Beiträge von spaetbremser

    Sehr geil.

    aus welchem Lenkrad stammt die Basis für die neue Platine?

    Wenn du im M113 Nockenwellen einbaust, findest du öfters das Problem, dass die Montagewerkzeuge nicht genau passen.

    Durch eine Bearbeitung der Nockenwellen können diese genau auf zielstellung eingesessen werden.

    Zudem hat der SLR einen anderen Zylinderversatz, wodurch die Flucht der Kette nicht stimmt, wenn man die nicht anpasst an den Zylinderabstand des M113ML.

    An SLR-Nockenwellen komme ich über meinen Dealer nicht mehr ran.

    Ggf gibts andere Wege. Allerdings nicht mehr mit dem alten Rabatt.

    Ca 2.000€ Listenpreis muss man schon rechnen.

    Hallo Raak11 alias Aykut.

    Entsprechend den hiesigen Benutzungsregeln hier fallen wir hier nicht mit der Tür ins Haus, sondern stellen uns erst vor.

    Und wie ich dir im Motor-Talk schon schrieb, kann ich das machen.

    Zu erwarten, dass dir jemand einfach so hilft, wenn du du mal mit der Tür ins Haus fällst, finde ich weltfremd.

    Ich klingel ja auch nicht bei dir und will Spenden von dir, ohne mich vorzustellen.

    ;)

    ICH stelle keine Anleitungen öffentlich zur Verfügung.

    Wie sind die Erfahrungen zu den Fuchs Ölen? Gibt es ja auch 5w40, 5w50 und 10w60 ...

    Da das mit der Ölentsorgung immer nerviger wird wenn man Online bestellt, wollte ich ggf. mal in den Werksverkauf
    in Mannheim reinschauen

    Fuchs ist Serienlieferant bei Daimler.

    Viel Motoröl im Truck/Bus/Industriemotoren und Differentiale.

    Das Öl bei MacOil ist ein gutes Öl, da fahre ich auch immer hin. Vom HX6 10w40 habe ich eine Komplettanalyse da. Mit Pourpoint, HTHS, Noack, Sulfatasche, Flammpunkt, Additivpaket, TBN und TAN. Eine Vergleichsanalyse mit HX7 habe ich auch gemacht, aber die gleichen sich bis auf die Messunsicherheit.

    Vorallem kann ich es selber nicht so günstig machen wenn der Motor 8 Liter oder mehr bekommt.

    Shell Helix HX6 In 10W40 ist eine Empfehlung für den M113ML?

    Ich finde die Erfahrungen mit 10W40 gar nicht mal so uninteressant.

    Wenn ich mir die Diagramme anschaue (und ich bin trotz Studium absoluter Laie, was das angeht), sollte deinen Worten folgend ein gutes 15W40 in einem 55K (Freigabe ab Werk für 0W40) auch funktionieren. Wenn ich den Motor nun deutlich in der Leistung anhebe, macht ein xW50 oder xW60 (X= variabel und kann zB 10 oder 15 sein). unter Umständen mehr Sinn, als ein 0W40.

    Liege ich damit einigermaßen richtig?

    Wilhelm:

    Endlich wieder eine Öldiskussion! :D

    Wollen wir das Thema in einen separaten Thread packen?