Beiträge von spaetbremser

Hallo.

Meines Kenntnisstandes nach wird im Motorlauf ein defekter Kurbelwellensensor in der ME9.7 durch die Nockenwellensensoren kompensiert.
    Zudem würde der Sensor mit sich erwärmendem Motor ständig anschlagen.
    Ein außentemperaturabhängiges Problem deutet eher auf Leitungsbruch in der Peripherie hin.
    SAM-Fahrer, EZS, Verkabelung im wärmestrahlungsgeschützten Bereich.

Ich würde eine Prüflampe parallel an das Klemme-87-Relais hängen.

An dem KL87-Relais hängt neben Motor auch Getriebe, ESP/SBC/EBR und Luftfederung

Die würde ich so verschalten, dass Sie ausgeht, wenn kein Steuerstrom anliegt.
    Dann siehst du, ob es an der Verkabelung vom Relais liegt.

Alternativ: Bei Auftreten des Fehlers versuchen die og. Steuergeräte mal anzusprechen per Diagnose. Wenn die nicht ansprechen, haben sie keinen Strom. --> Klemme 87-Versorgung

Wirtschaftlichkeit:

Eher ungünstig, weil viel dran hängt: neben der Entwicklungsleistung brauchst du die Motorenbaukompetenz, das Material (kann sich schnell auf 20.000€ summieren), und die regulative Seite (Abnahme).

Ich werfe nur mal ein paar Punkte in den Raum:
    Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Eintragung, Ölkühlerbau, Getriebeverstärkung, Bremsenupgrade, Kardanwelle, Kolben, Motordichtsatz, Ladeluftkühlung, Softwareentwicklung.

Der M273 hat mit Chiptuning bei Volllast schon ein Öltemperaturproblem. Mit Turbo oder Kompressor wird das nicht besser.

Unscheinbar

Isi

Ihr habt beide recht und unrecht.
    Das Motoren-Konzept der V8-Motoren hat sich von M116 bis M157 nicht verändert mit einer Ausnahme: M156

Zylinderabstand, Deckhöhe… bei allen gleich.

Es waren früher Closed Deck-Motoren (M116,117,119) im Sand- bzw. Kokillenguss und später Open Deck (113,273,278/157) im Druckguss.

Die Anzahl an Ventilen, Nockenwellenverstellung, Einspritzung… sind immer der jeweiligen Zeit, Mode und Möglichkeiten angepasst.

Klappschlüssel mit FBS3 und ME2.8 gab es in mindestens 3 Fahrzeugen:

• R170
    • Chrysler Crossfire, der auf dem R170 basiert
    • W163

Badewanne Auch wenn es technisch ein Rückschritt ist, ich würde den Motor auf ME.20 umrüsten, reinhängen und den passenden Datensatz auf die ME2.0 aufspielen.
    Alles andere zieht einen Rattenschwanz nach sich mit ABS/ESP- und Zündschloss-Umbau...

Für den Stopfen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bei mir bewährt hat sich folgendes:

1. Den Stopfen mit Sanitär-Dichtband umwickeln und einschlagen. Auch das dichtet ordentlich ab.
    2. Man holt den ganzen Plastikkram raus und schlägt statt dessen den Stopfen A0029984750 ein.
      Der hat auch einen Dichtring.
      Funktioniert nur bei Fahrzeugen mit SBC und damit ohne Bremskraftverstärkerleitung (W211/C219/R230)

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen über ein interessantes Video gestolpert, wo jemand eine Art Restbussimulation entwickelt hat, die den Einbau einen 722.9 (NAG2 bzw. 7G) -Getriebes an jeden nur denkbaren Motors ermöglicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Verbindung mit einem Montageadapter könnte das sehr cool werden an zB. einem M104, einem M119 oder einem M117 in einem alten Stern.

Was denkt ihr darüber?

So untypisch ist das nicht.
    Ich hatte schon etwa 20 Fahrzeuge in den Fingern, die Kabelbaum-Probleme hatten.

spaetbremser
    2. November 2017 um 15:23

Hallo Oliver.

In der MOPF Gab es Halogen, Bixenon mit "ABBIEGELICHT" und ILS.
    Xenon mit Kurvenlicht gab es in der MOPF nicht mehr.

Ein Umbau auf ILS braucht ein bisschen mehr als nur Scheinwerfer!

• MOPF-Tacho
    • MOPF-ZGW für Xenon
    • Scheinwerfer
    • MOPF-SAM Fahrer
    • Leitungssätze

Und du musst natürlich alles mögliche wieder codieren