Beiträge von east

    Ja, so ist das, wenn man das Auto noch gar nicht vor der Tür stehen hat, aber schonmal in Vorfreude fleißig über Konfigurationen nachdenkt ...


    Es ist kein "japanisches" Android verbaut, sondern ein japanisches Pioneer. Das Menü ist nicht auf andere Sprachen umstellbar oder zu flashen, da für den japanischen Binnenmarkt gebaut.

    Das hat natürlich auch keinen D2B-Anschluss :sleeping: und damit sind womöglich auch bereits neue Kabelbäume + Bose-Ersatz-Verstärker verbaut ...

    Ich muss also nächste Woche erst einmal nachsehen, was da eigentlich verbaut ist.

    Hallo,


    ich bin neu hier und einer der vielen orientierungslosen Japan-Importeure ...

    Mein Fahrzeug: CLK W09, Bj. 2003, also VorMopf mit urspründlich in Japan ausgeliefertem Comand DX 2.0 A2038275442 (mit D2B Lichtleiterbus) + Bose Soundsystem + CD-Wechsler im Handschuhfach.


    Zur Zeit ist noch ein japanisches Android-Modell verbaut, das natürlich getauscht werden will.

    Das von Mark aus D verlinkte Carplay 8 ist hübsch, aber leider nur für die Mopf-Modelle mit Comand APS 2.0 mit H&K-Soundsystem (mit MOST).


    Ich dachte daran - als kostengünstigste Variante - das jetzige japanisches Android-Modell einfach durch ein originales europäisches Comand (dann mit AUX-Bluetoth) zu ersetzen - das scheint aber nicht zu funktionieren, da beide Modelle verschiedene Anschlüsse haben.

    Die Alternative wäre der Einbau eines Aftermarket Android-Modells, die alle jedoch kein D2B verstehen.

    Offenbar muss dann beim Einbau der Boseverstärker durch eine andere Verstärkerkombination ersetzt werden.


    Hat jemand hier damit Erfahrungen ?