Beiträge von Anatoli

    Modul lohnt sich in solch einem Fall nicht.

    Einfach vorne oldschool tieferlegen und HA über Sensor, Koppelstange oder Stardiagnose anpassen.

    War das nicht so dass er die HA nach Abstellen des Motors nochmal justiert (hoch oder runter)?

    Der AMG schon, ein normaler E500 hat glaube ich noch ganz normal Luftbälge.

    Gibt es nicht Tieferlegungsfedern von KW für deinen Fall? Soweit ich weiß fährt auch Axl in seinem CLS 63 AMG auch die Federn. Hinten kann man zusätzlich mit SD oder Koppelstangen die Höhe anpassen.

    Airmatic ist immer rundum, also vorne und hinten.

    Das, was du mit "nur hinten" meinst ist die Niveauregelung (Serie bei Kombis). Die ist m. W. nach anders aufgebaut als die HA bei einem Airmatic Fahrzeug.

    Die Höhe bei einem Airmatic Fahrzeug wird (nicht nur bei einem AMG) über die Dämpfertaste geregelt, die Getriebemodi ändern nur die Straffheit (gibt es dieses Wort überhaupt ^^) des Fahrwerks.

    Ein Modul verändert die Sensorwerte und kann beliebig angepasst werden. Im Prinzip wie Koppelstangen - nur dass diese 1x eingestellt werden und gut.

    Bei beiden Varianten bleiben die Seriensetups (Jeep Funktion, absenken auf der BAB) erhalten.

    Ein Modul bietet zum einen den Vorteil der Bequemlichkeit die Höhe Achsabhängig über das Lenkrad (oder Poti am Modul selbst) jederzeit zu verstellen. Außerdem kann man es für einen TÜV Besuch komplett deaktivieren. Zuletzt kannst du die Geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung aktivieren/deaktivieren. Diese drei Vorteile sind bei Koppelstangen nicht oder nur mit viel Aufwand machbar.

    Er meint wahrscheinlich nur den mechanischen Holz-/Kunststoff--/Lederknauf mit/ohne den Schaltsack.

    Meines Wissens passt nicht jeder Knauf, vor allem weil die Länge der Stange innen oft anders ist.

    Ob der Bajonett Verschluss evl. eine andere Größe hat oder bei den neueren Fahrzeugen gänzlich anders befestigt wird weiß ich nicht.

    Würde das einfach mal testen, es gibt ja genau "Müll" in eBay für kleines Geld oder einen freundlichen Nachbar/Forumsfreund der kurz aushelfen kann :winke:

    aber ich die Basis (Plattform) ist immer C


    209 ist technisch 203 ...

    Ja, auf dem 203


    Ehm... ja, ich habe im Prinzip nichts anderes gesagt ;)

    Wollte nur sagen dass ein CLK 209 einiges an möglichen Ausstattungen hatte die es in keinem 203 gab, weder für Geld noch gute Worte.

    Deshalb "die Anlehnung" an die E Klasse BR 211, wo genau diese SA`s auch zu finden sind.

    In Niederlande wurden schon öfter 203er mit Sitzlüftung, Distronic und Keyless Go nachgerüstet - sie haben 209/211 Teile verwendet.

    Vormopf 209 rostet hin und wieder gerne, die Mopf sind da eigentlich raus.

    Mal davon abgesehen dass Mopf immer das bessere Auto ist würde ich (beim 203 und in dem Fall beim 209) allein aus optischen und technischen Gründen nur den Mopf kaufen :cool:

    Aber wie so oft liegt es an den persönlichen Preferenzen.

    Ja, auf dem 203, aber wurde als E Klasse Coupe vermarktet.

    Das sieht man auch an all den Komponenten die es nie in der C aber durchaus in der E gab.

    Deshalb ist es von der Technik her eher ein 211 als ein 203.

    Wenn es ein Mopf CLK ist dann hat er ja das gleiche Gerät verbaut wie z.B. ein Vormopf 211.

    In dem Fall kannst du auf das Mopf Gerät (mit SD Schlitz) umrüsten und hast Festplattennavi, Bluetooth, etc...

    Haben wir bei Oleg damals im 211 auch gemacht - sollte beim CLK nicht anders sein da er auf der E Klasse basiert.

    Diese Sommerfunktion ist tatsächlich oft ein Glücksspiel; beim 211 meines Schwagers geht es manchmal, manchmal nicht. Je nachdem wie nah er am Sensor steht. Vielleicht hilft auch ein neuer Schlüssel.

    Dach sollte über ein Modul sogar während der Fahrt bis zu 40/50 km/h aufgehen. Es gibt aber auch ein Modul durch welches du mit dem Schlüssel öffnen kannst.