Es wäre mir neu dass MB bei einem Service oder in einem anderen Umfang die SW des Klimabedienteils aktualisiert.
Ich gehe davon aus dass die meisten Bedienteile ihre Werks SW drauf haben.
Es wäre mir neu dass MB bei einem Service oder in einem anderen Umfang die SW des Klimabedienteils aktualisiert.
Ich gehe davon aus dass die meisten Bedienteile ihre Werks SW drauf haben.
Ich denke du wirst mit beiden (vor und nach 2011) Fehlermeldungen bekommen - also ausgelesen meine ich. Nicht im Innenraum am Bedienteil oder im Tacho.
Die meisten Fehler kannst du ignorieren da das Gerät u.a. Sensoren etc. sucht die es nur im 212 gab und nicht im 204.
Mehr kann ich dir zu vor/nach 2011 leider nicht sagen.
Was genau meinst du?
Herstelldatum bzw. die aufgespielte Software ist wohl entscheidend.
Wenn du 2 Zonen hast würde ich als erstes mal ein 2 Zonen 212er Bedienteil testen.
@Vu: Weil ich beim Batterie Abklemmen (und wieder anklemmen) vergessen hatte den Keyless Go Knopf rauszuziehen und ihn + Schlüssel weit vom Auto zu deponieren.
So steht es auch im Bedienheft drin.
Seit ich das so mache bisher kein Stress mehr gehabt.
Hast mal rein geschaut ob vielleicht irgendwas in den Motorraum gekommen ist? Oder irgendwer (Tier)?
Hab ich vll zu viele Wasseranteile im Servoöl oder ist gar die Pumpe defekt?
Das kann dir hier über`s Forum wohl kaum einer beantworten. Vor Ort checken lassen.
Ich habe mein C63 nun schon den 3. Winter abgestellt und nach den ersten 2 gab es keine Probleme mit dem Auto.
Bis auf Kayless Go - aber das war meine Schuld.
Unter dem hinteren Scheibenrahmen rosten nahezu alle.
Lars seiner damals und der aktuell in der Werkstatt stehende auch.
Ansonsten mega Autos, trotz 4 Gang macht ein 560er echt Laune zu fahren und zieht super.
Ich versteh´s echt nicht - aber vielleicht kann mich ja dazu jemand aufklären.
Ganz einfach.
a) es passt viel besser zu den LED Rückleuchten (vor allem zu den Facelift Rückleuchten da bei diesen auch das Abblendlich LED ist). Man erkennt einfach von hinten (wenn man blinzelt ) dass eine Lichtquelle LED ist (flackert) und die andere "Glühlicht" ist.
b) ist oem LED Kennzeichenlicht ja nicht wirklich heller als die gelben Glühbirnen - wir reden hier ja nicht von dieses eBay China Teilen die heller sind als manch Xenon Scheinwerfer
@ Marie: Nein, C Klasse steht wohlbehütet in der TG. Nur das Bedienteil ist weg. Ach ja, wenn du das 212er Bedienteil live in der 204er Mittelkonsole in Aktion siehst (vor allem bei Nacht!!!) fragst du dich höchstens warum du es noch nicht hast
@ Maik: Bin da mit den weiter oben erklärten Fehlermeldungen irgendwie nicht klar gekommen - oder ich wollte es nicht - ich weiß es nicht.
Entweder wäre ich weiter auf die Suche nach einem passenden Bedienteil bzw. Software gegangen oder hätte zurück gerüstet. Da ein eventueller Verkauf des Fahrzeugs zu dem Zeitpunkt im Raum stand war klar was zu tun war.
Nope, ist verkauft.
Bei mir war es auch so.
Ich hatte 2 Bedienteile.
Leider waren die Teilenummern der Bedienteile nicht herauszubekommen.
Ich habe im EPC geschaut - es gab ca. 5 versch. Versionen.
Eins davon hat bei mir immer zu warm gemacht.
Das zweite hat auf den ersten Blick funktioniert.
Beide haben Fehlercodes ins Steuergerät abgelegt - das ist aber egal solange die Funktion gegeben ist.
Es gibt eben Sensoren beim 212 die es in der C Klasse nie gab - die sucht das Klima SG natürlich und findet diese nicht.
Macht ja nichts - was nicht da ist braucht er auch nicht anzusteuern.
Was uns mehr zu bedenken gab ist die Tatsache dass beim Auslesen des Klimageräts die Werte für Geschwindigkeit und Drehzahl falsch waren: Auto steht, Motor ist aus. Das Klimagerät zeigt aber eine Drehzalh von 3xxx U/Min an und eine Geschw. von glaub 6xx km/h
Lars meinte es werde alle möglichen Daten herangezogen um in jeder Situation (Geschwindigkeit, Temperatur,...) die perfekte Funktionsweise sicherzustellen.
Cool war dass die Zusatzfunktion aus dem 212 mit den 3 Modi auch in der C perfekt funktioniert hat.
Bestimmt.
Ich habe ja Mopf Tacho drin (sollte es daran liegen ob es geht oder nicht).
Ich habe bei meinem dieses Tankzeichen auscodiert und es wird die Reichweite angezeigt.
Das ist kein Problem.
Mir hat der Klang der Akra Anlage auch nicht gefallen.
Was meinst du Olli, generell codieren oder das angesprochene Thema mit dem Schaltmodus?
Diese Frage habe ich im AOC auch schonmal gestellt.
Fakt ist dass MB es wegen Abgasnormen gemacht hat.
Fakt ist auch dass manche C63 (und auch andere AMG Modelle im gleichen Zeitraum) dieses "Rückstellen auf C" nicht haben, andere (wie meine C) hingegen schon.
Ich habe darüber mit Mark und Mark (Lösch und Seidt ) gesprochen.
Seidt zumindest hat es bis dato noch nie gemacht aber vor mir auch noch nie eine Anfrage gehabt.
Auch mit Mercsworld habe ich telefoniert - die haben mir nur gesagt ich soll vorbei kommen und die schauen es sich an.
Letztlich habe ich es gelassen so kurz vor dem Einwintern...
CLS aus 2005 und noch NTG1? Sicher? Aussehen tut es nämlich wie das NTG2.
Hast du den Navi Rechner im Kofferraum oder im Gerät selbst?
Danke für die Nummern, es scheinen also mehrere zu funktionieren.
Werde einfach nach einem Interface der von euch genannten Nummern suchen - und natürlich berichten wenn ich was habe
Bei den MRM Nummern drauf achten ob es sich um ein Kombi oder eine Limo/Coupe handelt!
Kombi hat andere Nummern da ein Heckscheibenwischer vorhanden ist.
Sollte passen wenn ich das richtige Auto auswähle...E500 gabs nie ohne.