Meine Lenkung knackt immer, absolut immer
Habe mir die Seite von Fabian angeschaut, sieht gut aus. Werde mir nach Rücksprache mit Lars dort wohl eine im Tausch holen, liegen bei ca. 200-230 EUR + Tauschbetrag.
Meine Lenkung knackt immer, absolut immer
Habe mir die Seite von Fabian angeschaut, sieht gut aus. Werde mir nach Rücksprache mit Lars dort wohl eine im Tausch holen, liegen bei ca. 200-230 EUR + Tauschbetrag.
Zahnstange ja, aber irgendwas Verstellbares muss es da ja geben wenn man eine Parameterlenkung hat.
Nein, Stefan fährt ja seine E. Das wäre mir schon zu viel Aufwand es doppelt zu machen um danach erneut umzubauen...
@ Fabi: Du hattest beides oder nur Schwergängigkeit?
@ Fabian: Redest du von einer bestimmten Firma oder einfach über eBay wo ich ein überholtes her bekomme?
Soweit ich weiß müsste ein defektes Ventil ein Fehler ablegen, beim Auslesen war aber nichts zu sehen.
Habe nun von DASIS bestellt, werde berichten ob es was taugt.
Meine E Klasse hat die SA 213 Parameter-Lenkung / Vario-Lenkung.
Nach dem Kauf sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1) Lenkung schien mir zu schwergängig für eine E Klasse non-AMG zu sein. Selbst mein C63, der eine recht straffe und "schwere" Lenkung hat, ist im Vergleich leichtgängig. Meine Frau hatte den gleichen Eindruck. Manchmal hat man das Gefühl dass man gegen einen Widerstand lenkt...wenn man drüber ist wird es etwas leichter. Also keine gleichmäßige Kraftaufwendung (was ich so nicht kennen). Da wir kein Vergleichsfahrzeug hatten habe ich der Sache zuerst keine große Bedeutung beigemessen.
2) Beim Rangieren hatte ich ein Knacken in der Lenkung/Lenkrad. Kommt nicht beim Fahren vor, wirklich nur beim Rangieren wenn man das Lenkrad stark einschlägt. Ist Reproduzierbar. Manchmal knackt es nur einmal, manchmal mehrmals hintereinander.
Klar - zuerst werden Fahrwerksteile verdächtigt. Wir haben 2x alle Teile kontrolliert aber nichts gefunden. Auch das habe ich verschoben.
Donnerstag haben wir für Stefan ein W211 E500 (bis auf die 7G gleiches Auto) gekauft.
Heute haben wir die Autos getauscht - ich habe sofort gemerkt dass bei ihm weder das Knacken vorhanden ist noch (viel wichtiger) das Lenken schwer fällt. Bei ihm kann ich mit einem Finger rangieren - bei mir geht mit einem Finger nicht viel...
Auch Stefan ist sofort aufgefallen dass er bei meinem Auto viel mehr Kraft aufwenden muss.
Fazit: Durch das Vergleichsfahrzeug weiß ich jetzt dass bei mir mit der Lenkung etwas nicht passt. Das erklärt auch warum wir an den Fahrwerksteilen keine Defekte gefunden haben.
Servoöl wurde natürlich gleich nach dem Kauf kontrolliert, hat gepasst.
Im Netz ist viel von "Kunststoffteilen unter Spannung oder falsch verbaut" zu lesen wenn ich nach Lenkung knackt suche --> das wird es nicht sein denn es knackt ja nicht im Innenraum. Außerdem wird dadurch nicht die Lenkung schwer.
Einmal war auch vom Magnetventil die Rede.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen was das sein kann bzw. was/wie ich prüfen kann?
Danke, Toli
Maki, ruf mal http://www.goherrmanns.de/ an.
Die überarbeiten die SBC Einheiten und können dir vielleicht auch am Telefon helfen.
Das ist halt die Klappe die den inneren Druck rauslässt und sich bewegt - das hört man bei manchen.
Beim meinem E430 habe ich das damals auch gehört.
Beim E500, S600 oder C63 noch nie
Es gab von MB ein iPod Interface für 211/209/203 womit man ein iPod anschließen und über das KI und Lenkrad bedienen konnte.
Jedoch finde ich im EPC über meine FIN nichts.
Selbst wenn ich alle Filter herausnehme finde ich nichts.
Normal ist das ja im Bereich Zubehör oder Sondereinbauten gelistet.
Ich suche die Teilenummer die zu meinem Comand passt denn es gab verschiedene Versionen.
In eBay gibt es ab und zu Angebote - jedoch will ich ohne passende Nummer nichts kaufen.
Ich habe ein Navirechner im Kofferraum - somit werde ich das Comand NTG1 verbaut haben.
Vielleicht weiß von euch einer welches Interface passt bzw. habt ihr was da.
Gruß Toli
Beim 600 geht es nicht nur um die Leistung (die oem für den ein oder anderen sicherlich zu wenig ist ), es geht um die Idee dahinter.
Wie er sich fährt, Ausstattung, etc... da spielt so viel mit rein.
Nicht alle 4L Biturbo hören sich schlecht an; letztlich muss man es live hören um beurteilen zu können.
Schon ein Mega Gerät!
Heute eine Runde gefahren - Geräusch immer noch da.
Werde als nächstes das Gebläse fetten (nicht ölen) und beobachten.
Sonst kaufe ich mir ein neues; in dem Fall eins der oben empfohlenen.
Danke euch
Wenn das Lager (wie Lars meinte) ausgeschlagen ist und viel Spiel hat wird weder Öl noch Fett was bringen.
Deshalb wollte ich bisschen Infos sammeln was die Hersteller betrifft.
Lars sagt diese Geräusche kommen ganz klar vom Gebläse, hatte er bei Kunden schon öfter.
Ich warte zwar ab mit dem Bestellen bis ich weiß ob das Befüllen der Anlage etwas gebracht hat - falls nicht will ich wissen was man kaufen kann und was besser nicht.
Bei MB kostet das Gebläse ca. 340 EUR (A2118300908).
Es gibt einige Zubehör Firmen wie DASIS, Thermotec, Metzger, Hella oder Nissens.
Hat von euch schon jemand mit den Firmen Erfahrungen gemacht? Speziell die unbekannten, Hella ist natürlich bekannt und entsprechend teuerster.
Von welcher Firma die Hände weglassen?
Will jetzt keine 70-150 EUR ausgeben um festzustellen, dass ich die Arbeit 2x machen muss weil die Funktion nicht perfekt gegeben ist oder nicht lange hält.
Danke
Ah ok, dann redest du nicht von einem oem MB Radio von damals sondern von was moderneres.
Moin Anatoli,
Das Comand soll nur der Optik dienen, und ich Verlange keine Funktionen, außer Beleuchtung, laufendes Display und Uhrzeit/Datum.
Den Rest der Hifianlage soll weiterhin über das moderne 1DIN Radio laufen.-soweit meine Theorie!-
Gruß Sven
Was soll an den Funktionen einer 1-DIN Geräts anders/besser sein als vom Comand?
Wieso Radio ins Handschuhfach?
Wozu brauchst du das wenn du das Comand hast?