also getriebe hatten wir mal, und das lenkgetriebe vom E36 BMW wurde am W201 angepasst...
Bilder vom Lenkgetriebe bitte im Auto!!!!
![]()
![]()
also getriebe hatten wir mal, und das lenkgetriebe vom E36 BMW wurde am W201 angepasst...
Bilder vom Lenkgetriebe bitte im Auto!!!!
![]()
![]()
Komm doch einfach mal in Herrenberg auf nen Kaffee vorbei.
![]()
5-Gang kann nachträglich auf Tachowelle mit Seitenteilen umgebaut werden.
6-Gang nicht
Das W124-Getriebe passt so nicht an den M113...
Die verschraubungspunkte sind unterschiedlich.
Der W124 hat den alten R-Motorenflansch und der M113 hat bereits den neuen Einheitsflansch.
Alles anzeigenZündkerzen waren so weit in Ordnung. Ich würde sagen leicht heller als normal, aber alles absolut im Rahmen.
- Beim Kabelbaum würde das Problem ja immer auftreten oder nicht? Bei mir ist es allerdings nur wenn der Motor kalt ist.
- Auch Kettenlängung müsste das Problem dauerhaft hervorrufen oder nicht?
- Das prüfe ich mal!
Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
Was mich noch viel mehr wurmt ist allerdings der Geruch..
Der Motor und alle seine Teile dehnen sich aus mit zunehmender Wärme.
Der Kabelbaum kann zB Bruchstellen haben, die kalt Übergangswiderstände erzeugen, warm aber nicht mehr. So gehabt an einem E55 mit Fehlereinträgen zu Zündaussetzern im kalten Zustand (wenn auch nicht spürbar). Im Warmen Zustand war der Motorlauf seidig.
Die Kettenlängung kann auch warm weniger zum Tragen kommen, weil das Blockund die Köpfe in Alu sind und thermisch belasteter sind als die Kette und sich daher mehr ausdehnen als die Stahl-Steuerkette mit zunehmender Motortemperatur.
![]()
Servus
habe mir auch die Epytec Halter zur Montage der 390mm Bremsen gekauft. Weiß jemand das Drehmoment der Imbusschrauben (Siehe Bild).
Gruß Stefan
140Nm.
Hatte ich mal bei Brembo nachgefragt.
Persönliche Meinung:
- Die 55K bekommen irgendwann Probleme mit den Kabelbäumen. Ich kenne einige, die sogar Fehlzündungsfehler ablegen.
- Die Kettenlängung fällt je nach Motor unterschiedlich aus. von 9mm bei 55.000km bis 2mm bei 160.000km ist alles dabei. Auch das kann zum zuckeln führen.
- Eine verschmutzte Drosselklappe und Drosselklappenelektronik kann dazu führen.
Hallo Dani.
wir sind ein relativ familiäres Forum und hier stellt man sich sauber vor.
Niemand nimmt dir das übel, wenn du es erst mal vergessen hast und keiner nimmt dir übel. wenn du dich mit Mercedes nicht auskennst (alle Menschen sind fehlbar
).
In einer ordentlichen Vorstellung sehen wir ja dann auch, in welcher Ecke du beheimatet bist.
Dann gibt es vielleicht auch jemanden aus diesem Forum mit einem Diagnosesystem in deiner Nähe, der dir vielleicht helfen kann und möchte.
![]()
Ich kenne bei den Dieseln mit EU4 durchaus Probleme mit VTG-Stellern, mit verstopften DPFs, defekten Sensoren und defekten Injektoren (besonders beim OM642 (V6-Diesel)).
Nicht alles wird im Fehlerspeicher abgelegt, aber man kann anhand der Istwerte Problemfelder ableiten mit ein bisschen Know-How/Erfahrungswerten.
Im Raum Stuttgart kann ich ggf. mal ein "Drüberschauen" mit Diagnose anbieten.
1 KWS, 1 NWS, 1 Zündspule ... hab ich in jedem Auto mit M113/M112 im Kofferraum liegen ... viel mehr gibt es, außer einem Kapitalen Motorschaden, eigentlich auch nicht was den Hobel zum liegen bleiben bringt
Doch... Einspritzdüse...
Mittlerweile kenne ich 9 M113ML mit min 1 Defekten Einspritzventil und Liegenbleiber.
M112 und M113 sind bekannt für die Kurbelwellensensoren.
Die Symptome deuten darauf hin.
Im Fehlerspeicher sollte aber genaueres stehen.
Ich bin am Donnerstag auch ohne jegliche Probleme zur Werkstatt gefahren. Als ich den Wagen auf die Hebebühne fahren sollte hatte ich exakt das gleiche Phänomen.
Sensor getauscht und Problem behoben.
Gott sei Dank hatte ich einen Sensor dabei.
Auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Wie sieht die VA aus?
Anordnung des Diffs?
Wo läuft die Kardanwelle nach vorne lang?
Platz/Bauraum des Verteilergetriebes?
Federung Vorderachse (Bauraum, Anordnung)?
Ich schau morgen früh mal nach und versuche 1-2 Bilder zu machen✌🏻
Hallo Enrico.
Ein paar Bilder wären cool.
Denn wir hätten einen coolen 4x4 für schmales Geld am Arsch der Welt gefunden, aber eben keinen hier in der Nähe um uns das mal anzuschauen.
Hallo zusammen.
Weiss einer von euch, ob man einen 4x4 Sprinter (Kasten) tieferlegen kann?
Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat der vorne normale McPherson-Federbeine und hinten Blattfedern.
Kommt beim Tieferlegen irgendwas ins Gehege (Vorderachsdiff, Gelenkwelle, Seitenwelle)?
Die 4x4 sind ja enorm hoch und ein Freund von mir will einen 4x4, aber in normaler Höhe.
ich wette dein Problem liegt genau da dran.
Damit wird die Schlechtwegerkennung aktiv.
Es gibt in der Motorsteuerung eine Schlechtwegerkennung.
Die erkennt schwankende Drehzahlen auf der Antriebsachse zwischen links und rechts.
Wenn die Erkennung aktiv ist, wird Drehmoment reduziert und meist die Wandlerüberbrückung geöffnet.
Das dient dem Schutz des Triebstrangs vor plötzlichen Lastschlägen.
Wenn nur ein Sensor an der Hinterachse unplausible Signale übermittelt (zB weil der ABS-Ring an der Seitenwelle aufgeblüht ist), dann wird irgendwann die Schlechtwegerkennung aktiv und greift ins Motormanagement ein.
Wenn ein Sensor/ABS-Ring komplett ausfällt, geht die MKL an, weil die Schlechtwegerkennung nicht mehr möglich ist.
Passiert auch beim 211/219...
Das müsste ich ausprobieren. Bis jetzt habe ich mich auf das Getriebe und die entsprechende Getriebedaten fixiert.
Könnte auch der ABS-Ring das alles verursachen? Die Baureihen haben an der Hinterachse ja Rostprobleme und wenn der Ring auch anfängt zu rosten.... Wie kann ich am besten/einfachsten den Ring prüfen.
Die sogenannte "Schlechtwegerkennung" bei unplausiblen ABS-Sensordaten kann da massiv in die Suppe spucken und die Fehler verursachen.
Und wann kommen die Fehler?
Mit höherer Geschwindigkeit?