Ich hab die auch angeschrieben für W205 VorMOPF-Lenkrad in W211 mit neuen Mantelrohrmodul.
Beiträge von spaetbremser
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Wunderschönen Guten Morgen,
was lange wert ist endlich GUT!
MERCEDES-BENZ W164 LENKRADWECHSEL
Anbei die Bilder vom Umbau.
Eigens angefertigte Lenkrad - Steuergerät Platine und ein Kunststoffring zum abdecken der Lenkradsäule.
Beim Einbau eines neuen Lenkrads, in meinem Fall W166 AMG in mein Fahrzeug W164, entsteht ein unangenehmer Spalt zwischen Lenkrad und Lenksäulenmodul.
Der Spalt entsteht durch den Unterschied im Sitz des Lenkrads von alt und neu. Der Kunststoffring dient dazu, die Lücke zu schließen.
Der Ring ist auf der Lenksäule aufgesteckt und dreht sich nicht mit im eingebauten Zustand des Lenkrades.
Die Nabe des neuen Lenkrades muss auch bearbeitet werden, diese muss auf den Durchmesser (29mm) des alten Lenkrades abgedreht werden.
Mit der eigens angefertigten Lenkrad - Steuergerät Platine können die Standard Bedientasten und die Schaltwippen voll umfänglich genutzt werden.
Die Steckverbinder von alten auf neuen Airbag habe ich sorgfältig an die Airbag Wickelfeder verlötet.
Aber seht selber, funktioniert soweit alles perfekt!
Beste Grüße
joshi
Sehr geil.
aus welchem Lenkrad stammt die Basis für die neue Platine?
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Wenn du im M113 Nockenwellen einbaust, findest du öfters das Problem, dass die Montagewerkzeuge nicht genau passen.
Durch eine Bearbeitung der Nockenwellen können diese genau auf zielstellung eingesessen werden.
Zudem hat der SLR einen anderen Zylinderversatz, wodurch die Flucht der Kette nicht stimmt, wenn man die nicht anpasst an den Zylinderabstand des M113ML.
An SLR-Nockenwellen komme ich über meinen Dealer nicht mehr ran.
Ggf gibts andere Wege. Allerdings nicht mehr mit dem alten Rabatt.
Ca 2.000€ Listenpreis muss man schon rechnen.
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550€ für die Bearbeitung der SLR-Nockenwellen (dass die reinpassen und dass die eingestellt werden können) inkl einmessen, inkl Montage der Nockenwellen.
Die Nockenwellen kommen separat dazu.
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Wer kann oder weiß jemand der die Slr Nocken einmessen kann. Und zu welchem Kurs.Ich weiß schon wer das kann, aber der hat keine Zeit,andere Arbeit. Frau!!.

Ich habe da einen, der das kann.
Inkl. Bearbeitung der Nockenwellen 550€.
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Hallo Raak11 alias Aykut.
Entsprechend den hiesigen Benutzungsregeln hier fallen wir hier nicht mit der Tür ins Haus, sondern stellen uns erst vor.
Und wie ich dir im Motor-Talk schon schrieb, kann ich das machen.
Zu erwarten, dass dir jemand einfach so hilft, wenn du du mal mit der Tür ins Haus fällst, finde ich weltfremd.
Ich klingel ja auch nicht bei dir und will Spenden von dir, ohne mich vorzustellen.

ICH stelle keine Anleitungen öffentlich zur Verfügung.
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Hey spaetbremser, ich vermute das BWK ist von dir, war bei Kauf schon verbaut.
Ich würde es mit einem 8PK1350 probieren.
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Hallo Fabian,
kannst du mir einen Tipp geben welcher Riemen (für den Kompressor) bzw. welche Riemenlänge ich für mein Setup bräuchte?
→ KW-Scheibe Serie, 77mm Pulley, BWK verbaut
Vielen Dank schonmal

Welches BWK hast du?
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Wie sind die Erfahrungen zu den Fuchs Ölen? Gibt es ja auch 5w40, 5w50 und 10w60 ...
Da das mit der Ölentsorgung immer nerviger wird wenn man Online bestellt, wollte ich ggf. mal in den Werksverkauf
in Mannheim reinschauenFuchs ist Serienlieferant bei Daimler.
Viel Motoröl im Truck/Bus/Industriemotoren und Differentiale.
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Teileliste Nachrüstung Distronic beim CLS
Einbauen, Ausrichten, Codieren, fertig
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Es fehlt no 15 vom obigen Bild.
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Da die Relevanten Lagerspiele etc alle gleich sind, bin ich der Meinung: JA!
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Das 5W50 ist freigegeben für den SLR (155.980; sehr nah verwandt mit M113ML) und für den CLK-DTM (113.994).
Indirekt ist es also auch freigegeben.
Mindestens aber mal erprobt.
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Es gibt verschiedene CWA100.
Mit 3 Pins und mit 4 Pins.
Manche brauchen das PWM-Signal, andere nicht.
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Das Öl bei MacOil ist ein gutes Öl, da fahre ich auch immer hin. Vom HX6 10w40 habe ich eine Komplettanalyse da. Mit Pourpoint, HTHS, Noack, Sulfatasche, Flammpunkt, Additivpaket, TBN und TAN. Eine Vergleichsanalyse mit HX7 habe ich auch gemacht, aber die gleichen sich bis auf die Messunsicherheit.
Vorallem kann ich es selber nicht so günstig machen wenn der Motor 8 Liter oder mehr bekommt.
Shell Helix HX6 In 10W40 ist eine Empfehlung für den M113ML?
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[…]
Da das hier noch nicht lang genug ist.
Warum nehmt Ihr ein 0w-40. In unseren Breiten bringt das nur Nachteile mit sich. Mal wieder eine stark vereinfachte Darstellung.
Ein Öl besteht aus verschiedenen dünnen Grundölen und wird durch Polymere auf seine Zielheißviskosität verdickt. Das ist soweit noch kein Problem, wenn sich jedoch zwei Oberflächen mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander bewegen, man spricht von Sheer, dann verlieren diese Polymere ganz oder teilweise Ihre Funktion. Je höher das Öl belastet wird desto stärker ist dieser Effekt und manche Polymere werden auch zerschert und das Öl wird dünner. Vorallem Motorradmotoren zu beobachten ist aber auch bei Automotoren je nach Konstruktion ein Problem.
Diese Belastung tritt vorallem an Stellen auf an denen man gerade verstärkt Verschleiß verhindern will, an den Kurbelwellenlagern, den Kolbenringen, den Nockenwellen.
Hat man nun eine geringere Spreizung, hat man ein stabileres Grundöl und man sollte sich von dem Gedanken losreißen, dass Viskosität=Qualität ist. Das ist ein Kind des Marketing.
So kalt wird es bei uns nicht. Ein 10w muss bis mindestens -30°C pumpbar sein. Da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind gibt es da, solange das Überdruckventil nicht öffnet auch keinen nennenswerten Unterschied in der Durchölungszeit. Diesen in unseren Breiten minimalen Vorteil erkauft man sich mit einem Sack voll Nachteile.
Jetzt werden viele mit den Augen drehen, aber ich fahre in meinen Fahrzeugen überwiegend 10w40 und habe damit in Analysen meist mit Abstand die niedrigsten Werte. Natürlich gibt es in dem Bereich auch viel Mist auf dem Markt da das in den Köpfen die Brot und Butter Klasse ist, genauso gibt es da aber auch wirkliche Kracher.
Natürlich, wenn der Motor daraufhin konstruiert wurde ist auch ein 0w8(auch eine neue Erfindung) kein Problem. Honda hat mittlerweile ein 0w8 im Programm und die Mazda Skyactive Motoren liefern auf 0w20 traumhaft gute Werte. Dafür müssen aber die Lagerspiele sehr gering sein, ebenso die Öberflachenrauhigkeit. Genauso müssen die Fertigungstoleranzen sehr gering sein, damit das ganze in der Breite haltbar ist. Sowas ist nunmal teuer.
VW verwendet mittlerweile auch ein 0w20 nach VW508/509 und die neuen Motoren die daraufhin umkonstruiert wurden laufen damit auch erstaunlich gut. Die Papierform hat sich nicht verändert, davon nicht täuschen lassen, aber die Analysen zeigen es.
Zuvor waren die auf 5w30 sehr mittelmäßig und nun auf 0w20 mit den neuen Lagern sehr gut.
Ich finde die Erfahrungen mit 10W40 gar nicht mal so uninteressant.
Wenn ich mir die Diagramme anschaue (und ich bin trotz Studium absoluter Laie, was das angeht), sollte deinen Worten folgend ein gutes 15W40 in einem 55K (Freigabe ab Werk für 0W40) auch funktionieren. Wenn ich den Motor nun deutlich in der Leistung anhebe, macht ein xW50 oder xW60 (X= variabel und kann zB 10 oder 15 sein). unter Umständen mehr Sinn, als ein 0W40.
Liege ich damit einigermaßen richtig?
Endlich wieder eine Öldiskussion!

Wollen wir das Thema in einen separaten Thread packen?
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Die Rolle ist die richtige.
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Ich in Herrenberg.
Allerdings ist dein Wunsch nicht nur codieren.
Da muss das Rückwandtürsteuergerät auf den Datensatz einer anderen Baureihe geflasht werden.
In der Software des 204/212/218 gibts die Option nicht.