Man darf hier nicht nur die Motoren miteinander vergleichen!!!
55K: 5-Gang Wandler-Getriebe mit 2,65er Achse (Ausnahme ist der CLK-DTM und der SL)
M157: 7-Gang MCT-Getriebe mit 2,82er Achse...
Das sind etwa 15% mehr Radmoment bei identischer Leistung nur durch den Triebstrang (= 75PS in der 500PS-klasse auf den identischen Triebstrang umgerechnet)
Zudem kommt die NAK beim MCT dazu, die etwa 30% weniger Massenträgheit besitzt. Sind gefühlt auch locker 20-30PS (weil der Motor weniger Energie in die Beschleunigung des Motors investieren muss) und die noch kürzeren Schaltzeiten.
Ausserdem ist das NAG2 verlustärmer als das NAG1, was auch 5-10PS am Rad in der 500PS-Klasse ausmacht.
Interessant wäre ein Vergleich von 55K und BT mit identischem Triebstrang.
Sprich ein MCT und 2,82er Achse im E55...