Ca. 1h noch
Beiträge von Unscheinbar
-
-
Ah cool Laserthermometer habe ich vergessen.
Bin leicht spät dran. Tut mir leid
-
Zusammengeklappte Gartenstühle im Kofferraum sind ja nun kein Drama. Wenn es die Situation erlaubt klappen wir die am Rand auf und wenn nicht, dann nicht
-
Ich bringe 6 Campingstühle und einen Tisch mit. Wer mag, ein Kasten leichtes Schankbier (2.5%) bringe ich auch mit. Ansonsten wollte ich rote Nummern mitbringen, da aber jeder auf eigener Achse kommt nicht nötig.
Unterstellböcke und einen Rangierwagenheber könnte ich auch noch mitbringen.
Zum Vergleich kommt noch eine Magnesium- und eine Stahlfelge mit.
-
Schönes Wetter ist schlecht für die Leistungswerte, ich kann es schon hören

-
Wozu? Der Kunde soll doch gefälligst alle drei Jahre einen Neuwagen vom Band rollen lassen.
Das Auto, welches dem Langzeitauto am nächsten kommt war ein 88er Mitsubishi Galant.
Es wurde und wird nicht mehr besser.
-
Nachdem ein neuer ABS Sensor das Problem nur verschlimmert hat, musste der Sensorring Dranglauben und der hatte es dringend nötig. Erstaunlich, dass das noch solange lief.
Am Ende habe ich 250€ dafür bezahlt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Macht euch doch mal keine Platte, es geht doch nicht darum den stärksten und größten zu haben, sondern sich auch mal kennenzulernen
-
Ist ein Kleinwagen mit atemberaubenden 80 Sauger PS, jedoch mit 6 Gang Wandlerautomatik und Magnesiumfelgen
-
Ich will auf dem Anhänger noch ein zweites Auto mitbringen, hoffe das klappt.
-
Bin ich etwa der Einzige M273

-
Man muss halt auch die Anwohner verstehen. Ich wohne in Hörweite der städtischen Rädermeile, mich persönlich stört Lärm nicht jedoch ist da jeder anders und es muss halt auch nicht sein um halb 3 morgens im wenn im Sommer alle die Fenster offen haben die Nachbarschaft zu wecken. Da fehlt mir, wie an sovielen Stellen die gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis.
-
Womit begründest du deine Empfehlung für 5w50? Fuchs ist halt Standardware und mir dafür zu teuer
-
Kommt auf dein Nutzungsprofil an.
-
Es handelt sich bei dem Öl von Norma um das Rowe Hightec Superleichtlauf HC-O
Das IAGT und dieses haben die selben Kennungsnummern in den Sicherheitsdatenblättern. Hat sogar eine echte MB229.1
-
Wie gesagt Meguin Produkte sind identisch zu Liqui Moly. Ist das in der Bevo gelistet?
Es gibt einen Unterschied zwischen.
,, Entspricht MB229.3" und ,,MB Freigabe 229.3"
Bei Meguin stimmt halt das Preis-Leistungsverhältnis und welche Öle identisch sind kannst du gut anhand der Datenblätter entnehmen. Die sind dann auch identisch.
Mit einem vernünftigen Intervall erreicht man ich sehr viel, extrem hochwertige Öle braucht es bei extremer Beanspruchung die es so bei Serienmotoren eher weniger gibt, es gibt einem jedoch natürlich ein gutes Gefühl.
Ich kaufe mir wie gesagt Mittelklasse-Öle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und wechsel dafür häufiger.
Ich habe zurzeit im Keller zurzeit 7 verschiedene Öle stehen


Edit: aktuell gibt es Rowe Öl bei Norma 15€. Man müsste anhand der Datenblätter schauen welche das genau sind, aber es ist eine Zweitmarke von Rowe. Als Trägermittel für eine Spülung bspw. mit Dimethylsulfoxid und zum Nachspülen oder eben im kleinen Zweit- oder Drittwagen
-
Die Ölpumpe läuft mechanisch gekoppelt, die ganzen Durchölungstests mit Elektromotor sind da schonmal wenig wert.
Anders kann das aussehen mit bedarfsgerechten Ölpumpen.
Ansonsten habe ich es eben mal ausgerechnet nach den Datenblättern. Das hier angesprochene Motul 15w50 hat bei 5°C die identische kinematisches Viskosität wie das Motul Sport 5w50 bei 0.282°C . Das wäre mir in meinen Augen ein zu geringer Vorteil für den Sack voll Nachteile den man sich damit jns Boot holt, wenn man denn unbedingt ein SAE50 fahren will.
Währenddessen liegt das Mobil 1 Peak Life 5w50 rechnerisch bei 1.18°C für eine identische Viskosität wie das Motul 300V 15w50 bei 5°C .
Meine Meinung dazu habe ich bereits erläutert
Edit: durch die erhöhte elastohydrodynamische Reibung innerhalb des Mediums selbst findet allein innerhalb der Ölpumpe bereits eine stärkere Erwärmung beim Kaltstart statt. Dieser Betriebszustand ist im Vergleich nur normalen Fahrt auch derartig kurz...
-
Ja finde ich sehr lobenswert.
Bei Anderen Herstellern muss man durchaus basteln können um nicht ganze Komponenten zu wechseln.
Naja bei der 9G ist es ja mittlerweile auch so
-
Es kommt immer darauf an, worauf der Motor hinkonstruiert wurde. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, das sind alles einzeln zu betrachtende Fälle.
Die ,,S" Motoren der M GmbH sind wirklich hart zum Motorenöl, die zerhacken das Öl regelrecht. Es ist nicht selten, dass ein Frischöl wie ein 15w50 in der Analyse als Gebrauchtöl ein kinematisches Viskositätsverhalten wie ein 5w30 hat. Aus den Erfahrungen raus hat man sich wohl als Kompromiss zu einem 10w60 entschieden.
Zu Motul habe ich keinerlei persönliche Erfahrung, jedoch kenne ich einen der regelmäßig BMW Motoren zerpflückt und sich auch die Pleuellager genauer ansieht und er hält das Motul 300V 15w50 für einen TopTip in BMW Motoren. Laut Aussage von so manchem BMW Forum hätten seine Motoren schon mehrfach hochgehen müssen. Komischerweise wechselt die 0w40 Fraktion nach 130Tkm die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle
. Bei 192Tkm hatten dabei die Lager im 100% 15w50 teilweise noch das Maß die ein Neuteit haben dürfte. Dieser Motor lief ganzjährig -
Danke
Bei Mercedes gibt es ja wirklich alles einzeln
