Beiträge von spaetbremser

    Tjark_E55

    Ich hab mal geschaut wegen dem Halter:

    Den Halter gibts nicht einzeln und er unterscheidet sich deutlich von dem des M113.

    Und die Pumpe mit dem Halter gibt es nur im M156 und M159.


    Also bleiben nur 3 Optionen:

    - Schweissen

    - Neue oder gebrauchte Pumpe

    - Halter demontieren, zusammenlegen, scannen, und nachbauen

    Hatte diese Brüche bisher nichtmal bei 156ern mit Kompressor, und da zerren alle Kräfte die In den Kompi gehen noch zusätzlich mit dran rum.

    Die Servopumpen am M156 sind meiner Erfahrung nach eh alle 120-200tkm einmal zu tauschen.

    Ich kenne keinen anderen ‚Mercedesmotor‘ der mehr Servopumpen hinrichtet wie den M156.

    Der M156 wird auch gerne mal gedriftet.

    Das richtet die Servopumpen hin.

    Ist übrigens nach ein paar Driftversuchen mit M272 und M273 auch des öfteren der Fall.

    Stimmt, das hatte ich tatsächlich überlesen, hat sich jedoch erledigt da Hauke die Radlasten bereits ermittelt hat und ich davon ausgehe das es der Richtigkeit entspricht 😉

    Nur brauchst du das schriftlich für die Eintragung.
    Und Hauke wird dir die entsprechende technische Zeichnung nicht zukommen lassen, weil vertraulich.

    ;)

    Hallo Felix.


    Hast du denn den Thread schon durchgelesen?

    Auch ganz durchgelesen?

    Hast du auf der ersten Seite die erforderlichen Schritte gelesen?

    wurm31


    Hallo Andre.


    Vorab:

    Wir sind ein sehr familiäres Forum und hier ist es üblich, dass man sich und seine(n) Wagen vorstellt.

    Viele kennen sich hier auch persönlich, was zum einen den Flair dieses Forums ausmacht und sich mMn auch in Hilfbereitschaft und Umgang miteinander ausdrückt.

    Insofern wäre ich dir dankbar, wenn du unter Vorstellungen einen entsprechenden Thread eröffnest und den Gepflogenheiten nachkommst.

    ;)


    Zu deinem Thema mit der Getriebesoftware:

    Grundsätzölich lässt sich die alte Software wieder aufspielen.

    Dazu muss man anhand der FIN herausfinden, welche SW vorher drauf war und dann gibt es mit sicherheit jemanden, der dir das aufspielen kann.

    Da aber keiner weiss, wo du herkommst oder dich kennt (siehe Punkt unter "Vorab") wird das erst mal etwas schwierig.


    Gruß

    Mark

    Die passiv aggressive Art hier ist manchmal Recht anstrengend.


    […]


    Die Formulierung 'das ist falsch' und 'wenn man es richtig macht' ist eben viel weniger subtil als Du denkst.

    Hier geht es nicht um subtil.

    Mir geht es um die Vermeidung von Fehlinformationen, die durch Schweigen anderer zur impliziten Wahrheit werden.

    Wenn du dir andere Foren anschaust, siehst du wiederholte Falschinfos, die durch schweigen für viele weniger Kundige zur Wahrheit wurden.

    ZB Ammenmärchen zur SBC-Bremse.


    Wir teilen in diesem Forum viele Informationen und hier geht es deutlich intimer zu als in Motor-Talk und co.

    Und Quatsch erzählen wir uns hier eher selten.

    Und das sollte meiner Meinung nach so bleiben.


    Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du mit der Art meiner Art nicht zufrieden bist.

    Hallo Tomi.


    Es gibt im Prinzip die 3 von dir genannten Methoden das Fahrzeug tieferzulegen.

    1. Koppelstangen

    + kann man selber machen

    + Koppelstangen selbst sind günstig und können im Zweifelsfall auch selbst angefertigt werden

    - sieht jeder Polizist/TÜV, daher sollte man es eintragen, was Extrakosten verursacht

    - Die Genauigkeit iszt so ne Sache. Du kannst immer nur in ganzen Gewindegängen verstellen. Bei einer Steigung von 1mm macht das in der Höhe zwischen 5-8mm aus.


    2. Diagnose

    - Du brauchst einen Fachmann, der weiss, was er tut, dann geht das ohne Romess in beliebiger Höhe

    + überschaubare Kosten

    + jederzeit rückrüstbar, wenn man sich die Werte vorher notiert. dann ist der Wagen binnen weniger Minuten wieder auf original zurückgestellt

    + Sieht keiner. Zum TÜV und in der Polizeikontrolle kann man im Zweifelsfall den Wagen hochfahren

    + mm-genau einstellbar


    3. Modul

    + bietet den größten Komfort.

    + kann jederzeit deaktiviert werden

    + sieht kein Polzist oder TÜV

    - hohe Anschaffungskosten


    Eine Airmatic wird bei Tieferlegung nur zu hart, wenn du ihn zu tief legst und damit sehr wenig Druck in den Bälgen hast.