Beiträge von spaetbremser

    Hier mal die Bilder:

    Hinten rechts:

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    Hinten links:

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    Rechts ist deutlich mehr als links und rötlicher

    Hallo zusammen.

    Hatte schon mal jemand das Phänomen von rotem Bremsstaub mit originalen Bremsbelägen?

    Ich stelle bei mir ein Rubbeln/Rattern der Bremse fest.

    Zudem ist hinten rechts die Bremsstaubentwicklung stärker als links.

    Es schleift aber kein Belag dauerhaft.

    Und hinten rechts ist der Bremsstaub rötlich eingefärbt.

    Sattel ausrichten:

    1. Bremssattelhalter montieren mit Drehmoment

    2. Sattel montieren und Schrauben anlegen (handfest)

    3. Scheibe auf Rundlauf prüfen

    4. SBC in Betrieb nehmen

    Dabei drücken die Kolben im Sattel mit bis zu 65bar und pressen den Belag an die Scheibe. Dabei zieht sich der Sattel auf die letzten Zehntel mm gerade. Am besten mit getretener Bremse die Sättel am Sattelhalter festschrauben.

    Ich stelle erschreckt fest, dass hier innerhalb der letzten Woche 3 Leute nur zum Infoabgriff angemeldet haben.

    neckenick  Amg610 AMG W212.

    Hab ihr denn die Nutzerbedingungen gelesen?

    Habt ihr den Hinweis gelesen, dass wir hier ein relativ familäres Forum sind und ERWARTEN, dass sich die Leute hier vernünftig vorstellen.

    Eröffne dazu einen eigenen Thread unter Vorstellungen.

    Ansonsten kann ich nur den Hinweis auf den vorigen Seiten wiederholen:

    Für AMG-Felgen, geh zum Händler, der das folgende WIS-Dokument ausfüllt und einreicht.

    Für MB-Felgen geht das leider nicht.

    Ich hab eben mit einem ehemaligen Kollegen von mir bei AMG gesprochen.

    Die Traglastgutachten kann der Händler über den offiziellen Weg kostenpflichtig mit dem WIS Formular (OF00.00-P-3000-09A) bestellen.

    Ich kenne 2 Fälle, die nur bei Vollgas eine solch weiße Wolke hinter sich hergezogen haben.

    Beiden deutlichen Druck im Kühlsystem und einen Wasserverbrauch bei Vollgasfahrten.

    Beide hatten Haarrisse in einer Buchse.

    Auf die Schnelle ist das mit dem O-Ring nicht erledigt.

    Entweder musst du den Motor ordentlich anheben oder die Vorderachse ordentlich ablassen und den Motor am Galgen aufhängen.

    Und da schließe ich mich Fabian an:

    Hol den Motor raus und mach ihn einmal komplett frisch an Verschleißteilen.

    Das AGR dient zur Reduktion von Stickoxiden im Abgas.

    Es gibt Betriebszustände, in denen das AGR nicht angesteuert wird.

    Der LMM misst keine falschen Werte, wenn AGR deaktiviert wird.

    Insofern reicht eine Codierung auf inaktiv.

    Die Kolben haben auch ohne AGR kein Problem.

    die M157 haben die gleichen Probleme wie die M278.

    Der Umbau von M273 mit ME 9.7 auf einen M278 mit MED17.7.x ist je nach Baureihe mehr oder weniger aufwändig.

    Ich begleite gerade einen Umbau eines M157 mit MCT in einem C219.

    Die mechanische Geschichte ist da eine komplett eigene Welt mit Motorhaltern, Ölwanne, Ölpumpe, Ölkühlerleitungen, Kraftstoffanschlüssen, Kühlwasseranschlüssen etc.

    Weiter geht es mit mehr oder weniger einfachen Umverkabelungen für das Steuergerät, über geänderte Kraftstoffpumpen und zugehörige Steuergeräte bis hin zu Codierungen und Datensatzanpassungen, damit das ESP mitspielt...

    Selbiger läuft seit heute fehlerfrei, nachdem wir endlich die Motorsoftware so getweakt haben, dass sich die MED17.7 richtig im CAN meldet und das ESP dieses akzeptiert.

    King Rodriguez:

    Wenn du mit dem Gedanken spielst, deinen R auf Biturbo umzubauen, darf ich dir jetzt schon sagen, dass dass semitrivial wird.

    Der W251 hat eine KM20 basierte Vernetzung, während es die MED17.7.x gab es mit PT-CAN-Vernetzung, wobei man in bestimmten Bereichen die notwendigen Signale für KM20 einstellen kann.

    Ein Umbau auf 9G halte ich in Fahrzeugen vor 2013 wegen der CAN-Vernetzung und FBS4 für extrem aufwändig und mMn nur mit CAN-Übersetzern für einigermaßen vernünftig machbar.

    Allerdings kostet eine nackter Übersetzer (zB Berger-Electronic) ab 1000€ netto aufwärts und Daten hat man dann weder drin noch angepasst. $$

    Kabelbäume, Signalprogrammierung, und Applikation des Übersetzers kommen on Top dazu. §§

    Ausserdem wird man sich die Getriebeapplikation vermutlich auch nochmal anschauen und voraussichtlich anpassen müssen. §§

    Das Getriebe samt mechanischer Anpassungsteile (Ölleitungen, Halter, Lager, Gelenkwelle, Schwungrad, Wandler...) kommt auch noch dazu. $$