weil du den passenden Hammer für die Buchse samt Ansaugrohr gefunden hast ...
Spaß beiseite, weil du besser durch den Abgaskrümmer reinkommst?
weil du den passenden Hammer für die Buchse samt Ansaugrohr gefunden hast ...
Spaß beiseite, weil du besser durch den Abgaskrümmer reinkommst?
Hi, vermutlich der einfachste We ist die SA475 rauszucodieren bzw. auf die Passive (...überwachung) umzustellen und das Kabel von STG im SAM abzuklemmen. Dann müsste das System wie ausgebaut wirken. Mit dem Reifendruckwarnsystem kannst du immernoch Run-Flat Reifen montieren. Das System schlägt auch rechtzeitig Alarm, nur kontinuierlich langsam abfallender Druck kann sie nicht merken, also öfter Reifendruck prüfen.
Gruß
Und das soll einfach so mit nem Smartphone funktionieren? Kann ich mir schwer vorstellen.
Was haltet ihr denn von der Knickwinkelthorie?
Haben hier vielleicht noch mehrere sowas mal gehabt oder erlebt?
Am w202 hat er nicht gestimmt -> Ausgangskugellager war ratz fatz kaputt und es gab eher knorrige Geräusche. Beim w202 ist der Knickwickel eher Tichtung Null, also kaum Spannung auf die Hardyscheibe am Getriebe.
Hatte beim Automaatikgetriebeöl-Prüfen aus dem Bereich der LMM unregelmäßiges Klappern gehört. ALso müsste die obere Hälfte beim CLK 500 nach 162 tkm runter.
Alles Gut. Kann erstmal eine Woche sich mit Diesel vollsaugen
Wegen das Klappern -> bleiben nur die Krümmer?
Gruß,
Ogi
Super, ich danke dir! Genau das habe ich gesucht.
Den Cupholder vorne nutze ich selten. Im W211 nutze ich den Cupholder in der Mittelarmlehen und habe festgestellt, dass die Lage deutlich unempfindlicher ist gegenübern Bodenwellen/Löcher. Da bleibt der Kaffee am Morgen wo er soll Vorne ist etwas zu zappelig und deswegen den Wunsch.
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe per Zufall den Cupholder für den W209 entdeckt. Bei mir ist derzeit ein Nokia-Stein samt Halterung und Wendelkabel drinnen, was man eher kein Mensch mehr braucht
Weiß jemand, ob adas vom Benz ist oder Zubehör und hätte sogar eine Teilenummer?
Jungs, die Cabrio-Saison rückt immer näher..
Ogi
..., da kann so ein niedlicher kleiner FreeAir halt nicht mithalten, deswegen werde ich mir wohl nen 30er reinbauen, trotzdem spiel ich noch bissl mit den Einstellungen
Ein FreeAir Lautsprecher heißt ein hohes Qts (Güte), damit er überhaupt Bass machen kann. Ein hohes Qt wiederrum ein schwacher Antrieb. Entsprechend sehr wenig Kontrolle über der Membran und da kommen sie tatsächlich schnell ans Limit.
Ich ziehe lieber ein geschlossenes Gehäuse be so was vor. Vor Allem auch die Innenraumanhebung spielen sie sehr genau und vertragen ordentlich Leistung. Dazu auch recht kompakt.
Gruß
Hallo Jungs,
ich werde dämnächst die TSG an der Fahrer- und Befahrerseite tauschen. Ich habe derzeit kein Memory oder Ähnliches, nur abblendbaren Fahrer-Speigel und möchte die TSG mit vollem Schnick-Schnack einbauen. Gepant ist irgendwann das Memory Paket und vor Allem die elektr. anklappbaren Spiegel (auf der Beifahrerseite schon verbaut, wird aber nicht abgeblendet). Den Schalter dazu habe ich schon.
SD Dev Kit ist vorhanden. Ich habe schon die entsprechende Kodierung mal durchgeschaut und finde mich mittlerweiel zu recht. Trotzdem würde ich mich als Anfänger bezeichen.
Ist der Tausch der TSG (sind Gebrauchte) plug&play mit Anpassung der Kodierung oder muss ich vorher etwas beachten wie z.B. das neue STG Anlernprozedere oder Ähnliches. Wie geht so was im Normalfall ab?
Grüße
Ogi
Heute war das Auslitern dran. Nicht das vom Brennraum sondern vom Subwoofer-Gehäuse. Es haben genau 7 Liter reingepasst. Da bleibt nicht viel Platz übrig wenn der Treiber knapp 2 Liter hat…
Ich habe gestern die Kabel verdrillt. Bei 5 m Länge nicht zu unterschätzen, also Akkuschrauber und einen Bohrkronnenhalter genommen. Funzt einwandfrei. Bald wird verlegt…
Hallo liebe Freunde,
Ich habe mir eine Ersatz-Vorsicherungsbox besorgt und zerlegt. Man kann sie problemlis zerlegen und erweitern bzw. anpassen. Man muss nur die M8 Mutter (SW13) sowie M6 (SW11) von den kleineren Bolzen aufschrauben und die Klipse vom Oberteil wegdrücken. Verbaut sind Standard Flachsicherungen (32VDC) mit 30mm Mitte-Mitte.
Der Quadlock-Stecker (die orangene Buchse István den Lautsprechern und aus dem Gehäuse entnehmbar).
Und das hier ist heute auch schon angekommen
Schätze 3m sind deutlich zu kurz
Im S210 war mir sogar das 5m Chinch zu kurz bis ganz nach hinten ins Bodenfach über die Seite
Danke dir. Ich habe mir die Verlegung bei dem Soundsystem von HK angeschaut. Die Leitungen gehen in der Mitte über dem Mitteltunel nach hinten. die 3 m dürften gerade so reichen (0,3+1,6+0,6+0,6m bereits mit Puffer gemessen). Ich gebe noch Bescheid, ob es gereicht hat.
Die Ausgangssituattion bei mir: S211 Mopf, Audio 20 mit 4x Türenlautsprecher + Center
Das Endausbauziel: Audio 20 oder Command 2.5 + Endstufe im Kofferraum mit 4x Türenlautsprecher + Center+ Sub
Der Quadlock hat eine andere Lautsprecherbuchse als früher. Da kann man die Buchse separat vom Quadlock Stecker rausnehmen und die neu gekaufte Leitung einstecken (mit dem passenden Kabel) zur Endstufe mit einem High-level Eingang einspeisen. Von der Endstufe gehen die Leitungen wieder nach vorne zum Radio und in die bereits existierende Leitungen (raus genommen Stecker) zu den Lautsprechern. Die Werksseitige Lautsprecherkabel haben 1,5qmm.
ich habe schon mal das hier bestellt (1,0qmm vom Radio zur Endstufe):
Von der Endstufe zum Radio/Stecker der Lautsprecher werde ich die Leitung selbst mit 1,5 bzw. 2,5 anfertigen. Bei 1,5 qmm und 100W wären das ca 6-7 W Verlustleistung, was eigentlich auch OK wäre (wert hört den bitte auf Dauer so laut). Ich werde es aber vom freien Raum abhängig machen
Grüße
Die Wagos sind super und für flexible Leitungen geprüft und freigegeben. Nur wie du sagst, ist de Blink Blink Effekt nicht so groß
Weiß jemand zufällig, wie lang die Strecke vom Comand bzw. Radio zum Harman/Kardon AGW im Kofferraum bei T-model7kombi ist. Reichen da 3 meter aus oder muss es zwingend mehr sein? Verläuft die Leitung unter dem Kombiinstrument? Möchte demnächst eine Leitung nach hinten ziehen, deswegen.
Gruß
Falls jemand von euch mal nach Erlangen kommt oder gar in der Nähe wohnt kann ich euch mit dem Einmessen/Überprüfen/Einstellen etc. unterstützen. Die Vorraussetzung ist, dass man ein Test-Signal (Bluetooth, AUx-Kabel, etc. in die Anlage einspeisen kann). Ich habe hier zwei Messsysteme ...
Nur zeitlich geht es meistens nur am WE.
Da ihr mich ebenfalls eingesteckt habt, habe ich jetzt mal auch die nächste Zeit vor ein paar Teile mal upgraden
Für die Jenigen, welche mal immer die AMG-Soundsystem Hochtöner wollten :
Grüße
Ogi
Wenn du Endstufen im Kofferraum anschliesst, würde ich den Stromverteiler nehmen
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
weiß jemand, weche Sicherungen zur verfügung stehen (so ab 60A wären sinnvoll)? habe bisher nur die 150 oder 200 drauf gesehen (denke mit der Zahl drauf ist auch die Stromstärke gement)
Servus boltar,
da mich das Thema ebenfalls interessiert, klicke ich mich hier auch ein
Also, dei Comandi spricht mit dem AGW/Verstärkereinheit im Kofferraum über most. D.h. es gibt keine Lautsprecherkabel von vorne nach hinten zum Verstärker. Die Kabel gehen eher von hinten nach vorn zu den Lautsprecher. Somit ist so ein High/low Adapter fehl am Platz. Wenn dann, die AGW im Kofferraum raus und ein Audison bit DMI oder Helix SDMI25 kaufen und dann eine DSP Verstärkereinheit anschliessen.
Diese High/Low Adapter waren vor 20 Jahren so was von verpönnt, irgendwie hat es die Industrie geschafft all das zu umkehren. Ein solcher Widestand ( und das sein die, ein Spannungsteiler) im direkten Signalweg macht allgemein nur rauschen. Durch DSP und Signalverarbeitung haben sie das im Griff bekommen, es ist aber immer ein Kompromiss.
Lautsprechertechnisch musst du wissen. Ich kann dir nur sagen, ohne ein Messmikro/-SYSTEM ODER jemanden zu haben, der die das Ganze einrisst ist es fast unmöglich und wird vermutlich sogar schlechter. Die Serienlautsprecher sind gar nicht so schlecht. Teddybärchen hat das richtig erkannt. Ich kenne seine Weichen nicht persönlich, er hat sich mit dem Thema aber ordentlich beschäftigt, da sehe ich nur positives.
Zum Thema Subwoofer, das Gehäuse ist ja schon recht praktisch. Teddybären hat mal nur der Lautsprecher gegen einen Local 21er ausgetauscht. Das finde ich ebenfalls für den besseren Weg, da kein unnötiger platz verbraucht wird. Die 4x 16er in den Türen kommen tief genug und den Sud für die letzte Oktave spielen zu lassen.
Gruss aus Mittelfranken
Hallo,
das bestätigt auch meinen Eindruck. Beim Wipptest derzeit in der Garage an der VA is der neue M273 Stoßdämpfer (..19 38) deutlich strafer als die rechte alte Seite (..96 13). In Betrieb kann die Airmatik ziemlich gut ausgleichen, dass man auf der Straße eigentlich keinen Unterschied merkt.
Grüße
Ogi
Hallo zusammen,
es geht um einen S211 320 CDI 4matic mit Airmatic DC 2007, 210 Tkm.
weiß jemand den genauen Unterschied bei den Federbeinen von w211 mit 4-matic und Luftfahrwerk. Gemeint sind die zwei die zwei Ersatzteilnummer jeweils rechts/links:
Wie man sieht bietet Bilstein eine Nummer für beide. Meine Frage ist, sind die MB Teil wirklich identisch, oder nur so ähnlich, dass Bilstein das mit einer Nummer Schalgen kann.
Ich frage, weil mir den linken Federbein vor einem Jahr kaputtgegangen sein. Eingebaut war die ...95 13 Nummer, reingekommen ist die ...19 38. Jetzt würde ich die rechts Seite auch wechseln und frage mich wie viel das ausmacht.
Von der Verfügbarkeit und Preisniveau sind die ...96 13 Nummer deutlich preiswerter in der Bucht (würde nur ein MB Teil in Betracht ziehen). Die ... 20 38 Nummer Wiederrum nur beim Händler.
Danke & Grüße
Ogi
Ein defekter Visko faucht schon beim leichten Beschleunigen. Man merkt es auch anhand der Leistung die er sich wegnimmt. Er ist zu jedem Fahrzeug individuell abgestimmt.
Ich hatte mal Zeit und habe irgendwann bei dem W202 und w124 beide mit dem M104 Motor die Viskos getauscht. Das war lustig und sofort hörbar (beim w202 ist 1 Finger weniger Platz zwischen Kühler und Viskose) und das hat enorm viel ausgemacht. wie ein LKW... vom Geräusch her. Tauschen und gut ist