Beiträge von 5.5Biturbo

    Fährst du noch mit Serienleistung oder hast du schon optimiert?

    Auto ist bereits optimiert.


    Mir ist klar, dass die Serienkonfiguration des Systems nicht super ist. Hört man ja überall. Daher möchte ich alle Reserven aus dem System holen, die ohne großes Gefrickel zu mobilisieren sind.


    Mein Plan, eine stärkere Pumpe verbauen, den zweiten Kühler vom S nachrüsten und ins Ladeluftsystem einbinden.

    Wenn das funktioniert, eventuell alle drei Wärmetauscher gegen Upgradeteile ersetzen.


    Einen zusätzlichen Tank möchte ich nicht verbauen. Die Radlauftanks von AMS- Performance finde ich allerdings trotzdem sexy🥰


    Eine größeren Ölkühler der p&p passt, habe ich bisher nicht gefunden.

    Es gab wohl mal eine Firma, diese scheint aber die Tore dauerhaft geschlossen zu haben (Für einen Tippwäre ich dankbar).


    Ich bin eher Spreu ohne Sperre, fahre mit der Familie zum Hockenheimring und nicht darauf.


    Mal ab und an etwas Feuer🔥 geben muss mal drin sein.


    Ich suche lediglich Optimierungen um den Motor thermisch zu entlasten. Ebenso möchte ich evtl. noch etwas kältere Zündkerzen verbauen.

    Mir macht es auch einfach Spass nicht mit solchen Optimierungen auseinanderzusetzen.



    Daher finde ich auch das Forum so toll😁👌

    Das halte ich nicht für korrekt und sehe das anders . LLK und Ölkühler sind im Serientrimm ausreichend. Aber selbst bei Serienleistung kommst du schnell an die Grenzen des Systems. Hier muss nachgebessert werden, sowohl Öl wie auch Ladeluft mässig.

    Daher möchte ich das Seriensystem optimieren.


    Wärmetauscher upgraden, Pumpe in Dauerbetrieb und ein paar weitere Kleinigkeiten....

    Was lernen wir daraus?

    S kaufen.

    Bessere LLK-Leistung, bessere Pumpe und vor allem eine Lamellendifferentialsperre, mit der man auch mit Allrad einfach fantastisch driften kann. :pfeif:

    Na, gelernt haben wir noch nichts👆


    Bisher gehen meine Recherchen in Richtung gleiches Ladeluftsystem.


    Die Sperre bei nem Allradkombi mit 2200kg😴😴😴


    Da sind Pano und Fond Entertainment definitiv wichtiger😅

    Das ist doch defintiv der Wasserkühler.


    Der NT Kühler vom M157 hat doch nur zwei Anschlüsse.


    Am Wasserkühler ist anscheinend dann der zweite/dritte Wärmetauscher eingebunden.


    Könnte man am S auch gut mit einem Infrarotthermometer messen.

    Fahrerseite deutlich heißer als Beifahrerseite.

    Hab ich auch irgendwo im Amiforum gesehen.


    Emmett Brown Hast Du vielleicht ein Infrarothermometer?


    Das wäre super interessant. In dem Serienkühlsystem stecken definitiv noch Reserven😅👍


    Gruß Chris

    Es hat noch nie funktioniert🙈


    Aber das sind ja nur Optimierungen🙈


    Für einen Satz Adapter auf 390er Scheiben bin ich auch schon vorgemerkt🙈


    Ich begründe das immer mit Optimierungswahn🤪

    Da moch das Thema auch im Schlaf plagt, muss ich hier such mal nach ein paar Infos fragen.


    Ich habe bei MBWorld gelesen, dass der S mit den Kühlern links und rechts auch nur einen Kühler davon als "Wärmetauscher/Ladeluftkühler" nutzt.


    Der Kühler der fahrerseitig montiert ist wäre Motorkühlmittel.


    Kann das möglich sein? Ist da evtl. Nur eine andere Pumpe ladeluftseitig im "S" verbaut?


    Ich möchte gerne den linken Kühler in meinem nicht S nachrüsten und diesen definitiv ins Ladeluftsystem einbinden.


    Kühler habe ich bereits liegen und die Halter sind gerade noch erschwinglich. Die originalen Schläuche sind preislich allerdings jenseits von gut und Böse🤪😅

    Hallo zusammen,


    ich hoffe das Thema ist noch nicht abgekocht🤪


    Ich würde gerne beim nächsten Bremsenwechsel von der 360er Scheibe auf die zweiteilige 390er AMG Bremsscheibe umsteigen.


    Ich weiß, dass die Firma Racecartec ein komplettes Bremsenkit mit Scheiben, Belägen und den passenden Adapter/Haltern für den 212er mit Gutachten anbietet.


    Da Racecartec die Adapter allerdings nicht einzeln abgibt und mir das Set mit allen Komponenten dort schlichtweg zu teuer ist, suche ich lediglich passende Adapter.


    Die Firma Epytec bietet diverse Adapter an.

    Diesen aber leider nicht :P


    Hat noch jemand eine Idee wo es passende Adapter zu kaufen gibt.


    Grüße Chris