Beiträge von spaetbremser

    Hallo zusammen.
    Am CLS320 CDI meines Vaters haben wir eine wundersame Ölvermehrung festgestellt.
    Auf 3.000km ist der Ölstand um 1,5l angestiegen.
    Mit dem normalen Ölverbrauch dürften das real um die 2-2,5l sein.

    Das "Problem" zieht sich schon ne Weile durchs Auto...
    Erst kam die MKL mit Russgehalt zu hoch im DPF.
    Auch manuell ausgelöste Regenerationen haben keine Abhilfe gebracht.
    Und nach 200.000km hat der Wagen 0g Asche in der Diagnose des DPF angezeigt und 210% Russbeladung.
    Vermutung: DPF voll Asche. DPF wurde gegen einen nagelneuen originalen MB-DPF getauscht und angelernt.

    Danach kam die Fehlermeldung wieder. Bei einer Testfahrt mit Diagnose haben wir festgestellt, dass die Regenerationstemperatur erreicht wird und Regeneration unter Volllast auch stattfindet. Wir kamen von ca 200% Beladung unter Last runter auf ca 160% (waren immer nur ca 0,5-1,5km Volllast am Stück auf der Autobahn möglich).
    Sobald man Gas zurücknimmt sind wir ratzfatz wieder bei 185-190% gelandet.
    Vermutung: Injektoren sind durch.

    Ein Injektorentest hat 4 auffällige Injektoren gezeigt, die letzte Woche getauscht wurden gegen 4 geprüfte gebrauchte Injektoren.
    Jetzt dümpelt der DPF bei ca 140% Beladung herum, wobei ich mangels Testfahrten nicht sagen kann, wohin die Tenzdenz geht.

    Danach hat mein Vater von der wundersamen Ölvermehrung gesprochen.
    Das Öl selbst ist tiefschwarz (innerhalb von 5.000km seit letztem Ölwechsel), kein Wassereintrag erkennbar.
    Kühlwasserstand ist okay und hat sich in den letzten 11.000km nicht merklich verändert.


    Hat das einer von euch schon gehabt?
    Hat jemand ne Idee, wo das seine Ursache haben kann?

    Wo bekommt man diese Lippe und die Ansätze an die Schweller und die Heckschürze?
    Das mit dem roten Streifen?

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    Gibt's vom W204 als starre Kamera. Eine, die verschwindet, kenne ich nicht.
    Kostet starr als originale schon ein Schweinegeld und geht fast genauso gut mit einer China-NoName-Kamera für W204 für 20€.
    Die Kamera verschwindet aber weit drinnen, sodass sie kaum auffällt.
    Beim W211 (und ich denke auch beim W209/W203) muss man aber hier ein Loch in den Heckdeckel bohren in dem die Kamera verschwindet.

    So eine NoName-Kamera hat ein Arbeitskollege von mir die Kamera bei seinem W204 nachgerüstet.

    Und das passt definitiv oder gibt es da wirklich Geräte ohne die Buchse wie in Bernds Link beschrieben? Freischaltung dann via SD?

    Es gibt Comands mit grüner FAKRA-Buchse und welche ohne.
    Dem V-Link-Modul ist das egal.
    Hier wird eine kleine Platine zwischen Comand-Platine und Comand-Monitor geklemmt, die bei Bedarf das "normale" Comand-Bild unterbricht und statt dessen das Bild der RFK einblendet.
    Das V-Link-Modul kann so auch einen DVD-Player oder TV-Tuner bedienen: Bild über die Platine, Ton über AUX-Buchse.

    Nachrüstung CD-Welcher im W203 MOPF (NTG2):
    1x A203 870 33 89 - CD-Wechsler
    1X A203 820 07 14 - Halter im Handschuhfach
    1x A001 984 64 29 - M5x16 Schraube für Halter im Handschuhkasten
    4x N000 000 001955 - M4x6 Schraube Halter an CD-Wechsler
    1x A000 545 44 84 - Adapter MOST
    2x A211 540 31 32 - el. Leitung Radio an CDW
    1x A203 540 32 34 - Leitungssatz Spannungsversorgung
    1x A203 440 20 06 - MOST-Leitungssatz