Beiträge von spaetbremser

    Na das ist doch mal was, mit dem man arbeiten kann.
    Ich hatte schon gehört, dass es eine Anleitung für die Arbeiten geben soll und dass man einen Manschettentausch auch vorgesehen hat, aber offensichtlich ist es für die AMG-Wellen nicht vorgesehen gewesen.

    Na dann werde ich mich mal umsehen müssen, wo und wie ich die Welle ausgebaut bekomme.
    Ich fürchte, dass ich dafür eine Hebebühne brauche, da ich vermutlich die Achslenker auf der Seite werde lösen müssen, damit die Welle ausbaubar ist.

    Hat jemand Erfahrung, wie fest die Welle im HAG sitzt?
    Kann ich da ziehen?
    Brauche ich da ein Stemmeisen oder eine Presse?

    Ich hab mal mit ein paar Leuten gesprochen, die die Seitenwellen genauer kennen.
    Mann muss tatsächlich alles so zerlegen, wie es Rainer geschrieben hat.
    Zudem kann man den "inneren" Käfig auch noch abpressen und später wieder verstemmen.

    Ersetzen muss man dann auch die Blechmanschette, da diese mit dem Innengelenk verpresst wird.

    @Rainer: ist bei dem Manschettensatz A211 357 00 91 02 auch das Blechteil dabei?
    Und dürfte ich ggf auf deine (physische) Unterstützung zählen, wenn ich die Arbeiten mache? :cool:

    Siemens hat es damals nicht gebacken bekommen und man hat Harman Becker gebeten die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
    Die haben damals in 1,5 Jahren ein komplett lauffähiges und integriertes System auf die Beine gestellt und auch an die Siemens-NTG1 andocken können (zB Navirechner).

    Ein NTG1 aus dem W211 könnte am MOST des W220 NTG1 laufen, die Blende passt definitiv nicht und kann auch nicht getauscht werden.

    Ertan: Bau es einfach mal aus und schau auf der Rückseite, ob ein AUX-Anschluss anstöpselbar ist.

    Das ist ein Comand APS NTG1 von Siemens.
    Siemens hat damals nur die W220 und C215 ab MOPF bedient.
    Ich weiss nicht, ob der hinten einen Anschluss für die Aux-Klinkenbuchse hat.

    Wenn nicht:
    Nimm ein Dension Gateway, das sich in die CD-Wechslersteuerung einklinkt und so bedienbar ist.

    (W211/C219/R171 hat NTG1 von Harman Becker;
    W203/C209 hat NTG2 von Harman Becker;
    Sprinter hat NTG2)

    Man kann (ausser dem km-Stand und Assyst) ein komplettes ZGW vom W211 von Hand codieren.
    Ist noch eine Datensicherung vom alten ZGW in irgendeiner Weise machbar? Wenn nein, wird's eher kompliziert mit Assyst-Daten und km-Stand, der unter anderem mit dem ZGW abgeglichen wird.

    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex),
    240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw.
    270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.

    Bei 300km/h darf ein Y-Reifen nur noch 85% seiner Traglast als Radlast nutzen.
    Ich brauche vorne 95Y und hinten 97Y für 300km/h.

    Vorderachse:
    Für 9x20 sind laut ETRTO-Norm Reifen von 245/30 bis 275/30 zugelassen.
    Alle anderen Reifenbreiten bedürfen einer Sonderfreigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite.
    225/30 und 235/30 dürften vom Fahrkomfort die Hölle werden. Ich finde 245/30 schon grenzwertig.
    Die Traglasten dürften für dein Cabrio, das wohl unwesentlich leichter ist als mein E55, kaum ausreichen um mehr als 250km/h zugelassen zu bekommen.

    Hinterachse:
    Für 11x20 sind laut ETRTO-Norm mindestens 295/25 und maximal 315/25 zugelassen.
    Alle anderen Reifenbreiten bedürfen einer Sonderfreigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite.

    Allgmein aus meiner Erfahrung mit meinem E55, der unwesentlich schwerer sein dürfte als dein Cabrio (CLK500 Cabrio hat ein Leergewicht von 1785kg, mein E55 hat 1835kg).
    Der Fahrkomfort mit 245/30 und 285/25 ist enorm scheisse! Noch schmalere Reifen (wenn du die denn freigegeben bekommst) werden noch beschissener.
    Vmax bei 245/30 und 285/25 lab bei mir bei 275km/h.

    Ich hab mittlerweile 265/30/20 und 285/30/20 montiert und bin zufrieden. Der Fahrkomfort ist okay, Vmax mit 300km/h ist möglich und auch die Traktion beim Beschleunigen und Bremsen ist deutlich besser als vorher.

    Die Seitenwelle hat die Teilenummer A211 350 11 56.
    Im EPC (hab ich selbst durchsucht) ist zwar der Teilesatz für die Manschette abgebildet, aber als ungültig gekennzeichnet.
    Auch nach ein bisschen rumtelefonieren konnte mir bisher keiner weiterhelfen mit der Nummer für den Teilesatz oder die einzelne Manschette.

    Bisher hab ich es leider nicht geschafft mal zum freien Teilehändler zu gehen und den mal seine Kataloge wälzen zu lassen.

    @8x8:
    Es wäre es super, wenn du da mal schauen könntest.

    Hallo zusammen.

    weiss einer, wo ich Achsmanschetten herbekomme für die (gesteckten) Seitenwellen am HAG215?
    Das HAG215 (grosses HAG mit gesteckten Seitenwellen ab 2004) ist zB im Einsatz im:
    - R230 mit M113/M273/M156/M275
    - W203 mit OM642/M113
    - W209 mit OM642/M113/M273/M156
    - R171 mit M113
    - W211 mit OM642/OM629/M113/M273/M156
    - C219 mit OM642/M113/M273
    - C216 mit M273
    - W221 mit M273/OM642/OM629

    Leider ist der Rep-Satz für die Manschetten nicht mehr bestellbar und ich sehe nicht so ganz ein, warum ich 1000€ ausgeben soll für eine Seitenwelle, wenn "nur" eine popelige Gummimanschette im Eimer ist.

    Weiss einer von euch, wo man solche Teile ggf auf dem freien Markt bekommen kann?
    Hat jemad von euch die Manschetten schon mal getauscht?

    :thumbup:

    Joar, und drum fand ich das quatsch, obwohls PnP gepasst hätte ... aber da gibst quasi das gleiche geld aus weil du ja ebenfalls DK, Stutzen und Y-Pipe brauchst und kommst unterm Strich von 74mm auf 78mm. Das halte ich echt für quark.

    Sehe ich nicht ganz so...
    Wir beide sind mit Sicherheit in die (Werkzeug-)Schublade "Hardcoreschrauber mit viel Knowhow" zu stecken. Das ist nicht bei jedem so!
    Für viele ist ne Plug-and-Play-Lösung die bessere Variante, weil sie damit zurechtkommen. Ne 82er Drosselklappe ist -je nach Modell- schon ne Menge Aufwand und Pfriemelarbeit.


    Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...

    Man muss auch zu seinen Fehlern stehen...
    Fabian! Du Hast recht!
    Die angebliche 80er Drosselklappe hat tatsächlich 78mm innen und einen konus auf 80mm aussen.
    Da lag ich falsch!

    Stimmt nicht bekomme z.B. SLR Drosselklappe sofort wenn ich will!


    Natürlich bekommst du die...
    Ist ja auch kein SLR Exklusivteil... Das ist die Drosselklappe vom M137 (V12 Sauger),
    Bestell mal beim Händler zB. die LLKs, Pulleys oder Einspritzdüsen.
    Wenn der Händler die Bestellung abschließen kann, bekommt er1-2 Tage später die Meldung, dass storniert wurde.

    Bei der M273 DK muss nix umgepinnt werden und die SL55 Evo DK bringt nicht wirklich, die hat statt 74mm halt 78mm weil sie mittag leicht enger wird. Das kam für mich nicht in Frage, ich bin gleich auf die 82mm DK vom M273 gegangen.


    Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...

    Kann auch die vom RS6 verbaut werden mit 82mm, müssen 2 Pins getauscht werden :cool:


    Der Audi-Stecker passt überhaupt nicht! Man braucht einen Adapterkabelsatz oder tauscht den Deckel komplett...
    Ausserdem haben weder die Drosselklappe vom SL55 EVO von die vom M275 noch die Audi-Drosselklappe den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.