Beiträge von Unscheinbar

    Bisher hat die Lima 340Tkm gehalten.

    Mich wundert halt das sporadische funktionieren mit einer Logik nicht zum Limaschaden.

    Passt die verlinkte Lima auch auf den 500er?

    Die Lima sitzt halt direkt über dem Motorträger, aber schaffe ich schon, da hatte mein altes Zugfahrzeug weniger Platz. Da musste zum Rippenriemenwechsel der Riemenspanner raus

    In meiner Vorstellung hatte ich bereits angesprochen, dass an meinem neuen Alten es an der ein oder anderen Ecke zwickt.


    Das akuteste Problem ist aktuell die Lichtmaschine oder besser gesagt mal ja mal nein :doof: .


    Solange der Motor kalt ist, ist alles super auch wenn es einen Moment dauert liegt die Spannung dann bei 13.8-14.2v je nach Ladezustand der Batterie.


    Ist der Motor nun durchgewärmt oder besser gesagt wenn sich Stauwärme gebildet hat, hört die Lichtmaschine auf zu laden. Die Spannung bricht ein auf zuerst 12.6v und sinkt dann entsprechend je nach Verbrauchern. Nach dem ersten Einbruch fängt sich nach ca. 30 Sekunden die Ladespannung nochmal für 10 Sekunden und ist dann komplett weg.

    Wenn ich jetzt wieder einige Minuten schneller fahre und die Lima sozusagen kalt puste, dann steigt die Spannung nach einer gewissen Abkühlphase wieder auf 13.8v, jedoch nicht linear sondern innerhalb von 2-3 Sekunden. Das allein ist schon merkwürdig.

    Schalte ich nach dem Abstellen die Restwärmenutzung für wenige Minuten ein ohne durch öffnen der Motorhaube die Stauhitze abzuführen, funktioniert die Lima wieder bis zum erreichen von 96°C Kühlwassertemperatur :hm: .

    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen:dntknw:, möglicherweise hat jemand von euch eine zündende Idee . Wild wichsend eine neue Lichtmaschine einbauen scheint mir da jetzt auch nicht die richtige Lösung