Ich bin ein riesen Fan von Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug. Ich habe einen von KS Tool 516.1642 mit 20-200 Nm und 9x12mm Einsteckformat. Ist sehr bequem insb. bei Fahrwerksschrauben und überall dort wo die Nuss zu lang wäre.
Grüße
Ich bin ein riesen Fan von Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug. Ich habe einen von KS Tool 516.1642 mit 20-200 Nm und 9x12mm Einsteckformat. Ist sehr bequem insb. bei Fahrwerksschrauben und überall dort wo die Nuss zu lang wäre.
Grüße
ich habe mit erst dazu entschlossen einen Wasser-LLK auszuprobieren
Hi, ich habe mich schon etwas damit beschäftigt. der VKLR ist ein kugelgelagerter, Wasser- und ÖL-gekühlter Turbolader. Du brauchst dann auch auf die Fahrerseite eine andere Ansaugbrücke (Wasser-Rücklauf) sowie irgendeine Lösung für den Wasser-Vorlauf.
Die Druckkurven unterscheiden sich ebenfalls, hierzu wird man per Software anpassen müssen.
Es gibt einige Tuner welche den GT2056Vk auf kugellager umbauen können. Ich habe keine Erfahrung damit.
Ich richte mich nach dem Reifenprofil. Möchte ich eher einen richtigen Winterreifen für Schnee (wenn ich weiß , dass demnächst z.B. viel Österreich oder so ansteht) nehme ich ein symmetrischen Reifen. Hier waren die Nokian ganz zuverlässig. Ich hatte auch den Hakkapellita drauf und auf Schnee unschlagbar. Conti schmiert nach der zweiten Saison ab & mittlerweile meide ich. Da derzeit mit mehr Regen als mit Schnee zu rechnen ist, nehme ich asymmetrische Winterreifen. Sind etwas spurstabiler und spritziger zu fahren. Da ich viel unterwegs bin, bin ich nach dem PA3 bei dem Michelin PA4 geblieben und nicht den PA5 genommen. Bin sehr zufrieden abgesehen vom leicht erhöhten Verbrauch. Der PA4 fällt Mega breit aus.
Wenn man deine Reifenbreite anschaut, haben die Reifen bereits viel Aufstandsfläche und würden somit immer gut bremsen. Also evtl. andere Merkmale vorziehen.
Gruss
Ich habe eine schnelle Übersichtsliste erstellt. Sobald die Sachen da sind, gehe ich zum Tüv und hole mir deren Meinung ab. Bilder sagen mehr als 1000x Worte...
Neue bzw. spezielle Felgen sind für mich keine Option. Dabei bleibt die Scheibe auch 330 mm. Der Brabus/Alcon Bremssattel würde auch wie gegossen passen (auch bei Seriefelgen), soll aber erstmal beim 124er bleiben. Bilder lade ich später hoch.
Ich werde mal jetzt eine Bremsscheibe ordern, den 350mm Bremssattelträger habe ich schon.
Kumpel von mir hat n 500er 4matic und viel probiert … mit der 164er Bremse gehts aber dann brauchts spezielle felgen - so wie aufm bild von renntech …
Ok, ist ein guter Ausgangspunkt für die 4-matic Bremse beim W/S211. Nehmen wir an, ich nehme:
- Bremssattel W211 Serie ( beim W164 ebenfalls Serie) für 330x32 mm Bremsscheibe (Höhe 47,5 mm) -> Die KOmbination Bremssattel und -Träger gabe es mit den identischen Buteilen beim W164 und W211.
- Bremssattelträger vom W164 von der 350x32 mm Bremsanlage -> also die Kombination welche es beim W164 schon so gibt aber beim W211 nie gab.
- Bremsscheibe aus dem Mercedesregal A 247 421 1000 mit 46,0 Höhe für M14 Radschrauben samt weiteren Maßen
Bremsscheibenart: belüftet
Bremsscheibenart: Gelocht
Mindestdicke [mm]: 30,0
Bohrbild/Lochzahl: 6/5
Gewicht [kg]: 12,7
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 67
Bremsscheibendicke [mm]: 32
Oberfläche: beschichtet
Felge Lochanzahl: 5
Außendurchmesser [mm]: 350
Lochkreis-Ø [mm]: 112
Höhe [mm]: 46
Prüfzeichen: ECE R90 APPROVED
Ist die Anlage an der VA mit einem anderen Träger und Bremsscheibe eintragbar. Wäre hier der örtliche Tüv Süd der erste Ansprechpartner für die Eintragung oder doch wo anders erst anfragen?
Die derzeit-verbauten Serien 330x32mm Bremsanlage passt locker und luftig unter der Serien-/Standard 17" Felgen. Für die 350x32mm Bremsanlage wäre 18" notwedig, müsste immernoch mit Standard(Serien)felgen gehen.
Grüße
beim Kompressor auch immer da Relais mitwechseln. Sind quasi Verschleißteile und halten keine "Lebenslange" Auto-Laufleisungen.
Prüfe bitte auch sehr genau die inneren Manschetten der Lenkung. Die äußeren Lenkstangen müssen sich leicht und satt im Kugelgelenk drehen lassen.
Hallo zusammen,
da mein S211 320 CDI T 4matic mir keine Ruhe lässte wegen der Bremse, hier noch mal eine Nachfrage. Es kann doch nicht sein, dass bei den 4matic Fahrzeugen der 211er Baureihe bei 330x32 mm an der Vorderachse Schluss ist. Und das auch bei den "ordentlichen" Motorisierungen mit dem M113/M273.
Zur Erinngerung:
Die 4matic Ausführung hat eine sehr flache Bremsscheibe . Diese gibts es ohne (211er Nummer)/mit (220er Numer) Bohrungen, z.B.:
A 220 421 1812:
Bremsscheibenart: Innenbelüftet, Gelocht
Dicke (mm): 32
Höhe: 47,5
Topftiefe: 41,0
Außendurchmesser (mm): 330
Bohrbild / Lochzahl: 6/5
Lochkreis 1 Ø (mm): 112
Mindestdicke (mm): 29,4
Nabenbohrung Ø (mm): 67
Der Schwimm-Bremssattel (2x Kolben ) samt Träger der 330x32mm W211 4matic Bremse sind komplett aus dem W164 übernommen worden. Beim W164er wird mit zusätzliche neben der 320x32 Bremse mittels einem anderen Bremssattelträger auch die 350x32 mm realisiert, nur so mal am Rande. Die Bremsscheiben beim W164 sind aber W164 spezifisch, sprich andere Topftiefe etwa um 54 mm und passen somit beim W211er 4matic nicht rein.
Die große (330x32mm) W211 4matic Bremse hat auch bereits die M14 Befestigungsschrauben. Die keinere 4matic Bremse (306x30mm) hat nur M12.
Renntech hat sich in 2005 an einem E500er als 4matic rangemacht und unteranderem bei den 18" Felgen eine Brembo- Bremsanlage umgebaut.
Hier gibt es mehr Fotos vom Fahrzeug : https://thembmarket.com/2005-mercedes-e500-renntech-wagon
Nun die Frage, welche ich mir stelle: kann jemand die Bremse auf den Renntech-Bildern indetifizieren?
Der Bremssattelträger ist mit Brembo 19.7661.04 gekennzeichnet.
Der Bremssattel hat eine 8-Kolbenanlage, so wie ich das einschätze.
So wie die Bremse die 18" Felge ausfüllt, müsste das etwa 360 mm Bremsscheibe sein oder?
Anregungen und Meinungen erwünscht. Falls man doch keine Lust auf 4matic hat, würde ich es auch verstehen
Wie sieht es um den Auspuff aus? Hängt sie gleichmäßig an allen Haltern dran, im Sinne alle gleich belastet? Die Auspuffanlage hat ihre Auswirkung genau im Leerlauf. Bei meinem W211 Om642 4matic sind da sogar schwingungstilger dran (an der Auspufröhren), so empfindlich ist die Geschichte...
Wir haben am WE den EQC mit dem neuen etron Q8 verglichen. Der etron schafft anscheinend 450 km Reichweite. Fährt auch sehr gut, kostet aber von dem was ich mitbekommen habe auch 120 T€, so wie er da steht. Der Audi ist erst bei 200 km/h abgeriegelt
Er ist an sich ein schönes Auto. Vom Fahrprofil ist es auch eher das Richtige (Einkaufen, 10 km hin und her). Es gibt hier eher genug andere Fahrzeuge, welche auch für reine Kilometer absulen da sind. Nur hatte der MB-Verkäufer 400 +-30 versprochen und jetzt fragt man sich woran es liegt.
Der Bericht ist richtig gut und beschreibt das Fahrzeug genau so wie es in wirklichkeit ist. Ich bin neulich dami etwa 300 km gefahren und versucht auch sparsam zu sein. Ich hatte einen Verbrauch von 27 kWh/100 km. Bei 186 km/h ist Schluss, abder da liegt man deutlich über 35 kWH im Schnitt.
Monaco wäre auch auf dem Notebook, nur ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich danke dir und werde mich mal damit auseinader setzten. Zeit habe ich
Hi, das befürchte ich auch. Der Hersteller rechnet sich hier die Reichweite schön. Das Schlimmste daran, im Winter unter 0° bleiben dann etwa 220-230 km übrig. Die Kiste war auch nicht billig...
Anbei was ich bisher gefunden habe
Servus zusammen,
weiß jemand von euch wo und wie man mit der SD (Entwickelr version) man bei einem EQC BJ. 2021 mit 17 Tkm den Batteriestatus Soh (State of Health) ablesen kann? Ich habe bei den Ist-Werten von dem Batteriemanagement reingeschaut, das sind aber nur die momentane Werte.
Gibt es überhaupt so einen Wert? Ich frage weil vielen Start-ups gerade Methoden und Geräten entwicklen welche genau so was entwickeln und für die Ermittlung von SoH muss man das Auto fast leer fahren.
Der EQC ist in der Familie und schafft nur etwa 330 km Reichweite (bei 80 kWh), deswegen auch die Interesse.
Grüße
Ogiorl
Falls es zählt, ich fahre im CLK eine Mischung aus Mobil 5w-50 und Ravenol SSL 0w-40. Es ist dann quasi ein 5w-40. Ich habe mit dem Anteil 5w-50 die letzten Jahre ausprobiert, je höher desto leiser wurde er. Wenn die Kanister leer sind würde ich auch komplett auf 5w-50 umsteigen und nur deswegen.
Servus Steffen,
bei deinem 211.290 so wie bei meinem 211.289 gibt es nichts Größeres. Auch nichts im Mercedes Regal was mehr oder weniger passt. Es liegt beim 4-matic an der geringen Topftiefe (etwa um 41 mm, Gesamthöhe der Bremsscheibe 47,5 mm, A2204211712). Die Bremse ust dem W210 4-matic sehr ähnlich. Die Bremssättel auch, diese werden mit anderem Sattelhalter beim W164 als 350 mm Bremse angeboten. Aber dann wieder passt die Bremsscheibe nicht.
Ich dachte irgendwann, ok, irgendein Tuner wird sich was gedacht haben. Auch nicht...
Also bleibt dir so wie mir nicht anders übrig als ausreichend Platz zum Vorderman zu lassen
Gruß