Beiträge von 5.5Biturbo

    Hallo zusammmen,


    mein E63 bockt etwas wenn der Antriebsstrang kalt ist.

    Eigentlich tritt das nervige Phänomen nur in den ersten wenigen Fahrsituationen nach dem Kaltstart auf.


    Getriebespülung wurde gemacht.


    Man liest öfter vom Schaltventil der NAK. Hat da jemand mehr Infos?

    Kurioserweise wird es eine Weile gefühlt besser, wenn ich das Gaspedal über diverse YT Anleitung neu adaptiere😅


    Wenn der Koffer die ersten Meter gelaufen ist, schaltet das Getriebe samt Kupplungen wirklich sehr gut :dntknw:


    Für Tipps bin ich dankbar.


    VG Chris

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich fahre normale 680PS und 1050NM mit 102 Oktan.

    So war der Plan und so bestätigte es auch der Dynojet.


    Da man bei Shift2Passion, Motoren-Zimmer und Blackboost immer wieder völlig defekte M157 zu sehen bekommt, hat man immer wieder etwas die Angst im Nacken.


    Bei den Amis schwören Sie auf die 97506 NGK. Die haben aber wohl auch stärkere Probleme mit der 93 Oktan Suppe die es dort gibt.


    Können sich denn die kälteren Kerzen negativ auswirken?

    Hallo zusammen,


    da ich mal wieder ein Horrorvideo von Motoren-Zimmer gesehen habe, möchte ich das Thema nochmals hinterfragen.


    Was fahrt Ihr für Kerzen beim M157 mit Leistungssteigerung?

    Mein Chiptuner gibt auch nichts anderes an und beruft sich auf Serienkerzen.


    Mein Auto fährt mit einer relativ zahmen Stage 1 Software bisher problemlos. Ich habe so bereits knapp 15000km abgespult.

    Trotzdem würde ich gerne demnächst die Kerzen wechseln.

    In den Amiforen liest man immer wieder von der NGK 97506 Zündkerze die wohl normalerweise in BMW/Alpina Modellen verbaut ist. Jean-Pierre Zimmer geht in einem seiner Videos zum M157 Motorschaden durch Chiptuning/Zündkerzen Defekt auch auf eine derartige Kerze ein.


    Wäre toll mal eure Meinung dazu zu hören.


    Falls Ihr die Kerzen schon selbst gewechselt habt, wie lange dauert das ca.?


    Grüße Chris

    Hallo Leute, der Händler aus Italien wollte Fotos zum Abgleich...

    War mir zu unsicher und 36€ für eine Spraydose auch unverhältnismäßig teuer.


    Ich habe allerdings endlich mal gewirkt.


    Meine Wahl ist auf eine Multona Dose gefallen. Vom Hersteller habe ich einen Farbfächer bekommen und konnte mir die passendste Farbe aussuchen.


    Hersteller: Auto K / Peter Kwasny

    Produkt: Multona

    Code: 0567


    Ergebnis kann sich echt sehen lassen👌

    Moin!

    Brembo "Grigio" Graumetallic

    Vielen Dank für die Info.


    Hat wer einen Plan wo man das bekommt? Gibt es das in der Sprühdose oder kann das evtl. Der Lackierer abmischen? Google sagt nicht so viel zu der Farbtonbezeichnung.


    Hast Du deine Bremsensadapter eigentlich bearbeitet bzw. lackiert?


    Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    weiß denn jemand den Farbcode der normalen AMG Bremssättel z.B. am 212,231 usw.

    Da ich meine neuen Bremssattelhalter farblich angleichen möchte und dabei auch gleich ein paar Stellen an den Bremssätteln ausbessern muss, wäre es sehr hilfreich eine Farbnummer zu wissen.

    Bei Mercedes konnte mir bisher leider auch niemand helfen.

    Ich würde ja auch eine Alternative nehmen, die in etwa passt.


    Grüße Chris

    Datenstände bestehen nicht nur aus Kennfeldern. Mit 99%iger Sicherheit wird ein S-Klasse Datenstand nicht auf einer E-Klasse funktionieren.


    Wenn du schon ein Steuergerät mit geänderten Kennfeldern hast verstehe ich das ansinnen nicht so ganz... du möchtest noch ein drittes Steuergerät das auch, im Verhältniss zum Originalen, getunt ist aber nicht so krass wie dein anderes? Oder wie?


    grüße, Fabian

    Ich möchte ein Steuergerät, was mit 98 Oktan funktioniert und trotzdem "maximal" Drehmoment hat und "serienmäßig arbeitet"


    Die gut funktionierende Abstimmung mit 102 Oktan möchte ich nicht mit 98 Oktan fahren.

    Hallo zusammen,


    da es für die M157 Motoren ja diverse Datenstände von MB/AMG mit verschiedenen PS/NM Angaben gibt, wollte ich mal wissen ob es möglich ist, diese zu ändern?


    Insbesondere gibt es ja bei den neuere S-Klassen die Modelle mit 585PS und 900NM ab Werk. Kann man diesen Datenstand auf ein Steuergerät mit schwächerer Leistung kopieren?


    Ich habe bereits ein zweites Steuergerät was von meinem originalen geclont wurde und im Nachhinein mit einer 102 Oktan Abstimmung versehen wurde. Für längere Urlaubsfahrten verbaue ich allerdings mein bisher originales Steuergerät.


    Wer kann so etwas?

    Netztiefe muss natürlich passen.


    Das sagt Dir aber auch die ausführende Firma. War der erste Einwand des Kühlerspezis😅

    Der kennt den m157 und das tolle System bereits☺️


    Bei meinem nicht S wäre alleine die Erweiterung der Kühlfläche und die erhöhte Systemkapazität gewinnbringend.

    Die upgradekühler sitzen p&p wie die Serienkühler, sind nur etwas tiefer vom Netzmaß

    Würde wenn du optimiert hast auch zur Entlasung des Motor mit die Abgasseite anschauen. LLK vom S ist der erste Schritt wenn du nur Software gemacht hast könnte es reichen. Wenn ich an die LLK gehe würde ich gleich Upgrade Teile verbauen. Die OEM Kühler vom S sind auch nicht billiger als Upgrade Lösungen,

    Einen Standard Wärmetauscher habe ich bereits.

    Da ich im KFZ-Teiler Aftermarket tätig bin, habe ich auch mal Anfragen laufen was den Bau von Upgradekühlern angeht. Evtl. Werde ich mir auch etwas bauen lassen 700€ für einen AMS Kühler steht halt auch nicht ganz in der Relation. Die anderen Amikühler gefallen mir auf den Bildern nicht so.


    Meine Serienpipes möchte ich definitiv nicht anrühren. Daher suche ich dann zu gegebener Zeit einen zweiten Satz Downpipes oder zumindest AMG Katalysatoren um etwas anzufertigen, dass dann vielleicht noch als "original" durchgeht.