Per persönlicher Nachricht.
Beiträge von spaetbremser
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Serienzündkerzen haben wir sogar im 720PS-Umbau verwendet.
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Frag mal bei s-r-p.com
Schweizer Motorsport.
Die haben im Bekanntenkreis auch schon C32-LLKs instandgesetzt mit neuen Netzen.
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Hallo Thorsten.
Codierungen kann ich in Herrenberg anbieten.
Gruß
Mark
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Das ist normal.
AMG Engineer hatte auch die Frage.
Und es sind mittlerweile einige, die das gleiche festgestellt haben und keine Probleme haben.
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Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das kommt neben der Drosselklappe rein und wird an der letzte Schraube vom Ventildeckel befestigt.
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Stecker öffnen im 38-Pin-Kabel und schauen.
öfters gehen da die Lötpunkte kaputt, wenn die aus China sind.
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ein Freund von mir baut mir die Halter passend für den Kühler
Dann kann man die montieren ohne die Stosstange zu demontieren.
Das nervigste ist das umbauen der Ölkühlerhalterung. Nieten ausbohren, ausrichten vermessen, bohren und einnieten.
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7mm ist das schmalste mit Fettkappe.
Aber braucht der 212er eine Fettkappe?
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ich!
schon an 4 Autos.
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Vom originalen rate ich eher ab.
Der ist klein und nicht wirklich gut.
Alternativen ohne Ölkühler unterm NT-Kühler:
Marks XXL-Kühler für 660€.
Das beste und größte, was du bekommen kannst (meine persönliche Meinung)
Mit Ölkühler:
- PLM XXL-Kühler ca 350$ zzgl Versand, Zoll und EUST
- Audi-Kühler anpassen (lassen) für 500€ inkl Einbau. Mit eigenleistung bist du bei ca 150-180€ mit allem Rohmaterial
- Sonderanfertigung beim Kühlerbauer analog dem Mark-Kühler: ca 700-1000€.
Bei den alternativen Kühlern bist du preislich in „ähnlichen“ Regionen zu einem neuem originalen und hast teilweise deutlich Verbesserungen ggü. dem originalen
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Es gibt 2 verschiedene NT-Kühler.
Mit und ohne Halterung für einen darunterliegenden Ölkühler.
Prüfe erst, was du hast, dann kann man Empfehlungen aussprechen.
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Der E55 mit 2,65er Achse dreht 2.000 u/min bei 113km/h
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Über Fertigungstoleranzen kann das schon mal passieren.
Bis zu 1mm sind über Toleranzen drin.
Deshalb gibt es die 2-4-6-Regel:
2mm Felge zum Sattel, 4mm reifen zum Federbein/Radträger, 6mm Reifen zur Karosse verschränkt.
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Ich wurde mir die 7g in meinem G wunschen, leider gibt es da absolut niemanden der wusste wie das geht
denke die 7g in verbindung mit dem m113ml ware ein traum
edoc-performance.de
Teuer und hat er schon mal gemacht.
Material:
- 7G vom W463 mit M278
- Wandler vom 420CDI
- VGS1-Steuerung fürs Getriebe
- Software passend für G mit 55K
- Codierung ME2.8.1
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Ausserdem hat MKB für sehr viele Tuner die Entwicklungsarbeit gemacht. Unter anderem auch für Brabus Carlsson und Lorinser.
Das glaube ich nicht.
Brabus hat eine recht gute Anbindung an Daimler mit Smart und Sonderprojekten und einen großen eigenen Entwicklungsbereich.
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Den 00 80 gab es mit und ohne Umluftklappe
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Mich wundert nicht, warum die Pleite gegangen sind.
MKB war in meinen Augen ein Pfuscher vor dem Herrn.
Beispiele:
- C209 umgebaut auf M157. Kunde zahlt Rechnung, holt Auto ab und kotzt! Servopumpe vergessen zu installieren mit der Aussage "Tja, haben wir leider nicht untergebracht"
- SL55 Komplettumbau des Motors mit "der hat locker 640PS". Er hatte 587PS und kurz drauf einen Motorschaden aufgrund Pfusch beim Zusammenbau.
- SL63 Biturbo: Umbau des Motors mit Upgradturbos. Lief nie richtig, auch nach 4 Monaten Anpassungen der Software bei MKB. Konnte auch nie richtig laufen, weil die Turbos murks waren und nach Übergabe an den Kunden sich auf der Heimfahrt aufgelöst haben und einen Motorschaden verursacht haben.
- SLR-Biturbo: Soll haben 1000PS bei Malmedie. Hatte 840PS aus einem Weistec-Standardkit und einen gepfuschten Ladedruckregler unterm Fahrersitz.
- Kunde gibt beschädigten M113ML-Block bei MKB ab. MKB misst alle Laufbuchsen und sie sind laut Protokoll bis aufs mü identisch (!?). Laut MKB kann man den Motor nur noch retten mit Stahllaufbuchsen. Mein Motorenbauer hat den kritischsten Zylinder aufgehont bis die Beschädigung weg war und kommt auf 97,3mm statt 97,0.
Ich kenne alle Autos/Motoren zu den genannten Beispielen persönlich.
Keine "ein Kumpel hat vom Kumpel erzählt"-Geschichten
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Kann nach wie vor MKB empfehlen, die haben einen großen Upgradeölkühler im Sortiment.
Ist größer als der vom Black Series, passt plug & play und bringt was
MKB ist insolvent
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mein Statement:
CLS55 Kompressor:
+ Getriebe ist unauffällig. Maximal geht die Platine kaputt, die für 200€ mit Filter und co ersetzt werden kann
+ Motor ist Großserie und damit sind viel Anbauteile und Ersatzteile günstig (Riemen, Riemenspanner, Lima, Dichtungen, Schrauben, Ventildeckel...)
+ Der Motor hat mMn 3 Schwachstellen:
- Ventildeckeldichtungen
- Kolben (bei übermäßiger Leistungssteigerung)
- Kurbelwellensensor
+ Tuning ist an dem Motor deutlich einfacher, als am M156
+ Die Motoren streuen in der Leistung eher nach oben. Ich kenne Motoren im Serientrim, die Serie selbst bei 120.000km+ mit mehr Leistung gemessen wurden, wie sie laut Schein haben sollten.
+ keine "highly sophisticated" Technik, was wenig Probleme bereiten kann
+ das Drehmoment bei niedriger Drehzahl
- Die Kolben. Leider!
- leider nur mit 5G erhältlich. Der macht mit 7G deutlich mehr Spass und ist noch agiler.
+ SBC: Ich finde die geilste Bremse der Welt (Trockenbremsen, Vorfüllen bei abrupter Gaswegnahme
- SBC: Wenn kaputt, dann teuer.
CLS63 C219:
+ 7G und kurze Hinterachse bringen Fahrspass
+ Facelift mit anderen SA-Optionen (zB ILS)
+ Optik vom 63er finde ich ein bisschen cooler
- Bremsanlage teuer im Unterhalt (Bremsscheiben kosten als Identteil immer noch das 3-4 fache an der VA als beim 55er)
- Motor hat nur bei Drehzahl Leistung
- Motoren streuen gewaltig nach unten in der Leistung
- Viele Unique-Teile machen Ersatzteile enorm teuer
- Basiert grundsätzlich auf dem M273, ist aber doch ein komplett eigener Motor in Länge und Bauart
- Schwieriger zu tunen
- Einige Probleme, die teuer werden können
- Kopfschrauben
- Verschleiss allgemein
- Ölverbrauch ab 140-160.000km
- Nockenwellensteller
Mein Fazit:
Kauf einen 63er mit Motorschaden und bau einen getunten 55K ein.
dann wird's "perfekt"