Gehört die Arbeit den Öleinfüllstutzen abzudichten mit zur Ventildeckeldichtung? Die habe ich nämlich erst neu machen lassen und noch Gewährleistung drauf.
Beiträge von royblack
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Nochmal kurz zum Verständnis, also siffen tut es nicht am Ölfiltergehäuse (bzw. noch nicht so genau geschaut) sondern an der unteren Dichtung des Einfüllstutzens, habs mal bildlich markiert. Ist diese Dichtung auch dabei?
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Danke dir, das wäre dann die Dichtung des Deckels, die untere Dichtung vom Gehäuse und welches ist die dritte?
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...nicht von meinem Wagen das Bild, aber ziemlich genau so siehts bei mir auch aus!
[Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/8s1hfgpl1t381.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=e4c658316e258ca0671068730358565d802eb4b3]
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Moin Jungs,
ich habe letztens meine Standlichter getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung des Luftfilterkastens Fahrerseite voll mit Ölspritzern war, die ziemlich eindeutig von Richtung Öleinfüllgehäuse kommen.
Die untere Dichtung des Öleinfüllgehäuses hat wohl auch den Geist aufgegeben, denn da sifft es schon durch.
Ist das eine bekannte Problematik oder herrscht da irgendwo unnormaler Überdruck?
Leider kann ich den Hergang noch nicht genau reproduzieren, vor allem nicht wie es zu den Spritzern kommt, die wirklich 40cm weit reichen.
Der Wagen war zuvor zum Einbau von zwei neuen ABC-Dämpfern hinten in der Werkstatt, das letzte Mal als ich in den Motorraum geschaut habe war dort alles trocken.
Ich habe dort nachgefragt ob die Spritzer vorher da waren oder ob vllt. jemand den Deckel gelöst hatte, aber noch keine Antwort.
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kann ich bestätigen, auch keine guten Erfahrungen mit dem Laden gemacht.
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Genau spoiler ist von maxton
Ah gut zu wissen, mir hat man bei Maxton nämlich gesagt, deren Teile für den CL wären nicht mit den AMG-Paketen kompatibel!
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Hi, schöne Kiste, fahre auch CL55!
Was ist das fürn Frontspoiler, Maxton?
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Moin, passt das empfohlene Getriebelager A2122401018 auch beim CL55 MOPF? Und warum ist das soviel günstiger als das eigentlich korrekte A2202400218 (laut EPC)?
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Problem gefunden: Wassereintritt im Kofferraum seitlich.
Links: Wasser steht da wo der BOSE-Verstärker und das Audiogateway drin sind, Abfluss zu
Rechts: Wasser steht im Behältnis der Heckdeckelpumpe (unter der Batterie), Abfluss zu, komplette Schaumgummihalterung voll mit Wasser, Pumpe verrostet.
Alles trocken gelegt und gereinigt, keine Fehler mehr (bis auf, dass ich ne neue Heckdeckelpumpe brauche).
Jetzt herausfinden woher das Wasser kam/kommt.
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Habe jetzt nochmal etwas Zeit gehabt nach dem Wagen zu schauen.
Als ich die Sicherungen im SAM hinten gezogen habe, waren diese an den Kontakten alle feucht/nass, obwohl da im Bereich von oben reingeleuchtet alles trocken zu sein scheint.
Also werde ich das Ding wohl mit nem Kumpel ausbauen, ein Austauschteil mit gleichen HW/SW Revisionen habe ich hier...
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Das Siegel wurde wieder einmal gebrochen...
By the way: ich fahr ROWE Synth RS 0W40
?
ich auch
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Das mache ich mal, ich könnte ja das ganze Modul einmal abklemmen. Wenn dann nur noch das Zeug in der Tür als Fehler überbleibt wäre es ja eindeutig. Danke Dir 👍
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Also Fehlercodes die vorhanden sind und teilweise dadurch enstanden.
P203A-008 Zustand: Geschichte: Siehe Tankfüllstandssensor (P1999) (Im KI geht die Anzeige immer mal wieder auf 0 und wieder hoch, deshalb wohl)
P20D0-008 Zustand: Geschichte: Die Klimaanlage fordert eine unangemessene Lüfterleistung an. Sauglüfter prüfen (P1999)
P20CE-008: Zustand: Geschichte: Kältemitteldruck in der Klimaanlage zu hoch (P1999)
(SRS) 9076: Zustand Geschichte: CAN communication is faulty
(SRS): 9023: Zustand: Geschichte: Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente B48 (Beifahrersitz belegt...) hat Kurzschluss nach Masse
B3807 - Kommunikationsfehler mit Steuergerät HLCM-L
B1005 - Das Kabel CAN-High oder Low zur Komp. N69 (Steuergerät li. Tür) hat Kurzschluss o. Unterbrechung
B10DF: CAN controller: CAN bus OFF
B1022: A67e2 rechte Leselamnpe hat Kurzschluss...
B1066 SR ist nicht normalisiert
B1637: Die Beleuchtung für Ascher vorn, Brillenfach, Ablagefach und Fußraum ist defekt
930E: Die Synchr. des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden
Fehlercodes, die korrekt sind und auch vorher da waren (muss ich noch drangehen...lassen )
B1521-005 Außenspiegel einstellen und heizen: Spiegelheizung hat Kurzschluss oder Unterbrechung (korrekt, Heizung geht nicht).
B1023: A67e1 linke Leselampe hat Kurzschluss (keine Birne drin)
B1447-064 Fehler Heckklappenhydraulik Zeitüberschreitung (musste Heckdeckel manuell zudrücken als die Batterie leer war, dabei ist der Fehler entstanden)
B1613: E3e2 linke Rückleuchte und Standleuchte im Modul E3 (linke Rückleuchte) ist defekt (korrekt)
B1617: Komponente E19/1 Kennzeichenleuchte links ist defekt (korrekt)
Ich habe jetzt während der Kirmes mal ausgelesen, ich komme auf alle SAM drauf (VL, VR, Fond) und kann alle mit plausiblen Daten einzeln ansprechen und auslesen.
Wenn ich allerdings das KI auslese sagt er mir, er könne zu KEINEM SAM sprechen:
B111E, Fehler CAN-Kommunikation SRS
B1074: Fehler CAN-Kommunikation EZS
B1075: "" "" SAM-VR
B1075: "" "" SAM HINTEN
B1059: "" "" SAM-VL
Es ist kein Wasser im Ablauf Motorraum, die Teppiche sind alle trocken, alle SAM-Lokalitäten sind trocken.
Das Einzige wo sich etwas Feuchtigkeit sammelt ist unterm Heckdeckel.
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Tjo ... dann auslesen und hoffen das was sinnvolles drin steht ansonsten wirds interessant das zu finden.
Batterie ist 100% OK? Warum war die leer? Kriechstrom oder Monatelang nicht bewegt?
Ja, genau. Lange nicht bewegt und alte Batterie. Ist jetzt eine neue drin.
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Nein ist nichts nachgerüstet außer das Radio, das ist aber nicht am Canbus.
Die Batterie des Wagens war leer und wurde mitm Booster gestartet, da fingen die Probleme an.
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Ich würde auf nen feuchten CAN Verteiler tippen ... was heißt den "mit der Star Diagnose konnte nichts aufschlußreiches gefunden werden"? Bei so nem Zirkus muss ja eigentlich was abgelegt sein.
Gibt es Stellen die in dem Modell besonders gerne feucht werden? Ich hatte im Fond da wo das SAM ist mal geschaut, da scheint alles trocken zu sein.
Ich kümmere mich nochmal um die Ergebnisse der Diagnose.
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Ich habe das Spektakel mal auf Video eingefangen (bei ca. 0:30 geht es los), vielleicht hat jemand von euch einen Ansatz?
Ein neues SAM Fond (mit gleicher Teilenummer, SW und HW Version habe ich auf Verdacht hier):
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Moin Jungs,
mein CL muckt nach etwas Standzeit nun rum, die ZV geht sporadisch nicht, die Innenbeleuchtung wie Armaurenbrett, beide Türen, Tank- und Temperaturanzeige im KI gehen im Discomodus an und aus, das Fährwerk fährt hoch und runter. Anzeige defekt Meldung kommt und geht, genau wie SRS.
Zudem erreiche ich die Steuergeräte teilweise gar nicht.
Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar, heute morgen nach dem Starten kams nach 30 Sekunden, dann irgendwann nach 5 Minuten Eskalation habe ich den Wagen abgeschaltet, wieder angeschaltet und bin ohne jegliche Probleme 25km zur Arbeit gefahren.
Lieg ich mit der Vermutung SAM Fond evtl. richtig? Es fallen ja anscheinend sehr viele Systeme zeitgleich aus. Mit Stardiagnose konnte nichts aufschlussreiches gefunden werden.
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Das ist normal bei allen Zubehör Pulleys die kleiner als 8xmm gefertigt sind. Die Amis verwenden da meist NTN Lager. Mit etwas Suche findest du auch die passenden Lager von SKF. Die sind aber "etwas" teurer.
Danke für die Info! Hab erstmal die bestellt die drin waren, beim nächsten Wechsel dann SKF.