Beiträge von Anatoli

    Danke für die Bilder Wilhelm.

    Genau, die sind zulässig. Aber selbst auf den Bildern sind die mir zu hell ^^


    Ich habe mit blauertacho telefoniert. Es gibt ein Gesetz welches erst seit kurzem in Kraft getreten ist. Das besagt dass in Deutschland keine einzelnen Soffitten mehr verkauft werden dürfen.

    Deshalb wird man bei blauertacho auch keine mehr erhalten obwohl sie im Shop noch gelistet sind.

    Es dürfen nur noch komplette Module (wie z. B. dein Link) verkauft und verbaut werden. Hier scheinen sehr viele davon ein E Prüfzeichen zu haben, auch meine zuerst bestellen bei Amazon.

    Benzinfabrik hat seinen Sitz rechtzeitig aus Deutschland ausgelagert, deshalb kann man dort wie gewohnt noch einzelne Soffitten bestellen :thumbup:

    Danke Wilhelm, da bin ich gespannt.

    Ich habe mir vorerst irgendwelche billigen bei Amazon bestellt. Sollten die zu hell sein gehen sie sofort zurück.


    Marcus hat mir auch welche empfohlen aber die sind ausverkauft.

    Wilhelm: Welche hast du dir jetzt geholt?

    Ich suche für meinen Kombi auch welche - allerdingt sollen sie nicht so hell sein wie ein Scheinwerfer sondern dezent wie oem LED`s :)

    Wieso hast du gespült? Hattest du Issues oder einfach der Wartung wegen... oder wolltest du noch ein Stück besser schlafen können 8o


    Was meinst du mit "Lenkung ist kaum wieder zu erkennen"? Erläutere das bitte mal.


    Gilt dieses Prozedere vom Prinzip her für alle Lenkungen (auch BR211:pfeif:)?

    Zu Beginn wurden einige Getriebe (wohl auf Garantie) getauscht. Selbst ohne Tuning war das Drehmoment einfach zu viel und die Getrebe sind teilweise unter 20.000km Laufleistung fällig gewesen.

    Wie das mittlerweile ich weiß ich nicht.


    Ansonsten ließt man immer wieder von Vibrationen beim Rangieren/Wenden.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Dass groß gewachsene Menschen Probleme mit der Sitzhöhe haben oder der Wählhebel unangenehm weit hinten platziert ist ist so gesehen ja kein Defekt :)

    Hi Rainer, vielen lieben Dank für dein Angebot.


    Soweit ich weiß sehen die Geräte in den US Modellen leicht anders aus, die haben oft andere Knöpfe und Farben.

    Das bei meinem Vater sieht wie ein deutsches Gerät aus, den Hersteller habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ein BT Cradle ist nicht verbaut, somit schließe ich so etwas als Fehlerquelle aus.


    Heute habe ich die aktuelle Navi DVD eingelegt. Zwar gibt es keine Probleme beim Lesen (Karte und Navigation funktionierte auf Anhieb) aber es wurde auch kein Firmware Update gemacht.

    Ich warte jetzt auf Robbn`s Antwort ab wie es weiter geht und halte euch auf dem Laufenden.


    Sollte ich testweise ein Gerät brauchen komme ich auf dein Angebot gerne zurück.


    Vielen Dank Leute, Papa ist so begeistert von dem ML, alles funktioniert, er sitzt hoch und gerade, Leistung und Verbrauch sind kein Vergleich zu seinen vorherigen VW Bussen und den Wohnanhänger zieht er mit Leichtigkeit. Nur die ständig leere Batterie versaut ihm die Freunde...

    Vielleicht ist es auch einfach falsch codiert ???

    Was meinst du mit falsch? Ländercode? Aber wieso spackt es dann nur manchmal rum und nicht immer?


    Wenn das NTG erst nach dem navigieren oder Musik abspielen sich aufhängt könnte es gut das Laufwerk sein, wenn es z.B. dann dauerhaft läuft um die Position vom Laufwerk zu finden und so die Batterie leersaugt.

    Aber alles Spekulationen, ich würde auf gut Glück ein neues Laufwerk kaufen, updaten und dann sehen ob es funktioniert, wenn nicht haste halt ein neues Laufwerk in Reserve :hm:

    Genau, das hat mir ein Reparaturservice auch gesagt. Das Laufwerk ist auf jeden Fall hinzubekommen. Da beim NTG2 das Laufwerk sowohl für die Navi CD als auch Musik CD`s verwendet wird und genau bei diesen beiden Funktionen das Problem auftritt liegt die Befürchtung nahe dass dieses einen weg hat.


    Genau das sagt Lars auch; geht das Comand nicht in den Schlafmodus bleibt es aktiv, hält vielleicht sogar andere Steuergeräte wach die auch alle Strom ziehen.


    Hersteller ist mir nicht bekannt, sollte das Problem nach dem Firmware Update weiterhin bestehen baue ich es aus. Hinten steht sicherlich der Hersteller drauf, dann komme ich auf die zurück Mark.

    Was genau meinst du mit Sicherungsautomat? Eine Sicherung die immer automatisch ausgeschaltet wird?



    Danke an alle für die Hilfe, sobald die neue Firmware drauf ist poste ist den neuen Stand.


    Gruß :winke:

    Man ließt sehr häufig von erfolgreichen Reparaturen, die Frage ist nur was hier defekt ist und ob es repariert werden kann.

    Ein z. B. Lesefehler ist eindeutig und kann einfach und kostengünstig repariert werden.


    Ich werde es zuerst mit einem Update der Firmware versuchen.

    Vielleicht ist ja beim Umbau von US zu EU etwas schief gelaufen oder ist schlicht nicht kompatibel.


    Sollte dieses Update nichts bringen gehe ich weitere Schritte...


    Danke euch für die Hilfe :*

    Hi Leute.


    Mein Dad hat ein ML 320 CDI W164; ist ein US Modell aber wurde so wie ich das sehe bereits auf EU umgebaut.


    Problem: Immer wieder ist die Batterie komplett leer, nicht mal Funk geht.


    Lars hat soweit alles geprüft (Ruhestrom, Fehler auslesen, usw.).

    Es scheint das Comand schuld zu sein, Lars vermutet es hängt sich manchmal auf und zieht dann Strom.

    Wenn mein Dad die Navi Funktion nicht nutzt ist die Batterie nie leer, wenn er die Funktion aktiviert hat ist die Batterie in 1-2 Tagen leer.

    Zieht er die Sicherung kurz raus unterbricht er die Stromzufuhr und das Gerät scheint nicht mehr zu hängen.


    Ansonsten funktioniert da Gerät wie es soll bis auf dieses Aufhängen und die Tatsache, dass bei CD`s manchmal nur 4-7 Lieder abgespielt werden können - danach kommt Fehler.


    Ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Schritten:


    - MB bezüglich einer aktuellen Geräte Firmware fragen (ob das Abhilfe schafft?)

    - Gerät reparieren lassen

    - anderes/neues Gerät verbauen


    Mein Problem ist dass wir nicht genau wissen was genau am Gerät defekt ist. Die Jungs, die solche Geräte reparieren meinten am Telefon dass sie bestimmte Fehler wie Lesefehler reparieren können. Aber keine Garantie dass sie was finden wenn an der Elektronik was sein sollte...



    FRAGE: Hast jemand ein Comand APS NTG2 dass er mir (gegen Gebühr) ausleihen kann oder verkaufen will?


    PS: NTG2 hat die Navi DVD im Comand Gerät selbst, nicht im Kofferraum. Nur zu Unterscheidung.

    PPS: Kann ein NTG1 bzw. NTG2.5 Plug & Play anstelle eines NTG2 verbaut werden?


    Danke :winke:



    APS_ML.jpg

    NTG2


    rfk-comand-4823972726153527953.jpg

    NTG1


    $_86.JPG

    NTG2.5

    MKB hat gesagt der passt Plug & Play.

    Würde ich wie Dome sagt in Verbindung mit einem Ölwechsel machen.

    Auch das Mehrvolumen des Öls nicht vergessen, waren das ca. 1L?


    Freigegeben für den M156 sind nach wie vor nur 0W40 und 5W40 (laut AOC, ich habe da kein Zugriff auf die Quelle).

    Ein Freund von mir hat letzte Woche erst den größeren Kühler bei MKB bestellt.

    Einfach mal anrufen. Wobei der Preis sich wie es scheint deutlich geändert hat, waren jetzt über 1500 EUR ohne Einbau/nur das Teil!