Beiträge von royblack

    Moin Jungs,


    ich habe letztens meine Standlichter getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung des Luftfilterkastens Fahrerseite voll mit Ölspritzern war, die ziemlich eindeutig von Richtung Öleinfüllgehäuse kommen.

    Die untere Dichtung des Öleinfüllgehäuses hat wohl auch den Geist aufgegeben, denn da sifft es schon durch.


    Ist das eine bekannte Problematik oder herrscht da irgendwo unnormaler Überdruck?


    Leider kann ich den Hergang noch nicht genau reproduzieren, vor allem nicht wie es zu den Spritzern kommt, die wirklich 40cm weit reichen.

    Der Wagen war zuvor zum Einbau von zwei neuen ABC-Dämpfern hinten in der Werkstatt, das letzte Mal als ich in den Motorraum geschaut habe war dort alles trocken.

    Ich habe dort nachgefragt ob die Spritzer vorher da waren oder ob vllt. jemand den Deckel gelöst hatte, aber noch keine Antwort.

    Problem gefunden: Wassereintritt im Kofferraum seitlich.


    Links: Wasser steht da wo der BOSE-Verstärker und das Audiogateway drin sind, Abfluss zu

    Rechts: Wasser steht im Behältnis der Heckdeckelpumpe (unter der Batterie), Abfluss zu, komplette Schaumgummihalterung voll mit Wasser, Pumpe verrostet.


    Alles trocken gelegt und gereinigt, keine Fehler mehr (bis auf, dass ich ne neue Heckdeckelpumpe brauche).


    Jetzt herausfinden woher das Wasser kam/kommt.

    Habe jetzt nochmal etwas Zeit gehabt nach dem Wagen zu schauen.

    Als ich die Sicherungen im SAM hinten gezogen habe, waren diese an den Kontakten alle feucht/nass, obwohl da im Bereich von oben reingeleuchtet alles trocken zu sein scheint.

    Also werde ich das Ding wohl mit nem Kumpel ausbauen, ein Austauschteil mit gleichen HW/SW Revisionen habe ich hier...

    Also Fehlercodes die vorhanden sind und teilweise dadurch enstanden.


    P203A-008 Zustand: Geschichte: Siehe Tankfüllstandssensor (P1999) (Im KI geht die Anzeige immer mal wieder auf 0 und wieder hoch, deshalb wohl)

    P20D0-008 Zustand: Geschichte: Die Klimaanlage fordert eine unangemessene Lüfterleistung an. Sauglüfter prüfen (P1999)

    P20CE-008: Zustand: Geschichte: Kältemitteldruck in der Klimaanlage zu hoch (P1999)

    (SRS) 9076: Zustand Geschichte: CAN communication is faulty

    (SRS): 9023: Zustand: Geschichte: Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente B48 (Beifahrersitz belegt...) hat Kurzschluss nach Masse

    B3807 - Kommunikationsfehler mit Steuergerät HLCM-L

    B1005 - Das Kabel CAN-High oder Low zur Komp. N69 (Steuergerät li. Tür) hat Kurzschluss o. Unterbrechung

    B10DF: CAN controller: CAN bus OFF

    B1022: A67e2 rechte Leselamnpe hat Kurzschluss...

    B1066 SR ist nicht normalisiert

    B1637: Die Beleuchtung für Ascher vorn, Brillenfach, Ablagefach und Fußraum ist defekt

    930E: Die Synchr. des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden


    Fehlercodes, die korrekt sind und auch vorher da waren (muss ich noch drangehen...lassen ;) )


    B1521-005 Außenspiegel einstellen und heizen: Spiegelheizung hat Kurzschluss oder Unterbrechung (korrekt, Heizung geht nicht).

    B1023: A67e1 linke Leselampe hat Kurzschluss (keine Birne drin)

    B1447-064 Fehler Heckklappenhydraulik Zeitüberschreitung (musste Heckdeckel manuell zudrücken als die Batterie leer war, dabei ist der Fehler entstanden)

    B1613: E3e2 linke Rückleuchte und Standleuchte im Modul E3 (linke Rückleuchte) ist defekt (korrekt)

    B1617: Komponente E19/1 Kennzeichenleuchte links ist defekt (korrekt)


    Ich habe jetzt während der Kirmes mal ausgelesen, ich komme auf alle SAM drauf (VL, VR, Fond) und kann alle mit plausiblen Daten einzeln ansprechen und auslesen.

    Wenn ich allerdings das KI auslese sagt er mir, er könne zu KEINEM SAM sprechen:


    B111E, Fehler CAN-Kommunikation SRS

    B1074: Fehler CAN-Kommunikation EZS

    B1075: "" "" SAM-VR

    B1075: "" "" SAM HINTEN

    B1059: "" "" SAM-VL


    Es ist kein Wasser im Ablauf Motorraum, die Teppiche sind alle trocken, alle SAM-Lokalitäten sind trocken.

    Das Einzige wo sich etwas Feuchtigkeit sammelt ist unterm Heckdeckel.

    Ich würde auf nen feuchten CAN Verteiler tippen ... was heißt den "mit der Star Diagnose konnte nichts aufschlußreiches gefunden werden"? Bei so nem Zirkus muss ja eigentlich was abgelegt sein.

    Gibt es Stellen die in dem Modell besonders gerne feucht werden? Ich hatte im Fond da wo das SAM ist mal geschaut, da scheint alles trocken zu sein.

    Ich kümmere mich nochmal um die Ergebnisse der Diagnose.

    Moin Jungs,


    mein CL muckt nach etwas Standzeit nun rum, die ZV geht sporadisch nicht, die Innenbeleuchtung wie Armaurenbrett, beide Türen, Tank- und Temperaturanzeige im KI gehen im Discomodus an und aus, das Fährwerk fährt hoch und runter. Anzeige defekt Meldung kommt und geht, genau wie SRS.

    Zudem erreiche ich die Steuergeräte teilweise gar nicht.

    Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar, heute morgen nach dem Starten kams nach 30 Sekunden, dann irgendwann nach 5 Minuten Eskalation habe ich den Wagen abgeschaltet, wieder angeschaltet und bin ohne jegliche Probleme 25km zur Arbeit gefahren.


    Lieg ich mit der Vermutung SAM Fond evtl. richtig? Es fallen ja anscheinend sehr viele Systeme zeitgleich aus. Mit Stardiagnose konnte nichts aufschlussreiches gefunden werden.