@ w210: Die haben mich rausgezogen - auf der Stelle die Lautstärke gemessen und mit 108 dB war ich deutlich über den (glaub) ca. 80 dB die im Schein eingetragen waren.
Dann hieß es ich habe 14 Tage Zeit das zu beheben und 15 EUR Strafe für Lärmbelästigung.
OEM drunter geschraubt und nen Tag später vorgefahren - alles Top.
Klar gehen viele Sachen nach dem Ermessen des TÜV Ingenieurs...aber es gibt auch genug Fälle wo es um Dinge geht die grundsetzlich verboten sind (es gibt da kein Spielraum) und es gibt dennoch "TÜV Prüfer" (egal ob Vater, bester Freund oder gute Bezahlung) die solche Dinge eintragen.
In solch einem Fall ist das trotz ner Eintragung illegal und wenn das der nächste Prüver, Gutachter (z.B. Unfall) oder Polizist sieht können die das trotzdem verboten.
Das wollt ich eig. damit sagen - machbar und eintragbar ist vieles.
Klar, wenn eine Firma die 80 dB auf maximal 85 dB erhöht weil deren TÜVler nicht mehr zulässt und die andere Firma bis 90 oder 95 dB gehen kann weil deren TÜVler mehr Spielraum zulässt bekommst beides eingetragen und wenn ein "oem Polizist" daherkommt und du ihm Papiere zeigst dann wird er nicht raushören können ob es 85 oder 90 dB sind...
@ sukraM: Meiner Meinung nach ist das nicht egal denn des Fluss nzw. Druck ist nur dann identísch wenn sich an der Oberfläche im Innenrohr und am Durchmesser und sogar an der Richtung nichts ändert.
Sobald sich etwas ändert verändert sich an dieser Stelle auch der Fluss und hat Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.
Klar sprech ich hier von theoretischen Werten die oft so gering sind dass es keine Auswirkungen macht...aber halt nicht immer.
Genauer erklären was ich meine kann ich auch nicht
Ein beatmeter Motor (Turbo oder Kompi) dagegen benötigt absolut kein Gegendruck - für Sauger muss das perfekte MIttelmaß gefunden werden.
Sicher wird man hier und da hören dass es ohne Kats / mit Sportkats besser dreht.
Das ist auch klar denn original geht der Hersteller sicher nicht nach dem Hauptmerk "Auto muss super drehen, viel Leistung, guter Sound" sondern da sind andere Merkmale im Vordergrund.
Diese Reserven, die am Werk hier und dort zu finden sind, gilt es herauszukitzeln. Sowohl Auspuff als auch Kennfeld,...
Nur darf man das nicht übertreiben denn sonst geht es genau in die andere Richtung was dann eben auch an der Leistung nagt wie oem auch.
Ich bin der Meinung dass man den Gegendruck etwas vermindern kann aber nicht ganz entfernen.
Ich hatte mal komplett durchgehende Rohre (+ 4x oem Kats) im msd + esd --> habs deutlich an der Leistung gemerkt. Und damit hab ich ja eig. auch nur dafür gesorgt dass der Gegendruck geringer wird.
Wenn ich bei dieser Kombi noch die Kats ersätzt hätte oder Sportkats drin hätte...ich will gar nicht wissen wie schlecht der Karren dann gelaufen wär.