Beiträge von spaetbremser

    Für hinten passt die Teilnummer.
    Ich würde dann aber gleich die Kleinteile (Schrauben, Muttern, Scheiben...) mit wechseln....

    2x A211 326 68 00 - Stoßdämpfer Hinterachse
    2x A202 326 01 68 - Gummipuffer
    2x N910 105 010 015 - Schraube M10x100
    2x N913 023 010 002 - Mutter M10
    2x A202 326 00 76 - Scheibe
    2x N910 118 010 003 - Mutter M10
    2x A210 326 04 68 - Gummipuffer
    _________
    Kann ich mit Originalteilen anbieten für 860€ inkl Versand.
    Listenpreis liegt laut onlineteile.com bei 1360€

    Mark aus D hat genau das vor 2 Monaten bestellt und bekommen.

    Hallo zusammen.

    Fraule will in ihrem Audi gerne mit Bluetooth Lieder vom Handy hören.
    Da mir da ne Umrüstung auf ein anderes Radio zu aufwändig ist, dachte ich an einen A2DP-FM-Transmitter gedacht.

    Dummerweise ist die 12V-Dose unter der Armlehne, sodass ein direkt einzustöpselnder Transmitter blöd ist.

    Ich hätte am liebsten einen mit Kabel, sodass ich das Bedienteil frei positionieren kann.

    Hat mir da jemand ne Empfehlung?

    Bei 20" muss man beim CLS / E55 ein bisschen aufpassen wegen der vmax.
    Bis 270km/h gibt's keine Probleme.
    Ist der Wagen schneller, gibt's Probleme mit der Traglast der Reifen.

    Darum fahren alle mit schnellen AMGs-PKW (also keine SUV) mit Ausnahme S und CL maximal 19".

    Hallo zusammen.

    nachdem das Thema Bremsenkühlung ein bisschen den Vorstellungsthread von Andy überfrachtet, dachte ich mir, könnten wir einen eigenen Thread mit Ideen aufbauen.

    Bekannt sind mir 4 Umbauvarianten:
    1. SL65 Black Series
    + Müsste fast Plug&Play an den W211/C219 passen, da die Achsen sehr nah miteinander verwandt sind (Aufbau, Topftiefe Bremsscheibe, Sattelhalterabstand).
    - Unerschwinglich teuer für ein bisschen Blech

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    E55-Umbau der "besonderen Art"

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    - Sieht meiner Meinung nach grauenhaft aus und würde ich so nie umbauen.
    - Die Führung der Schläuche finde ich unpraktisch bis gefährlich. wenn sich einer Löst und vom Rad "aufgewickelt" wird, kann er Bremsleitungen, ABS-Kabel etc abreissen.

    2. RENNtech:
    für den CLK Black Series
    - sauteuer
    + leichtes und stabiles Carbon
    + wenig ungefederte Masse
    + kommt ohne zusätzliche Schläuche aus

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    3. Golf 2 Limited Edition:
    Mein alter Limited hat auch Bremsenkühlung bekommen.
    diese bestand aus 3 Teilen je Seite:
    1. Spoilerlippe mit Öffnungen
    2. Kühlkanäle bis zur Radlaufverkleidung

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    3. "Kühlschaufeln"/"Leitbleche am Sattel, der vor der Achse montiert ist.
    Bei dem AMGs sind die Sättel meist hinter der Achse
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    und als letzte Option kenne ich noch die hier:
    4. BMW 1M-Bremsenkühlungs-Umbau:
    https://www.horsepowerfreaks.com/revozport-1m-r…-150767740.html
    + Läuft unter der Achse und der Schlauch kann am Federlenker entlang befestigt werden. Behindert damit nicht die Lenkung
    + leichtes Carbon
    - Kostet Bodenfreiheit
    - Was passiert, wenn sich der Schlauch löst (bei 250km/h+)


    Allgemein:
    - Für Kühlkanäle und Schläuche ist sehr wenig Platz im E55/CLS55, da links hinter dem Nebelscheinwerfer der Airmatic-Kompressor sitzt, und rechts der Getriebeölkühler.
    - ich halte Schläuche für ein nicht unbedingt kalkulierbares Risiko.
    - Mir persönlich gefällt die Lösung ala RENNtech bis jetzt am besten.

    Hallo zusammen.

    Ich will an dieser Stelle mal ein kleines Feedback zu dem geben, was mir so alles im Rahmen von Tuningmaßnahmen für den M113ML-Motor (Baumuster M113.99x) auch als 55er Kompressor so alles untergekommen ist:

    Pulleys/Kompressorräder:
    - Demetre Taktakishvili (DTK Motorsports):
    Schlecht gemachtes 77mm-Kompressorrad;
    Lagerspiel zu gross, weil zu stark bearbeitet (axiales Lagerspiel); eiert im eingebauten Zustand
    untaugliches Lager, das nicht wirklich lange leben wird;
    keine saubere Riemenlauffläche, die mit falschen Drehmeisseln bearbeitet wurde und auch keine gute Form erzeugen können;
    Nieten zur Kupplungsscheibe sind mit dem Hammer zusammengeklopft, keine definierte Vorspannung.

    - Philip Lataille (VRP, Victory Road Performance)
    Schlecht gemachtes 77mm-Kompressorrad;
    Lagerspiel zu gross (ca 1mm in axialer Richtung), weil zu stark bearbeitet;
    untaugliches Lager, das nicht wirklich lange leben wird;
    keine saubere Riemenlauffläche (eckig und zu wenig Tiefe), die mit falschen Drehmeisseln bearbeitet wurde und auch keine gute Form erzeugen können;
    Falscher Riemen mitgeliefert.

    - Weistec modulares Pulley
    Macht optisch einen guten Eindruck.
    Gedämpft.
    Den Sinn des Modularen habe ich noch nicht wirklich verstanden, da ja jedes Mal die Software anzupassen ist.
    Finde ich persönlich zu teuer.

    - Oesterle-Performance: Voll-Alu-Pulley ohne Dämpfung
    Ohne Dämpfung meiner Meinung nach untauglich
    leicht (ca 800g statt 5kg)


    Fächerkrümmer:
    - Supersprint-Nachbauten aus China
    Schlechte Schweissnähte
    teilweise nur 38mm-Rohrdurchmesser am Kopf statt 42mm
    Passform unterirdisch
    erkennbar am polierten Stahl

    - Kleemann-Nachbauten aus China
    ganz schlechte Schweissnähte (innen Material leicht verlaufen lassen, aussen 2 Schweisspunkte/Rohranschluss
    Krümmer hat Kugel-/Kegelanschluss zu den Downpipes, Downpipes haben geraden Anschluss --> kann nicht passen

    - MBH Long-Tube-Header
    Verarbeitung gut
    Ich bezweifle die problemlose Installation, weil komplett geschweisst
    Ich tippe auf dauerhafte Hitzerisse, weil sich die unterschiedlichen langen Rohre nicht unterschiedlich lang ausdehnen können.

    - Marco Sterzer Longtube-Nachbauten
    Siehe "Supersprint-Nachbauten aus China", denn da kommen die her.

    - Marco Sterzer Kleemann-Nachbauten
    Siehe "Kleemann-Nachbauten aus China", denn da kommen die her.

    - Eurocharged Long-Tubes
    Siehe "Supersprint-Nachbauten aus China", denn da kommen die her.



    Drosselklappenkits:
    - Demetre Taktakishvili (DTK Motorsports)
    unvollständig
    nicht sauber bearbeitet

    - Philip Lataille (VRP, Victory Road Performance)
    unvollständig
    Verarbeitung ist okay, kann man aber auch besser machen.



    Belt Wrap Kits:
    - Demetre Taktakishvili (DTK Motorsports)
    Ungenau.
    System berücksichtigt keine Motortoleranzen, was zu Schieflauf führen kann.
    Zum Riemenwechsel muss das BWK ausgebaut werden.
    Komplizierte Installation

    - Shardul
    System berücksichtigt keine Motortoleranzen, was zu Schieflauf führen kann.
    Zum Riemenwechsel muss das BWK ausgebaut werden.
    Komplizierte Installation


    GANZ WICHTIG:
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Teilen, wie mir über den Weg gelaufen sind.
    Seien sie selbst gekauft, von Freunden oder von Kunden mitgebracht.
    Alles diese Teile habe ich selbst begutachtet und meine Schlüsse daraus gezogen.
    Ich lasse euch an meiner Meinung teilhaben. Ich erhebe nicht den Anspruch die einzige Wahrheit zu kennen.
    Es ist nur meine Meinung!

    Kolben vom 55K hab ich noch einige übrig, falls du welche brauchst.
    Block unterscheidet sich vom Sauger-Block in erster Linie durch die Zusatzverschraubung der Kurbelwelle seitlich.

    Köpfe sind im Bereich Zündkerze anders und der Kompressormotor hat 2-fache Nockenwellenfedern statt einfache.

    Alternativ: ich konnte noch fast neue 55er Sauger-EVO-Motoren besorgen.
    ... Block wie 55K, Version mit 367PS.

    Bist Du sicher? Vor dem DPF misst ein Sensor und hinter dem DPF ein weiterer, wenn innen nichts mehr hängen oder klebenbleiben kann entsteht auch keine Druckdifferenz. Die MKL leuchtet wenn der Partikelfilter dicht ist und nimmer regeneriert, meine wird als P2002 angezeigt, den kannst Du normal aber einfach löschen.

    Wenn Du den ollen DPF noch hast kostet Dich ein Versuch gar nichts, für den entfernten Inhalt bekommst Du sogar noch ein paar Euro.

    Ja, ich bin sicher.
    Auch ein nicht vorhandener Differenzdruck führt zum Fehler, der die MKL zum Leuchten bringt. Abgasrelevant.

    Und da der alte DPF top in Schuss ist, versuche ich den als Ganzes zu verkaufen.
    Vorher kaufe ich für ein paar Euro das originale Ersatzrohr.

    Schick ECU, ist doch kein Thema

    wird da geflasht oder codiert?
    :hm:

    Hast Du den alten DPF noch? Wenn ja dann mach den doch mal testweise leer, D4 erreicht das Auto auch ohne.

    Das müsste man dann erst mal codieren... ;)
    Und da es von MB ein Ersatzrohr gibt, würde ich vermutlich das besorgen und einbauen. denn den OM642 gab es gegen Minderpreis auch ohne DPF.
    Dummerweise hat die CR42 keine implizite Codierung und die Codeänderung für ohne DPF hab ich für das Steuergerät nicht.