Über die Codierung kann der DPF vollständig abgeschaltet werden.
Nur leider eben über eine explizite Codierung (32-stelliger Hex-Code).
Und die Änderung muss man eben wissen...
Ich tue es leider nicht.
Über die Codierung kann der DPF vollständig abgeschaltet werden.
Nur leider eben über eine explizite Codierung (32-stelliger Hex-Code).
Und die Änderung muss man eben wissen...
Ich tue es leider nicht.
Bist Du sicher? Vor dem DPF misst ein Sensor und hinter dem DPF ein weiterer, wenn innen nichts mehr hängen oder klebenbleiben kann entsteht auch keine Druckdifferenz. Die MKL leuchtet wenn der Partikelfilter dicht ist und nimmer regeneriert, meine wird als P2002 angezeigt, den kannst Du normal aber einfach löschen.
Wenn Du den ollen DPF noch hast kostet Dich ein Versuch gar nichts, für den entfernten Inhalt bekommst Du sogar noch ein paar Euro.
Ja, ich bin sicher.
Auch ein nicht vorhandener Differenzdruck führt zum Fehler, der die MKL zum Leuchten bringt. Abgasrelevant.
Und da der alte DPF top in Schuss ist, versuche ich den als Ganzes zu verkaufen.
Vorher kaufe ich für ein paar Euro das originale Ersatzrohr.
Schick ECU, ist doch kein Thema
wird da geflasht oder codiert?
Aber der Differenzdrucksensor registriert, dass kein DPF mehr da ist...
-> ergo geht die MKL an.
Man muss dem Auto erst per Codierung beibringen, dass kein DPF mehr vorhanden ist.
Hast Du den alten DPF noch? Wenn ja dann mach den doch mal testweise leer, D4 erreicht das Auto auch ohne.
Das müsste man dann erst mal codieren...
Und da es von MB ein Ersatzrohr gibt, würde ich vermutlich das besorgen und einbauen. denn den OM642 gab es gegen Minderpreis auch ohne DPF.
Dummerweise hat die CR42 keine implizite Codierung und die Codeänderung für ohne DPF hab ich für das Steuergerät nicht.
Zwischenstand...
- DPF NEU
- EKAS NEU
- Injektoren NEU
- Common Rail-Pumpe NEU
- Differenzdrucksensor NEU
- Turbo NEU
- Glühkerzen NEU
- Glühzeitendstufe FAST NEU
- Ölwechsel mehrfach
- Steuergerät resettet
Ergebnis:
Nix hat genutzt.
Dieselverdünnung ist immer noch da...
Sogar recht heftig.
So langsam sind wir richtig ratlos.
Warum haben das neue Motoren nicht und bei vielen fängt es erst >150.000km an?
Hier ging es bei 185.000km los.
Hat noch jemand gute Ideen?
*beeindruckt*
!!
Das AMG-Menü ist KEINE Freischaltung.
Was du brauchst ist ein EEPROM aus einem der 63er/65er Tachos und dann auch die passende Tachoscheibe dazu.
Oder aber du nimmst die "Frechheit" hin und lässt deinen Tacho umbauen mit passender Software (an Drehzahlband vom Diesel und Tachoscheibe von deinem 420er angepasst).
Nope.
die gibt's nicht einzeln.
zudem muss man auch immer beachten, dass die Halter und die Sättel als Einheit einen "Offset" bilden, der den Abstand zwischen Verschraubung und Bremsscheibenmitte bildet.
Die Topftiefe der jeweiligen Bremsscheibe muss dann so gewählt sein, dass sie passt und sauber an der Radnabe anliegt...
W212 hat andere Lochabstände im Sattel wie der w204...
W209: 110mm
W210: 110mm
W211: 110mm
W212: 110mm
W204: 130mm
W166: 140mm
Zenec natürlich...
Die Autokorrektur hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zenec finde ich (gerade bei VW) die deutlich bessere Wahl.
@lt4x4:
Danke für die Hilfe!
Ich habe die Pläne bekommen und kann loslegen.
Hallo zusammen.
Ich brauch mal Hilfe bei Stromlaufplänen:
Ich bräuchte kurzfristig Folgende 5 Pläne als PDF (will mir mein Rechner ums verrecken grade nicht erstellen)
PE07.61-p-2101-99ba
PE07.61-p-2101-99bb
PE07.61-p-2101-99db
PE07.61-p-2101-99dg
PE07.61-p-2101-99dh
Gerne per Email
Danke im Voraus.
Die vorderen Sättel passen ohne Probleme mit dem Bremsscheiben vom S55K/CL55K.
Die hinteren Sättel passen bei deinem MOPF nicht vom Offset des Sattelhalters zur Scheibenmitte und vom Lochabstand.
Beim VorMOPF passen die Sättel mit Fräsarbeiten an die Achse dran.
Hier gibt's unterschiedliche Achsen beim W220/C215!
Die Achse oder der Achsschenkel vom R230 passt wegen anderem Achsaufbau nicht an den CL dran.
Und meines Wissens passt auch der Achsschenkel vom VorMOPF nicht an den MOPF dran.
Einfachste Variante: nee Sättel für die Hinterachse vom S55K/CL55K/S600BT/S65
Aktuell nicht parat.
ich hab einen originalen Stutzen, den ich umarbeiten lasse
Die 2mm sind in Wirklichkeit 4mm (78mm zu 82mm).
Zudem muss in beiden Fällen der Stutzen getauscht werden.
Einbauaufwand ist daher in beiden Fällen ähnlich.
Die 80er (oder eher 78er) ist nur insofern aufwändiger, als dass sie elektrisch umgepinnt werden muss.
Den Rest kann ich als gleiche Plug&play-Lösung anbieten, schon mit umgeschweisstem und CMC-gefrästem Stutzen.
Zwischenstand bei mir:
- Steuergerät wurde resettet
- Updates für Motor und Getriebe wurden geprüft (ob was aufgespielt wurde, weiss ich aktuell nicht)
- Nochmaliger Ölwechsel
- Danach manuelle Regeneration im Stand
Nach ca. 400km Fahrt ist keine Ölverdünnung erkennbar, DPF liegt bei 19% Russ-Beladungszustand und läuft 1a.
Ölleck hat sich als dieselleck an einer Hochdruckleitung entpuppt und ist ebenfalls behoben.
Startschwierigkeiten im kalten Zustand haben sich damit auch erledigt.
Jupp...
Altes Rausschlagen und Backofen reichen, wenn man kein besseres Werkzeug hat.
Das iPhone unterstützt die Außenantenne nicht, da es nur das HFP-Profil hat.
Außenantenne geht nur mit SAP-Profil.
Für die 380er Scheibe beim 211er muss da was umgebaut werden am Sattelhalter ?
Wiegt ja laut Angaben auch weniger.
Du brauchst andere Halter am Sattel.
Die gibt es nicht einzeln.
Muss man anfertigen lassen. zB bei Ultimot in Berlin.
Sind extrem hässlich, allerdings bieten die auch ne Eintragung bei sich im Haus an.