Beiträge von Sternfahrer

    Hallo miteinander,

    ich bin ganz neu hier und schreibe auch meinen aller, aller ersten Beitrag.


    Ich habe seit dem Aus und Einbau meiner Ansaugbrücke (wegen etwas Öl im V unter der Ansaugbrücke das ich beseitigen wollte) ein extremes Ruckeln im Leerlauf. Ob Kalt oder Warm Egal! Alle elektrischen Leitungen und Unterdruck-Schläuche mehrfach geprüft. Alle i.O. Auch kein Fehler im Speicher, von Mercedes mit Stardiagnose ausgelesen. Nach diversen Test´s habe ich festgestellt, wenn ich den Unterdruck-Schlauch vom AGR abziehe, läuft er wieder wie gewohnt, seiden weich und rund. Messung am AGR Magnetventil Stecker zeigt ein Dauer-Plus am Roten Kabel aber kein Massesignal am grauen Kabel aus dem Steuerelektronik. Wenn keine Spannung am Magnetventil anliegt, dann wird die Unterdruckdose vom Unterdruck angeströmt und öffnet das AGR Ventil und die Abgase kommen in den Ansaugtrakt. Jetzt läuft er sehr unrund. Steuer ich das Ventil mit 12 Volt an, fällt die Underdruckdose in Ausgangsstellung zurück und der Motor läuft rund und seidenweich. So nun zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand einen Schaltplan geben, und erklären wann das AGR angesteuert werden soll, welcher Sensor eventuell dafür verantwortlich ist oder wie die Ansteuerung ablaufen soll.


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.