Beiträge von spaetbremser

    nach vielen Telefonaten hier mal ein Zwischenstand:

    ATG-Racing (Generalimporteur für Brembo in Deutschland) kann keine passenden Manschetten liefern

    NB parts und andere Lieferanten für Manschetten aller Art können auch nicht liefern.

    Bei Mercedes gibt es für die 6-Kolben-Bremssättel des W222 (neue S-Klasse) einen Teilesatz Manschette mit der Teilenummer A001 421 31 86. :lol:
    Dieser Teilesatz passt auch bei der Keramik-Bremse, ist aber derzeit nicht lieferbar. ;(
    Ich suche einen Teilesatz für 32er, 34er und 38er Kolben von Brembo.

    Hat noch jemand ne Idee, wo man sowas herbekommen kann?
    :hm:

    auf deine "- Topftiefe: 42,5mm" bei der 210er scheibe.

    weiss nicht was du für eine zeichnung hast und vom wem die ist aber zu 90% steht immer das richtige maß dabei.

    http://www.ebay.de/itm/BREMSE-Mer…#ht_1831wt_1161
    alternativ:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=444192#post444192

    was passt da nicht?

    Ich denke wir müssen ganz klar unterscheiden:
    Topftiefe vs Gesamthöhe!!!
    Die Topftiefe ist für die Scheiben- und Sattelanbindung relevant.
    Die Gesamthöhe kann variieren, bei 1-teiligen ist sie in der Regel höher als bei 2-teiligen mit Alu- oder Stahltopf!!

    ich hab da mal was angehängt...


    Ich hab auch die Sättel vertauscht, und nun ?? Funktioniert bestens. Bei der C32 musst du auch die Sättel tauschen, weil es sonst nicht geht.

    Bis es sehr nass ist und du versuchst auf einem Wasserpolster zwischen Belag und Scheibe zu bremsen...
    Die Kolben gehen als erstes "am Eingang" zu, damit als erstes das Wasser abgeleitet wird, dann gehen die restlichen Kolben zu, damit auf möglichst trockener Scheibe gebremst wird. Deshalb macht man unterschiedlich große Kolben in die Sättel.
    In deiner Anordnung wird das Wasser zwischen Belag und Scheibe gesammelt und die Bremsleistung wird stark reduziert.

    Es gibt Möglichkeiten die Distanzscheibe zwischen Radnabe und Bremsscheibe LEGAL eintragen zu lassen.
    Im Bereich VW wird das gerne gemacht, wenn originale Porsche-Bremsscheiben und -Felgen auf zB. VR6 Turbo/Kompressor gefahren werden mit Lochkreisadaptern.
    Und der Achse ist es egal ob die Distanzscheibe auf oder hinter der Bremsscheibe montiert ist.

    Alternativ müsste man mal die Bremsscheibe vom Phaeton W12 (360x34mm) prüfen, die eine ca 6-7mm flachere Topftiefe hat.
    ;)

    Hagen: Ich trags nach.

    W210 Upgrade mit R171 SLK55PP / W209 CLK63 Anlage:
    VA: 6 Kolben Festsattel mit 360mm Scheiben, HA: 4 Kolben Festsattel mit 330mm Scheiben
    Plug ´n Play, lediglich die Sättel müssen vorne vertauscht werden damit der Entlüftungsnippel oben ist. Rest passt 1:1 ohne Veränderungen ... natürlich muss das Loch für die Scheibenbefestigung neu gebohrt werden sofern man das möchte.

    grüße...


    Bist du des Wahnsinns????

    Da müssen dann Leitungen und Nippel getauscht/umgeschraubt werden, aber niemals einen linken Mehrkolbensattel nach rechts montieren und umgekehrt!!!
    Die Kolbengrössen sind so ausgelegt, dass in einer bestimmten Reihenfolge die Kolben ausfahren und die Beläge angelegt werden!!

    Upgrade auf 360x36-Bremse mit 8-Kolben-Sattel aus E55/SL55/CLS55 AMG:
    Die Bremsanlage kann relativ einfach adaptiert werden.
    Aufgrund der unterschiedlichen Offsets an Bremsscheibe und -sattel muss zwischen Radlagergehäuse und Bremsscheibe eine Distanzscheibe von 6,5-7mm Dicke (ohne Zentrierung, Bohrung für Sicherungsschraube ist nachträglich anzubringen) eingesetzt werden.
    18"-Bereifung ist notwendig!

    Upgrade auf 380x36-Bremse mit 8-Kolben-Sattel aus E55/SL55/CLS55 AMG:
    Die Bremsanlage kann relativ einfach adaptiert werden.
    Aufgrund der unterschiedlichen Offsets an Bremsscheibe und -sattel muss zwischen Radlagergehäuse und Bremsscheibe eine Distanzscheibe von 6,5-7mm Dicke (ohne Zentrierung, Bohrung für Sicherungsschraube ist nachträglich anzubringen) eingesetzt werden.
    Aufgrund der hohen Kosten für die Scheiben (ca 2.500€ für beide Scheiben) wird das wohl kaom jemand machen, zumal die Adapter nicht einzeln zu bekommen sind.
    19"-Bereifung ist notwendig!

    Hallo zusammen,

    nach vielen Diskussionen im Biete-Bereich (und leider auch gelöschten Threads, nachdem die Teile verkauft wurden), ist es -denke ich zumindest- an der Zeit zusammenzutragen, wo man welche AMG-Bremsen verbauen kann.

    Insofern mache ich mal den Anfang:

    VORDERACHSE:

    W211/C219/R230:
    55 AMG
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 360x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - einteilige Scheibe
    - Gewicht ca 15,5kg

    55 AMG mit Performance-Bremse
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 380x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - einteilige Scheibe
    - Gewicht ca 13kg

    63 AMG
    Bremssattel:
    - 6-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 70mm
    - 2 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 360x36
    - Reibringbreite: 72mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ca 13,8kg

    63 AMG mit Performance-Bremse, SL65 (nicht BS)
    Voderachse:
    Bremssattel:
    - 6-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 2 Beläge/Sattel
    - Sättel vom SL65 Black Series passen nur dort, da der Achsschenkel komplett anders ist!!!!

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 390x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 58mm, Gesamthöhe: 64,5mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ca 13kg

    ______________________________
    W220/C215:
    55 Kompressor AMG / 600 (Biturbo)
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 360x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 70mm, Gesamthöhe 76mm
    - einteilige Scheibe
    - Gewicht ca 15,8kg

    65 AMG
    Bremssattel:
    - 8-Kolben-Bremse-Brembofestsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 38mm
    - Bremsscheibendicke: 36mm
    - Belaghöhe: ca 68mm
    - 4 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 390x36
    - Reibringbreite: 68mm
    - Topftiefe: 70mm, Gesamthöhe 76mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ca 12kg

    ______________________________
    W210:
    55 AMG
    Bremssattel:
    - 2-Kolben-Schwimmsattel,
    - Abstand Anlagefläche Verschraubung zu Mitte Bremsscheibe: 43mm
    - Bremsscheibendicke: 32mm
    - Belaghöhe: ca 70mm
    - 2 Beläge/Sattel

    Bremsscheibe:
    - Bremsscheibe 334*32
    - Reibringbreite: 72mm
    - Topftiefe: 42,5mm, Gesamthöhe: 48mm
    - zweiteilige Scheibe
    - Gewicht ?