Beiträge von Anatoli

    @ w210: Die haben mich rausgezogen - auf der Stelle die Lautstärke gemessen und mit 108 dB war ich deutlich über den (glaub) ca. 80 dB die im Schein eingetragen waren.
    Dann hieß es ich habe 14 Tage Zeit das zu beheben und 15 EUR Strafe für Lärmbelästigung.
    OEM drunter geschraubt und nen Tag später vorgefahren - alles Top.


    Klar gehen viele Sachen nach dem Ermessen des TÜV Ingenieurs...aber es gibt auch genug Fälle wo es um Dinge geht die grundsetzlich verboten sind (es gibt da kein Spielraum) und es gibt dennoch "TÜV Prüfer" (egal ob Vater, bester Freund oder gute Bezahlung) die solche Dinge eintragen.
    In solch einem Fall ist das trotz ner Eintragung illegal und wenn das der nächste Prüver, Gutachter (z.B. Unfall) oder Polizist sieht können die das trotzdem verboten.


    Das wollt ich eig. damit sagen - machbar und eintragbar ist vieles.
    Klar, wenn eine Firma die 80 dB auf maximal 85 dB erhöht weil deren TÜVler nicht mehr zulässt und die andere Firma bis 90 oder 95 dB gehen kann weil deren TÜVler mehr Spielraum zulässt bekommst beides eingetragen und wenn ein "oem Polizist" :D daherkommt und du ihm Papiere zeigst dann wird er nicht raushören können ob es 85 oder 90 dB sind... :thumbup:


    @ sukraM: Meiner Meinung nach ist das nicht egal denn des Fluss nzw. Druck ist nur dann identísch wenn sich an der Oberfläche im Innenrohr und am Durchmesser und sogar an der Richtung nichts ändert.
    Sobald sich etwas ändert verändert sich an dieser Stelle auch der Fluss und hat Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.
    Klar sprech ich hier von theoretischen Werten die oft so gering sind dass es keine Auswirkungen macht...aber halt nicht immer.
    Genauer erklären was ich meine kann ich auch nicht :)


    Ein beatmeter Motor (Turbo oder Kompi) dagegen benötigt absolut kein Gegendruck - für Sauger muss das perfekte MIttelmaß gefunden werden.
    Sicher wird man hier und da hören dass es ohne Kats / mit Sportkats besser dreht.
    Das ist auch klar denn original geht der Hersteller sicher nicht nach dem Hauptmerk "Auto muss super drehen, viel Leistung, guter Sound" sondern da sind andere Merkmale im Vordergrund.
    Diese Reserven, die am Werk hier und dort zu finden sind, gilt es herauszukitzeln. Sowohl Auspuff als auch Kennfeld,...


    Nur darf man das nicht übertreiben denn sonst geht es genau in die andere Richtung was dann eben auch an der Leistung nagt wie oem auch.


    Ich bin der Meinung dass man den Gegendruck etwas vermindern kann aber nicht ganz entfernen.
    Ich hatte mal komplett durchgehende Rohre (+ 4x oem Kats) im msd + esd --> habs deutlich an der Leistung gemerkt. Und damit hab ich ja eig. auch nur dafür gesorgt dass der Gegendruck geringer wird.
    Wenn ich bei dieser Kombi noch die Kats ersätzt hätte oder Sportkats drin hätte...ich will gar nicht wissen wie schlecht der Karren dann gelaufen wär.


    :cool::cool:

    Ich wurde rausgezogen weil zu laut ;)


    Aber egal - es geht ja nicht darum was man tun muss um nicht rausgezogen zu werden.
    Es gab schon viele Fälle wo man offensichtlich illegal unterwegs war und die blauen checken einfach nichts.


    Ich wollt nur die Infos mitteilen wie ich sie kenne von Seiten des Gesetzgebers.


    Ferrari, Porsche oder auch nen C63 sind schon vom Werk deutlich lauter und dürfen das dementsprechend auch - sonst hätten sie ja keine Zulassung.
    Aber untere haben eben eine andere Angabe ab Werk und was ab Werk drin steht ist hier Maßstab ;)

    Weil sich erst vor kurzem die Gesetze dazu geändert haben und egal ob man was kauft, was selber macht oder eine richtige Firma eine Anlage anbaut man die im Schein angegebene dB Zahl nicht bzw. nur kaum überschreiten darf.


    Früher durften Firmen das machen - deutlich lauter und wurde per Einzelabnahme gemacht.


    Heut geht das nicht mehr - und egal ob E430, E50 oder E55, da steht bei dB ein Wert drin der mir Tränen in die Augen schießen lässt...


    Wer was anderes behauptet hat entweder veraltete Infos, macht es nicht legal oder ist mit dem TÜV gut befreundet (was es leider auch nicht legaler macht :D ).

    AMS haben leider auch nur die kurzen - hatte da mal angefragt fürn M113:


    Link


    :@


    Hmm...


    Kleemann hat lange im Angebot - nur leider bei E Klasse W210 97-02 nicht auf Lager.
    Frage könnte man die schon mal ob die da nicht noch was auftreiben könnten...da entfallen die Vorkats und die ersten beiden Sonden.
    Ebenfalls ist eine Steuergerätanpassung notwendig und es sind 20 HP angegeben...
    Bei einem Preis von 1100 EUR ist das Top, würd das gehen, nehm ich ein Satz ;)

    Nur weil der Mopf vor und nach den Vorkats die Sonden hat und hinter den Nachkats keine Sonden mehr hat heißt das noch gar nichts.
    Der Motor ist darauf ausgelegt einen Teil der Abgase wieder anzuziehen und wieder mitzuverbrennen.
    Er braucht definitiv den Abgasgegendruck - zu viel und auch zu wenig ist beides suboptimal.
    Deshalb ist es auch nicht egal wenn man die Nachkats einfach nur durch Rohre ersetzt.


    Mercedes oem Kats haben 800 Zellen.
    Brabus Anlage Export 200 Zellen.


    Aber: 2x 400 Zeller ist nicht dasselbe wie 4x 200 Zeller - ist nur auf dem Papier dasselbe ;)
    Der "Fluss" der Abgase wird bei den beiden genannten Beispielen verschieden sein obwohl laut Papier gleich viel Zellen vorhanden sind.


    Brabus Anlage hat nach den Nachkats eine "mechanische" Lösung verbaut um einen Rückstau zu bilden sodass der durch die kleineren Kats verlorene Staudruck wieder hergestellt wird.
    In dem Fall gehen 2 große Rohre (glaub 70 oder 80er) in ein dickes Rohr was aber NICHT den gleichen Querschnitt hat wie die beiden zusammen! sondern kleiner ;)
    So erzeugen die an dieser Stelle eine Art "Verwirbelung" im Abgasstrang und der Staudruck ist vorhanden.
    Beispiel ist von der Brabus Anlage für den W203.


    OEM wird dieser Staudruck im MSD erzeugt - das ist ein MIX aus Lautstärkedämmung + Rückstau.
    Allein wenn man nur den MSD durch getrennte Rohre ersetzt geht (auch wenn man 4x oem Kats drin hat) Staudruck verloren. Das hab ich bei mir gemerkt als er obenherum nicht mehr so drehen wollte wie es vorher der Fall war.
    Ähnliches hat damals MPL/Chrisamg vom E500 W211 berichtet als die X Pipe entfernt wurde.


    Was im ESD passiert spielt keine Rolle mehr denn das ist am Ende der ganzen Geschichte und viel zu weit vom Motor/Krümmer weg um was am Gegendruck machen zu können.
    Deshalb ist der ESD meist rein für Dämmung zuständig.


    Ich werde den Entfall des MSD durch die X Pipe kompensieren.
    Dämmung entfällt - wird lauter aber nicht zu sehr da das blubbern nicht so sehr durchkommen wird.
    Ich stelle auf eine Art den Gegendruck des MSD wieder her.
    Ich sorge für einen guten Fluss durch die X Pipe.
    Später werden hoffentlich noch 4! Rennkats die oem ersetzen und gut.
    Das Non Plus Ultra wären noch lange Fächerkrümmer - das macht in Verbindung mit guten Rennkats am meisten aus.


    Wenn ich nur an die Verwirbelungen denke die in solchen
    [Blockierte Grafik: http://www.philippidis.de/artikel/bilder/shop/8a80883d0a91f9a4010af455d41123f4/376289.jpg]
    Abgaskrümmern direkt paar Zentimeter hinter "dem Ausgang" entstehen wird mir schlecht :thumbdown:
    Da kommt nie ein schneller und perfekter Fluss zustande.


    Es ist verrückt - man muss Staudruck haben und gleichzeitig einen gutes Fluss der Abgase :D:D

    Wenn du das alles eine gute Firma machen lässt dann wird die wissen was gut ist.


    Oder willst da selber ran?
    Leistung würd ich eher keine erwarten - sicherlich bringen andere Kats etwas mehr aber es wird kaum spürbar sein - wenn überhaupt dann messbar.


    Ich denke egal was du machst von deinen Beispielen - es wird immer besseren Sound geben wie oem - und das willst du doch.
    Mach das was am besten zu realisieren ist :cool:

    Meine Manschetten waren damals komplett !! weggefressen.
    Zum Glück hatte ich dann Ersatzwellen incl. kompletten Manschetten bekommen.


    Jetzt am WE gesehen dass diese auch wieder angeknabbert wurden :@:@


    Da jetzt noch nicht so schlimm hab ich auch die Manschetten bestellt - werde das demnächst auch in Angriff nehmen.
    Außerdem muss ich mir Gift für diesen Marder besorgen :@:@


    Wenn Möglich mach ich ebenfalls Bilder vom Umbau ;)

    Kann gut sein dass die Kats noch dran sind und halten - kommt immer auf die Fahrweise an :D:D


    So wie wir hier manchmal fahren und das oft auch weit ist das eine doch recht extreme Belastung...wenn ich nur durch die Stadt cruise dann halten die auch wenn sie geklebt sind :hm::)

    Mit 100 Zeller werden die Abgaswerte alles andere als passen :D


    Brabus hat bei deren Anlage 4 x 200 Zeller drin und die Anlage ist nur für Export!


    Man kann die Lambdas einzele deaktivieren - somit werden keine falschen Werte ans Steuergerät mehr geliefert was auch keine Fehler mehr verursachen kann.


    Ich rechne einfach mal damit dass wenn ich 4 x 200 Zeller drin hab die Abgaswerte schaffe - vorrausgesetzt alles schön warmgefahren.


    Wegen Optik von unten mach ich mir kein Kopf - da haben wir hier nen guten TÜV Prüfer der da OK ist :D


    Was mir eher Sorgen macht sind die Schweißnähte - gerad bei den Vorkats sind die Temperaturen noch extrem hoch und die Schweißnaht ist eben ne Schwachstelle!
    Da muss einer ran der das wirklich gut kann und schon gemacht hat.


    Deshalb wollt ich die Brabus Kats - hab den eBay Shop angeschrieben aber der hat leider schon alle verkauft :(


    Mal sehen was ich mir einfallen lasse... ;)

    Also jeder der 4 Kats muss 2,5 Liter + 150PS halten in deinem Beispiel?


    In eBay sind viele 200 Zeller drin von Magnaflow - auch in versch. Größen und Ausführungen - aber leider steht bei keinem was dabei für welche Leistung die ausgelegt sind... :hm:

    Danke Alex :cool:


    Wenn es hier schon um Auspuff & Co. geht...wer weiß bescheid?


    Bei Kats ist immer eine bis-zu Leistung angegeben - z.B. bis zu 2,5 LIter Hubraum und 250 PS.


    Wenn ich nun 4 Kats davon kaufe - muss jeder meine 280 PS "aushalten" oder wird die Leistung + Hubraum dann durch 4 geteilt?? :hm:

    Jungs, weiß einer von euch noch wie der Verkäufer auf eBay hieß der die ganzen Brabus Kat Anlagen angeboten hatte?


    Glaub der hatte die ein oder andere noch nicht verkauft gehabt aber mom. ist nichts drin.


    Wäre nett wenn einer den Shop nennen kann ;)

    Wird bei mir wohl demnächst anstehen: Alle 4 oem Kats werden durch 200 Zeller ersetzt (außer ich find Brabus Kat Anlage) und anstelle d es MSD kommt eine X Pipe rein.
    In Verbindung mit dem ESD von H&B.


    So verlier ich ein wenig "V8 Blubbern" aber kein Staudruck, den der Motor braucht.


    Freu mich schon wenn das alles in Angriff genommen wird :cool:


    Ich berichte in Text und Bild :winke: