte einem Einbau nichts im Wege stehen.

    Hallo Smog

    "Kann man das Lenkgetriebe ohne grösseren Aufwand ersetzen?
    (also das vom MOPF in den VOR-MOPF) "

    Finanzieller Aufwand für das OEM-Teil liegt bei ca. 2000€ ...

    Dann nimmt man ein gebrauchtes aus einem geschlachteten MOPF oder einem geschlachteten CLS
    Der hier hat einen CLS55 mit Motorschaden und um die 40.000km geschlachtet.
    Da sollte Lenkwinkelsensor und Lenkgetriebe für wenig Geld zu bekommen sein.
    ;)

    "4. Federbeine
    Die Federbeine von E500 udn E55 sind identisch.
    Die Federbeine vom E500 4matic sind kürzer und härter ans die vom E500 4x2.
    Den Rest kannst du dir denken..."

    Hast Du das schon mal gemacht?

    Nein.
    Ist aktuell nur logisches Denken...
    Ich werde es auch n icht machen.

    Wenn die Lenkung ein bisschen direkter wäre, würde ich nicht nein sagen, auch gegen das "PU-Kreuzgelenk" hätte ich nach einem Test nichts einzuwenden.
    Nur härter will ich meinen AMG nicht.
    Er ist bei uns auch Familienkutsche und Reiselimo und soll auch da Glänzen.

    Hallo Dani,

    Mit den Sturzkorrekturschrauben von MB kannst du maximal 0,5° Sturz korrigieren. Mehr nicht. Und das auch nur an der Vorderachse. An der Hinterachse ist der Sturz gar nicht einstellbar, ausser man nimmt die Exzenterbuchsen.
    Mit den Exzenterbuchsen kannst du bis zu 2° Sturz an der VA korrigieren.

    ich bin gespannt, ob deine Erwartungen hinsichtlich der Effekte mit deinen Buchsen erreicht werden.

    Dennoch denke ich, dass es "bessere" Optionen gibt, die Effekte zu erzielen:
    1. Reifen
    Die Reifen spielen eine immense Rolle, wie ich (mal wieder) bei meinem E55 lernen musste.
    Ich hatte an der Vorderachse 245/30/20 Nankang NS2 montiert wegen des Traglastindexes und der 300km/h-Freigabe. Nach einem High Performance Fahrtraining erwuchs die erkenntnis: Der Bremsweg ist viel zu lang, das Geräuschniveau nervte schon länger und das Fahrverhalten war ausschliesslich untersteuernd.
    Daraufhin habe ich auf 265/30/20 Michelin Pilot Supersport umgestellt.
    Der Unterschied ist gigantisch!!! Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher, der Bremsweg um Welten kürzer.

    2. Lenkgetriebe
    Der CLS und der MOPF haben das sportlichere Lenkgetriebe A219 460 10 00. Es ist 10% kürzer übersetzt und gibt so auch eine deutlichere Rückmeldung.

    3. Lenksäule
    im unteren Teil der Lenksäule zum Lenkgetriebe hin ist eine dämpfende Gelenkscheibe verbaut. Teilenummer des Kreuzgeleks mit Scheibe: A203 462 04 78.
    Die Lenkung wird dadurch weniger "fühlig", dafür komfortabler und vibrationsärmer am Lenkrad. Wenn man die Gelenkscheibe ersetzt, wird die Rückmeldung deutlich besser.

    4. Federbeine
    Die Federbeine von E500 und E55 sind identisch.
    Die Federbeine vom E500 4matic sind kürzer und härter als die vom E500 4x2.
    Den Rest kannst du dir denken...
    :cool:

    Berichte weiter von deinen Erfahrungen.


    PS: Falls es zu einer Sammelbestellung von K-MAC-Fahrwerksbuchsen kommt, bin ich dabei!