Beiträge von Anatoli

    Hi.


    Hab mich mal mit Lars unterhalten.
    Es kann gut sein dass das Lenkrad bei dir passt - incl. Bedienung und auch Paddles.


    Es wäre hilfreich zu wissen wieviele Kabel du dran hast wenn du den Airbag ausbaust.


    Entweder sind es 3 (was vermutlich so sein wird) oder es sind 4 (was es überselten gab) Kabel.


    Solltest du 4 haben würd ich den Umbau lassen - dann kannst du zwar die Paddles bedienen aber ohne M Modus.
    Aber immerhin sind sie nicht nur Attrappe ;)
    Dafür werden aber andere Dinge "spinnen"...


    Wenn du 3 Kabel hast dann dürfte der Umbau kein Problem sein - du brauchst dann zwar noch ein paar Teile zusätzlich zum Lenkrad selbst aber in dem Fall würd es sich wirklich lohnen wenn ich das alles richtig verstanden habe :winke::winke:

    Beim 203er gabs so einige Probleme beim Tausch des Lenkrads (ein Mopf Lenkrad in ein Vormopf Wagen).
    Und das obwohl auch noch andere Teile gewechselt wurden.


    Die Schaltwippen haben zwar funktioniert aber andere Sachen wie z.B. der Scheibenwischer oder glaub Regensensor haben nicht mehr so funktioniert wie man es gewohnt ist.
    Genaueres soll Lars mal schreiben - der hatte es damals umgebaut und meinte dass er damit nicht leben kann wie manche Sachen nun funktionieren.


    Denke beim 209er wirds nicht viel anders sein - ist ja im Prinzip gleiche Technik :)


    Ich sehe Lars heut und sag ihm mal er soll was sazu schreiben :cool:

    Tiefgang - Koppelstangen :hm:
    Würd zum V8 tendieren - außer man ist V12 Fetischist :D


    Der 500er ist m.M. nach "too small" für das Schiff - der ist im 211er schon träge. 55AMG ist Top, Motor bekannt und bewährt.
    Nur geht da der Verbrauch gleich mal hoch :)


    Denke entweder man will nur dahingleiten - dann reicht auch ein 500er wie Ando damals hatte.
    Denke er kann hier was zu sagen :hm:


    Meiner Meinung nach reicht das siebartige Rohr aus um Schallwellen zu zerstören. Diese sammeln sich zusätzlich im Raum zwischen gelochtem Rohr und dem rundum eingeschweißten Edelstahlrohr und somit fungiert dies alleine schon als großer Dämpfer.




    Der Schall kommt ins oem Rohr rein und kann sich dann durch die Löcher weiter bis zu deinem Rohr ausbreiten.
    Das ist der "schlauchförmige Schalldämpfer" von dem ich gesprochen habe. :cool:



    Jap ;)

    Ich habs schon richtig verstanden ;)


    Der Schall kommt ins oem Rohr rein und kann sich dann durch die Löcher weiter bis zu deinem Rohr ausbreiten.
    Das ist der "schlauchförmige Schalldämpfer" von dem ich gesprochen habe. :cool:


    Das mit der Wolle war nur ein Tip - ist für den Sound irrelevant wenn dein Edelstahlrohr komplett dicht abschließt ;)

    Also wenn ich das richtig verstehe dann hast du nun einmal den großen oem Schalldämpferkörper und einmal ein (eig. sogar 2) schlauchförmigen der nun zwischen dem oem Lochrohr und deinem Edelstahlrohr sitzt...


    Wie kommt man auf so ne Idee? :)


    Wenn ich schon ein Schalldämpfer aufmache dann würd ich es gleich richtig machen und entweder das Lochrohr zupunkten oder die oem Rohre komplett raus und dafür dann eigene Rohre rein die keine Löcher haben.


    Variante 1 wenn man gerad kein/nicht das passende Rohr da hat - sonst immer Var. 2 ;)


    Die oem Dämmwolle und was da sonst noch drin ist würd ich im Nachhinein wieder reinlegen - so scheppert nix und beim dagegen klopfen ist alles schön "massiv" ;)


    Nun heißt es wohl nochmals umbauen wa Kai ^^

    Was meinst du mit ummantelt?
    Wie "dicht" ist das ganze nun?
    Wie kannst du dein Edelstahlrohr komplett ummantelt?
    Hast du es komplett rausgeschnitten, ummantelt, eingeschweißt?
    Weil in eingebautem Zustand kommt man nicht an alle Flächen der innenliegenden Rohre ran wenn man den Schalldämpfer nur von einer (meist die nach oben zeigende) öffnet.


    Wenn du ummantelt sagst denke ich da sofort an ein Edelstahlblech welches du umwickelt haben könntest...aber ein Rohr? :hm:


    Sollte es nur ein wenig undicht sein treten da schon Schallwellen aus und verlieren sich in der Dämmung bzw. im Schalldmpferkörper.
    Das dämmt natürlich wieder.

    Bei MB gibt es (sogar original von MB) dieses Stück wo der DPF sitzt zu kaufen, allerdings ist da kein Filter drin.
    Sonst alles passgenau - glaub das war vom 320CDI W210.


    Als ob die sich schon gedacht hätten dass jemand das Teil nicht braucht aber eine oem Lösung dafür.

    Es gibt (kleinere) Betriebe die sich auf Getriebe spezialisiert haben - auch einige so weit ich weiß extra von MB Getrieben.


    Ich würd mir da so einen suchen und mal unterhalten mit denen.



    Ach ja, so ganz nebenbei, die tust mir leid und leider...ist ja fast nicht auszuhalten wenn man an damals an deinem 211er denkt und das zieht sich durch :@:@:@


    Glaub du musst mal nen schönen 210er kaufen, komplett lacken und freuen :)

    Ist ebenfalls nicht legal aber auch nicht auffällig: Originalen ESD und/oder MSD besorgen und umbauen/umbauen lassen.


    Wird ein Bruchteil kosten von einem anderen gekauften bzw. von einer Firma und der Serienlook bleibt erhalten.


    Bei Interesse PN an mich ;)

    In welchem Modus??


    Wie meinst das?


    Meins steht immer im S Modus und die rechte Hand immer am Knauf um die Gänge zu begrenzen sodass er nicht hochschaltet...leider nicht so chick wie mit Paddles :(
    Ich bin ein großer Fan der Tiptronic :):)


    Hatte auch schon mal dran gedacht Paddles nachzurüsten...naja, vorerst verworfen :cool:

    Esel hatte gemeint passt 1 zu 1.
    Wenn ich an die Sättel komme werde ich definitiv umrüsten...ist zwar nur wenig größer wie meine jetzt aber man kann schön reindonnern und es verzieht sich nichts und wird nix blau.


    So wie wir hier fahren brauch ich das unbedingt...es sind nicht mal HWA Nummern - also kein AMG Aufschlag.


    Wie gesagt, Lars hat glaub für VA Scheiben und Beläge 300 hingelegt...fürn 430er musste ca. 500 rechnen.


    Fürn 55er weißt ja selbst ;)


    Sobald ich was finde lass ich es dich wissen ob und wie es passt.


    PS: Vor allem gibt es die HA Scheiben im Zubehör ebenfalls gelocht - so hat man dann schön gleichen Look vorn und hinten.
    Serie AMG sind nur VA gelocht.
    Ach ja, W203/W211 mit Sport / AMG Paket hat selbige Anlage verbaut :cool:


    Andi: Ich hab mitm Lars gesprochen - der hat sie bis jetzt nicht kurmm gekommen und meinte dass Esel gleiches berichtet ;)