Beiträge von spaetbremser

    1. Recht haben und recht bekommen sind 2 paar Stiefel.
    2. In einem Gerichtssaal gibt es keine Gerechtigkeit, sondern ein Urteil.
    3. Ich hab schon ein paar "glasklare" Fälle gesehen, bei denen ganz anders geurteilt wurde, als jeder drumherum erwartet hat.
    4. Dass du jetzt eine Anzeige erstattet hast, bringt dich keinen mm weiter, es kostet dich nur erstmal nichts ausser Zeit!
    Wenn der Staatsanwalt ein öffentliches Interesse sieht, gibt es eine Anklage und ggf sogar eine strafrechtliche Verurteilung. das kann unter Umständen schon mal 1-2Jahre dauern.
    Die Verurteilung kann dir bei der Zivilklage danach weiterhelfen, ist aber kein Garant für ein positives Urteil.
    5. Das Zivilverfahren kann unter Umständen auch schon mal 1-2 Jahre dauern, zzgl weiterer Instanzen.
    6. An deiner Stelle würde ich parallel schon Zivilklage einreichen, sonst zieht sich das ewig. Je länger es sich zieht, umso weniger "Güteoptionen" hat das Gericht zur Wahl und desto schlechter werden deine Chancen zu erreichen, was du willst.
    Wenn du erst mal 100.000km auf den Wagen drauf gefahren hast, steht eine Wandlung nicht mal mehr als theoretische Option zur Verfügung. Wenn du jetzt einen "fairen" Betrag einklagst, stehen die Chancen auf vollständige Erstattung auch nicht sooo gut, auch wenn alles "glasklar" erscheint. Siehe oben: Urteil! Nicht Gerechtigkeit!

    Alex:
    Man kann an einem 400.000km-Auto mit relativ einfachen Mitteln 200.000km "wegschminken". Man braucht nur einen guten Aufbereiter.
    Wir haben selber mal aus einem verranzten A4 mit 185.000km mit Teilen von der Abwrackprämie "aufgewertet".
    Nach Tausch von Lenkrad, Schaltknauf, Pedalauflagen,Fensterheberschalter und Fußmatten, wurde der Wagen poliert.
    Der Innenraum wurde mit dem Tornador gereinigt und sah aus, wie ein 50.000km-Auto aus extrem gepflegtem Vorbesitz.
    Materialeinsatz seinerzeit: ca. 80€.
    Es ist verblüffend, was man da mit wenig Einsatz machen kann.

    Hallo zusammen.

    Julien (Sternfahrer85) hat von mir eine Comand-Navi-DVD von 2013 bekommen.
    Egal was wir machen, die Karte wird nicht erkannt.
    Die DVD, die drin war, ist ein bisschen sehr viel älter.
    Die DVD läuft aber in 2 W164 und in einem W203 problemlos.

    Vom NTG1 kenne ich eine Problematik, dass wenn man einen bestimmten Kartenstand (inkl. dem darauf befindlichen Softwareupdate) übersprungen hat, ging die DVD nicht mehr.
    In dem Fall war der Sprung von 2005 auf zB 2012 nicht möglich, weil auf der 2007-2010 das entsprechende Update drauf war, auf 2012 nicht mehr.

    Ist das bei NTG2 auch so?

    Hallo Dani.
    Das Mantelrohrmodul ist die "Elektroeinheit" an der Lenksäule.
    Die besteht aus mehreren einzelnen Bauteilen (Tempomathebel, Blinkerhebel, El. Verstellung, Verkleidung drumrum, Schleifrng und Lenkwinkelsensor).

    Die von dir ausgeschriebene Nummer stammt vom MOPF und beschreibt ein Endtück. Könnte auch ne Abreissschraube sein.

    Ich denke du brauchst die Lenksäule:
    A211 460 16 16 ersetzt in
    A211 460 31 16
    A211 460 32 16 (bis FIN A 402 363)
    A211 460 32 16 (ab FIN A 402 364)

    Wenn das Gaspedal defekt ist, geht auch die ESP-Lampe an, weil Tempomat/Speedtronic im MSG und im ESP verankert ist. Beides greift auf das Signal des Gaspedals zurück.
    Ausserdem gibt es im Gaspedal eine Logikprüfung bei Kickdown, weil dann die beiden Gaspedalpotis jeweils an ihren Anschlägen sein sollten.
    Nicht, dass der Taster defekt ist und das Auto einfach Kickdown fährt.

    Ich würde folgende tun:
    Fehler 1: Nach dem Absperrventil schauen. Wie Fabian schon sagte.
    Fehler 2: Bei der ME 9.7 kann man die Nachkat-Lambdasonde auch rauscodieren, geht aber nur mit zB Vediamo oder bei W204 VorMOPF mizt einem speziellen Plugin/Passwort mit der Developer-SD.
    Fehler 3: Gaspedal tauschen. Alles andere führt nicht zum Ziel...

    Temo: 1500€ für die veranschlagten Arbeiten bei MB wären ein wahres Schnäppchen. Ist da Kulanz dabei? 50% Eigenanteil? oder weniger?

    War ich nicht wirklich überzeugt von, hab bei mir die "Automatik" rausgeworfen und schalte nun manuell ... war allerdings vor den Metallkats, müsste ich jetzt eventuell noch mal testen :)

    Ist das in der 211er Software mit drin?

    Soweit ich weiss, ja! Muss nur aktiviert werden.
    Hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

    Und die Automatik ist ja "nur" für den TÜV und die Eintragung "relevant". Überbrücken kann man ja immer noch ohne dass es der TÜVer mitbekommt...
    ;)

    VorMOPF:

    Orangene Gläser hab ich noch.
    Hier mal die Teile:
    1x A211 820 01 21 - Blinkleuchte links -> 24€
    1x A211 820 02 21 - Blinkleuchte rechts -> 24€
    2x N000 000 000 853 - Glühlampe -> 4,50€
    2x 000 540 09 66 - Lampenfassung -> 20€
    1x A211 880 11 12 9744 - Stoßleiste links -> 225€
    1x A211 880 12 12 9744 - Stoßleiste rechts -> 225€

    Koschd zamma laut Liste: 520€
    Sollte ich für 320€ (neu) besorgen können. ;)

    Am E55 ist das alles net so einfach:
    was bringt Sound:
    - Fächerkrümmer
    - Sportkats
    - X-Rohr statt MSD
    - bearbeitete ESDs.

    Je nach dem, was du vor hast, solltest du auch an der Anlage basteln.
    Ein Bekannter von mir hat erst die Eisenmann Race eingebaut. Ergebnis war top!
    Danach hat er Fächerkrümmer mit 2 100Zellern eingebaut und das Ding brüllt jenseits der Legalitätsgrenze.
    Beim E55 ist viel im ESD vergraben, wobei man den nur schwerlich mit wenig Aufwand umbauen kann.

    Ich würde erst Fächerkrümmer mit Sportkats einbauen. Eintragbar wären die zB über TTP, die ein entsprechendes Abgasgutachten dafür haben.
    Wenn das dann zu wenig ist, bau ne X-Pipe statt dem MSD ein.
    Reicht das immer noch nicht, bearbeite die ESDs.

    Ich hab bei mir die Abgasanlage des E63 ab MSD drunter. Die bringt ein bisschen was. Wenn die Fächerkrümmer drin sind und es noch zu wenig ist, baue ich die ESDs auf Klappe um, damit Papi gehört wird, wenn er alleine ist und damit es leise genug ist, wenn er mit Kind und Kegel unterwegs ist. ;)
    Der E55 kann ja (theoretisch) ne Klappe selbst steuern. TÜV-Konform!
    :D