Beiträge von Hauke

    Moin,

    heute brauche ich mal eure Hilfe =)

    Ein Bekannter hat einen G63 (BR 463) gekauft von 2017 und hat da jetzt LED Rückleuchten aus dem Zubehör verbaut mit Zusatzwiderständen.

    Er sagt als er die das erste mal eingeschaltet hat haben die ein paar mal aufgeleuchtet und seit dem sind die dunkel. Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer geht alles, aber Rückfahrlicht eben nicht.

    Im CBC werden auch Fehler abgelegt, dass ein Kurzschluss nach Plus bzw. eine Unterbrechung erkannt wurde für Rücklicht links und rechts.

    Der Leuchten-Händler sagt man müsste "nur die Codierung auf LED umstellen und die Überwachung auscodieren".

    Das hab ich dann auch gleich mal probiert. Man kann auf LED umcodieren, man kann den Fehler auf dem CBC unterdrücken, man kann die Überwachung auscodieren, und man kann die Schwellen umcodieren (Unterbrechung erst bei weniger als 0,1A und Kurzschluss erst ab 10A z.B.).

    All das hilft aber nicht die Rückleuchten zum leuchten zu bringen. Wobei eben das Bremslicht geht (sollten ja die gleichen LEDs sein).

    Habt ihr da Erfahrung oder eine Idee?

    Gruß

    Hauke

    Auf dem KeyGo Steuergerät (KG164) gibt es die Schlüsselsuche für die Schlüsselschienen 0-7

    RT_Schluesselsuche_Schluesselschiene_0_Starten_Schluesselschiene_0


    Da kannst du die Parameter mitgeben, wo du den entsprechenden Schlüssel suchen willst. Es kommt aber glaube ich nur ein "Present" oder "Not Present" zurück.

    So kannst du aber zumindest schauen, welcher Schlüssel auf welcher Schiene ist, und ob der überhaupt noch erkannt wird über KeyGo. Denn wenn Auf/Abschließen nicht geht, Motor Starten aber schon, wird der Funk das Problem sein, nicht der Transponder fürs EZS.

    Du kannst ihn höchstens fragen, ob er es durchgehen lässt, mit Verweis auf ähnliche Leuchten.

    Es gibt z.B. von Hella SMLs die SAE und ECE Prüfzeichen tragen.

    Hella 2PS 964 295-007 bzw. 2PS 964 295-001

    EAN: 4082300230062 bzw. 4082300084887

    Gebr.-Nr.: E17 9807 bzw. SAE AP2 05 / SAE AP2 00

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

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    Wenn du es vollständig in Diagnose nehmen kannst, lässt es sich auch flashen und codieren. Du musst mit Vediamo Diagnose zum ESP aufnauen, dann entriegeln, dann codieren (ohne Diagnose wieder zu beenden) und dann einen Hard/Softreset oder Zündungswechsel machen. Danach sollte das ESP die neue Codierung haben und auch ausgeben.

    neckenick welche Achslasten stehen denn bei deinem Vito im Schein?

    A2044011304 hat 670kg max. Radlast

    A2044011404 hat 670kg max. Radlast

    also das wird glaube ich nichts, da das zusammen maximal 2680kg sind und der Vito/Viano W639 hat meine ich mindestens 2770kg zul. Gesamtgewicht, egal welche Variante.

    Ja mit SD codieren. Wie man mit Xentry eine Offline-Codierung macht...keine Ahnung, ich hab bisher nur mit Monaco gearbeitet...Aber da gibts hier genug Spezis =)

    Auf jeden Fall in Segment 01 "Daten" ein "04" eintragen, dann stimmt schon mal Motor/Getriebe und Radstand/Überhang und der sollte wieder aus P gehen.

    A6394484153 müsste die SW sein. Da kann man Radstand/Überhang und Motor/Getriebe codieren.

    Bei deinem Fahrzeug wäre das in Segment 01 "DATEN" der Inhalt "04" für Code BB3+MC5+(IN1/IN2)+G40+-ZG2 bzw.

    ESP+MOTOR OM642 DE30LA 150KW (204PS) 3800/MIN+(RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG 765 MM/RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG 1010 MM)+AUTOMATIKGETRIEBE+-LIEFERUMFANG ALLRAD PERMANENT

    BB3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)

    G40 AUTOMATIKGETRIEBE

    IN1 RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG KURZ

    IN2 RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG LANG

    MC5 MOTOR OM642 DE30LA 150KW (204PS) 3800/MIN

    ZG2 ALLRAD PERMANENT

    Weitere Codierung Längsregler (Tempomat), Anfahrassistent, Anhängerkupplung

    Das Hermes Steuergerät (Hermes der Götterbote) kann 2G (GSM) und 3G (UMTS).

    Es gibt spätere Versionen die auch 4G (LTE) fähig sind. Ausstattungscode etc müsste ich raus suchen.

    Umrüstung sollte rein technisch möglich sein, wird aber wohl nicht bei MB angeboten.

    Aber selbst wenn du auf eigene Faust ümrüstest und das zeitnah zum laufen kriegst:

    Ist die Frage, ob deine FIN im Backend auch in 2023 aktiv bleibt, weil MB dein Auto ja nicht mehr als kompatibel im System hat.