Beiträge von spaetbremser

    Upgrade auf E55/CLS55/SL55-AMG-Bremse (360mmx36 und 330x26)


    Hier die Teileliste:
    Vorderachse:
    - 2 Sättel Vorderachse (inkl Adapter) 8-Kolben von S600/CL600/S55/CL55/SL55/CLS55/E55 (zuviele Teilenummern um alle Varianten aufzulisten)
    - 2x A230 421 07 12 Bremsscheiben vorne
    - 1x A003 420 71 20 TS Bremsbelag vorne
    - 2x A211 540 17 17 Sensor VA
    - 1x A211 540 07 17 Sensor VA
    - 1x A230 420 07 44 Staubschutzblech VL
    - 1x A230 420 08 44 Staubschutzblech VR
    - 2x A220 421 01 71 Passchraube M8x12


    Hinterachse:
    - 1x A004 423 35 98 Bremssattel HL
    - 1x A004 423 36 98 Bremssattel HR
    - 1x A211 540 17 17 Sensor HA
    - 2x A220 421 01 71 Passchraube M8x12
    - 2x A211 423 10 12 Bremsscheibe Hinterachse
    - 1x A003 420 62 20 TS Bremsbelag hinten


    Anpassungen mit Star Diagnose sind nicht notwendig.


    Wäre es möglich von dir ein paar Infos zu bekommen, was man alles beim Umbau auf so eine Hardcore- Bremse braucht, ausser Sattel, Klötze und Scheiben?
    Braucht es neue Bremsleitungen? neue Adapter? Evtl. eine codierung mit SD usw.? Für eine List wäre ich dir dankbar :cool:


    Hier die Liste:
    - 2 Sättel Vorderachse (inkl Adapter)
    - 1x A004 423 35 98 Bremssattel HL
    - 1x A004 423 36 98 Bremssattel HR
    - 2x A230 421 07 12 Bremsscheiben vorne
    - 1x A003 420 71 20 TS Bremsbelag vorne
    - 2x A211 423 10 12 Bremsscheibe Hinterachse
    - 1x A003 420 62 20 TS Bremsbelag hinten
    - 2x A211 540 17 17 Sensor VA und HA
    - 1x A211 540 07 17 Sensor VA
    - 1x A230 420 07 44 Staubschutzblech VL
    - 1x A230 420 08 44 Staubschutzblech VR
    - 4x A220 421 01 71 Passchraube M8x12
    - 4x A001 990 08 14 Sattelbefestigungsschrauben


    Anpassungen mit Star Diagnose sind nicht notwendig.
    Man muss nur die Bohrungen der Bremssattelhalter vorne am Radlagergehäuse von 12 auf 14mm aufbohren.



    Bei Gefallen bitte den "Bedanken"-Button klicken. ;)

    Guten Morgen allerseits.


    mein Bremsenprojekt nimmt langsam Form an und ich hab fast alle Teile zusammen.
    Heute morgen war ich dann mal bei den hiesigen Lackierern (da sich mein letzter als unfähiges überteuertes Arschloch entpuppt hat).


    Ich war bei 4 Lackierern und alle haben dankend abgewunken! 8|
    Jeder sagt mir, dass er
    - die er Farbe (AMG-Gold-Kupfer der Ceramic-Bremsanlage) nicht in temperaturfest herbekommt
    oder
    - ihre Lacke nicht ausreichend temperaturfest sind.
    - Und temperaturfeste Lacke müssten mit 150°C eingebrannt werden, was sie in ihrer Kabine (max 70°C) nicht darstellen können (Aussage des letzten Lackers)


    Ist das so ein Hexenwerk?
    Welche Möglichkeiten gibts denn dafür?
    Gibts hier einen Lackierer (oder kennt jemand einen Lackierer), der mir die Sättel lackieren kann in dem AMG-Kupfer-Gold-Ton (oder einem sehr ähnlichen Farbton)?
    Kennt jemand hierfür einen fähigen Lacker rund im Stuttgart/Sindelfingen/Böblingen/Herrenberg, der sowas kann?


    Ich hab ja vom Stickerbaron passende gegossene Aufkleber, die ich gerne zwischen Basecoat und Klarlack einlackieren lassen möchte.
    Geht das überhaupt mit Bremssattellack?


    Alternativ: Hält eine Pulverbeschichtung der Temperatur stand?
    Und was mache ich dann mit den Aufklebern? :hm:

    UIUIUI!
    da wirft aber jemand viel durcheinander...


    1. UHI steht für die gesamt Telefonie im Auto mit allen Anbindungen. Es ist nicht nur ein Teil oder Steuergerät, sondern alles, was man zum telefonieren braucht.


    2. Der Anschluss in der MiKo kann Code 386 sein, muss aber nicht, da es auch den Code "Telefonvorbereitung" (nur Kabel verlegt) gab.
    Bei Code 386 ist alles ausser der Aufnahmeschale verbaut. Bei Code 388 ist alles inkl Aufnahmeschale verbaut.
    Wie kann man (ohne sich die Datenkarte zu besorgen) prüfen, was verbaut ist: Man drücke die Taste "TEL" am Comand/Audio20/Audio50.
    Wenn da steht "kein Telefon vorhanden" liegen nur Kabel. Wenn da steht "Bitte Telefon einsetzen", ist Code 386 vorhanden.


    3. Bluetooth-Pucks:
    Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Sorten von Adaptern: HFP- und SAP-Profil!
    HFP: Es greift auf das Telefonbuch zu, wenn das Handy die Synchronisation mit dem Auto erlaubt/freigegeben ist. Die Kontakte werden wie im SIM-Kartenmodus dargestellt mit einer Nummer je Kontakt.
    SAP: Der Bluetooth-Adapter "kopiert" für die Dauer der Verbindung die SIM-Kartendaten und ist somit ein eigenständiges Telefon. Es wird alles ins Comand übernommen, wie es bei einem festen Telefon auch der Fall wäre. Das SAP-Profil wird nur von wenigen Telefonen unterstützt und hängt nicht am Betriebssystem (ausser Apple). Auch das Lesen und schreiben von SMS ist möglich.


    4. Audio über BT:
    Das geht im W211 nur mit externen Lösungen ala Dension Gateway! Sonst nicht!
    Audio über das Telefon einzuspeisen geht auch nicht! Gar nicht!

    Und NTG2.5 kann auch kein Audiostreaming...


    Wenn du UHI (Code 386) nachrüstest, brauchst du die enstprechende Verkabelung samt MOST (kann sein, dass die vielleicht schon verlegt ist), ein Telefonsteuergerät (gebraucht ca 40€), und ein Bluetoothmodul (gebraucht teilweise ab 50€).
    Die Kontakte werden ach beidseitiger Freigabe komplett synchronisiert (geht bei meinem Iphone ja auch).


    Für Musik braucht man dann noch ein entsprechendes Interface (Ipod-Interface für Iphonenutzer gibt es ja zum Nachrüsten an Comand NTG1, alternativ mal bei Ampire schauen).


    Willst du Audiostreaming und BT-Telefonie haben, empfielt sich das Dension Gateway 500BT. Das gibts schon ab 320€, wenn man verhandelt...

    Ich suche für meine neuen Bremssättel Aufkleber für nach der Lackierung.


    Daher die Frage in die Runde:
    - Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Aufkleber?
    - Kann mir jemand die Aufkleber herstellen, wenn ich ein Zeichnungsmuster mit Maßangaben liefere?
    - Kennt jemand einen Aufklebermacher, der sowas realisieren könnte?

    nach vielen Telefonaten hier mal ein Zwischenstand:


    ATG-Racing (Generalimporteur für Brembo in Deutschland) kann keine passenden Manschetten liefern


    NB parts und andere Lieferanten für Manschetten aller Art können auch nicht liefern.


    Bei Mercedes gibt es für die 6-Kolben-Bremssättel des W222 (neue S-Klasse) einen Teilesatz Manschette mit der Teilenummer A001 421 31 86. :lol:
    Dieser Teilesatz passt auch bei der Keramik-Bremse, ist aber derzeit nicht lieferbar. ;(
    Ich suche einen Teilesatz für 32er, 34er und 38er Kolben von Brembo.


    Hat noch jemand ne Idee, wo man sowas herbekommen kann?
    :hm: