Beiträge von Unscheinbar

    So, über drei Ecken habe ich jemanden gefunden, der vor Jahren mal einen 211ee AMG hatte und eine sehr alte SD noch bei sich rumliegen.

    Natürlich haben wir den Wagen ausgelesen und es war erstmal ein Sack voll Unterspannungsfehler und Fehler ohne Symptome abgelegt, bedingt durch die altersschwache Stützbatterie. Es waren insgesamt 43Fehler hinterlegt und die haben wir erstmal alle gelöscht. Wie zu erwarten kam

    der ABS/ESP Fehler wieder mit der üblichen Logik und es stand der Raddrehzahlsensor hinten links drin.

    OK, also alle Vier Werte digital aufgerufen und mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber die Raddrehzahlsensoren haben keine auffälligen Werte geliefert, die waren alle ziemlich Synchron, abgesehen von kleineren Kurven, Abbiegen etc. Bis auf 120km/h keinerlei Auffälligkeiten der einzelnen Raddrehzahlsensoren. Die Geschwindigkeiten haben Alle gepasst. :/:dntknw: . Ich werde den Sensor dennoch erstmal einfach wechseln.

    Sobald ich auf dem Heimweg war, natürlich an der ersten Kreuzung wieder das harte ruckelnde Rückschalten und diesmal den Fehler ab 40km/h.


    Ansonsten wurde mir noch der Fehler ,, Airmatic Relais" ausgegeben. Er hängt hinten tatsächlich etwas tief, das aber stabil auf Wochen. Deutet das eher auf das Relais oder einen durchgebrannten Kompressor hin oder kann die Diagnose das nicht zuverlässig unterscheiden?


    Ich hänge mal Alle Fehler an, auch vom ursprünglichen Auslesen. Mit Allen Fehlern die mir relevant erschienen.

    Mir war gar nicht bewusst, dass der Wagen erkennt wenn ich über den Wirtschaftsweg fahre. IMG-20200617-WA0018.jpg

    IMG-20200617-WA0019.jpgIMG-20200617-WA0021.jpgIMG-20200617-WA0022.jpgIMG-20200617-WA0023.jpg


    Edit: das ursprüngliche Auslesen fand nicht mit der Stardiagnose statt, die hat einen uralt LCD der sehr klein ist. Das fahren und auslesen der Raddrehzahlsensoren fand mit dieser statt.

    Etwa parallel zu meinem E500 habe ich mir einen E240 als Zweitwagen gekauft.

    Dieser hat ein sporadisch einen ABS/ESP Fehler. Anfangs habe ich es auf die alte Stützbatterie geschoben, die ist mittlerweile neu und der Fehler kommt dennoch wieder.

    Meine Vermutung ist ein Sensorring, es passt zumindest zum Fehlerbild.

    Folgendes geschehen. Solange ich unter 70 bleibe ist alles super und ich kann damit ewig ohne Fehler fahren.

    Sobald ich einmal über 70 gekommen bin, sind beim nächsten Abbremsen die Rückschaltungen extrem hart, man spürt und hört sie auch.

    Wenn ich nun erneut über 70 komme, dann erscheint der ABS/ESP Fehler. Das System funktioniert auch tatsächlich nicht. Ich habe das Fahrzeug mal auslesen lassen und mir wurde der Fehler P0500 ,, Geschwindigkeitssensor Signal" ausgegeben. Das hat mit einem Bosch Tester stattgefunden, ich traue dem Braten aber nicht ganz und habe mal ein SD Gesuch für Süddeutschland eingestellt.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal an meinem Motorrad, nachdem bei einem Fehler bei Reifenmontage der Sensorring leicht krumm war, der Fehler kam auch erst bei höheren Geschwindigkeiten. Da konnte der Fehler leicht wieder behoben werden.

    Sind angerostete oder gebrochene Polräder ein bekanntes Problem beim S211?

    Ok ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Springt die Sicherung am Wählhebel ab oder am Getriebe?

    Wie ich den Wählhebelkopf demontiere habe ich raus.

    Muss ich dann noch das Modul mit der Stange ausbauen auf dem der Wählhebelkopf sitzt?

    Grüßt euch, ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner E-Klasse.

    Als ich gestern einparken wollte, konnte ich aufeinmal den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und der Wählhebel ließ sich erstaunlich leicht ohne Widerstand bewegen.

    Der Wählhebel rastet jedoch ganz normal auf P ein und ich kann den Schlüssel abziehen. Habe den Wagen dann auf den Parkplatz geschoben und den Steuergeräten mal eine Nacht zum drüber schlafen. Hat leider nichts gebracht. Der Wagen bleibt weiterhin auf D hängen und ich kann Ihn entsprechend auch nicht starten. Nun habe ich die Vermutung, dass das Schaltgestänge abgesprungen ist und versucht mal den Schaltsack nach dieser Anleitung abzunehmen, aber egal wie sehr ich zupfe, der geht nicht ab. Möglicherweise gibt es da beim W211 einen Trick.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe zur Verdeutlichung auch noch ein kurzes Video gemacht.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du bekommst dennoch TÜV wenn das RDKS eine Fehlfunktion signalisiert. Ist ein geringer Mangel :dntknw: .

    Wenn du natürlich mit erheblichen Mängeln vom Hof gehst musst du zur Nachuntersuchung auch die geringen abstellen. Da kommt es auch ein bisschen drauf an zu wem du hinfährst

    Alte runtergerockte pellen und 280 vertragen sich halt nicht ??‍♂️


    Was hat das damit zu tun?


    Die früheste Empfehlung einen Reifen zu wechseln lautet nach 6 Jahren und der Reifen sollte zumindest nicht platzen bis zur Mindestprofiltiefe, dafür wurden diese schließlich zertifiziert.

    Schreib doch mal den Hersteller an, bei Conti gab es da auch ein Problem und mittlerweile gibt es da Prüfhinweise im System. Mit der richtigen DOT bekommst du dann von Conti/Uniroyal neue Reifen und ansonsten keinen TÜV.


    Mir ist letztes Jahr hinten rechts ein Michelin böse um die Ohren geflogen. Antwort von Michelin, ich könne auf eigene Kosten den Reifen zuschicken und wenn kein defekt festgestellt wird, habe ich 60€ für die Untersuchung zu zahlen.


    IMG_20190718_151416_autoscaled.jpgIMG_20190718_151321_autoscaled.jpgIMG_20190718_151319_autoscaled.jpgIMG_20190718_151430_autoscaled.jpgIMG_20190718_151328_autoscaled.jpgIMG_20190718_152729_autoscaled.jpgIMG_20190718_140843_autoscaled.jpgIMG_20190718_151454_autoscaled.jpgIMG_20190718_162913_autoscaled.jpgIMG_20190718_140651_autoscaled.jpgIMG_20190718_151340_autoscaled.jpgIMG_20190718_153032_autoscaled.jpgIMG_20190718_151348_autoscaled.jpgIMG_20190718_140627_autoscaled.jpgIMG_20190718_151304_autoscaled.jpgIMG_20190718_163011_autoscaled.jpgIMG_20190718_140624_autoscaled.jpgIMG_20190718_140629_autoscaled.jpgIMG_20190718_153018_autoscaled.jpg

    auf der Lima ist doch sicherlich ein Produktionsdatum eingeschlagen wie auf den Ölfiltern für das Automatikgetriebe. Da bin ich mal gespannt.

    Mein lokaler Teilehändler nimmt mir dafür 352€ ab, da ich Ihn gerne unterstütze werde ich am Ende da kaufen. Wenn was ist habe ich einen Ansprechpartner und kann notfalls auch mal auf die Finger klopfen, was bisher nicht notwendig war.

    das was das KI zeigt stimmt mit dem realen Wert überein zumindest an den Starthilfepunkten im Motorraum mit dem Multimeter gemessen.

    Ab und zu bricht die Spannung zwischendurch auf 13.2-13.4 ein. Für mich klingt das schon fast nach Notlauf eines SmartChargeSystem. Zumindest im ollen Mondeo waren 13.4v der Notlauf von diesem System und entsprechend haben ZubehörLima, außer von Visteon, eher schlecht als recht funktioniert. Der Mercedes wird doch sicherlich etwas ähnliches haben und welcher Hersteller hat die OEM Lima geliefert?

    Am R500 M113 hat die von Bosch wunderbar funktioniert wurde aber leider sinnlos auf Verdacht gewechselt und selbst die Lager waren noch gut.

    Anmerkung:


    Fodert das Command einen Code nach dem es spannungsfrei gewesen ist?

    Einen neuen Riemen von SKF habe ich noch von meinem alten 500er da.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der eBay Lima?

    Kann ich das Steuergerät für die Lima auslesen?


    Edit: Oder besser formuliert. Kann ich einen Defekt an diesem durch Auslesen erkennen?

    Bisher hat die Lima 340Tkm gehalten.

    Mich wundert halt das sporadische funktionieren mit einer Logik nicht zum Limaschaden.

    Passt die verlinkte Lima auch auf den 500er?

    Die Lima sitzt halt direkt über dem Motorträger, aber schaffe ich schon, da hatte mein altes Zugfahrzeug weniger Platz. Da musste zum Rippenriemenwechsel der Riemenspanner raus