Die Ölpumpe läuft mechanisch gekoppelt, die ganzen Durchölungstests mit Elektromotor sind da schonmal wenig wert.
Anders kann das aussehen mit bedarfsgerechten Ölpumpen.
Ansonsten habe ich es eben mal ausgerechnet nach den Datenblättern. Das hier angesprochene Motul 15w50 hat bei 5°C die identische kinematisches Viskosität wie das Motul Sport 5w50 bei 0.282°C . Das wäre mir in meinen Augen ein zu geringer Vorteil für den Sack voll Nachteile den man sich damit jns Boot holt, wenn man denn unbedingt ein SAE50 fahren will.
Währenddessen liegt das Mobil 1 Peak Life 5w50 rechnerisch bei 1.18°C für eine identische Viskosität wie das Motul 300V 15w50 bei 5°C .
Meine Meinung dazu habe ich bereits erläutert
Edit: durch die erhöhte elastohydrodynamische Reibung innerhalb des Mediums selbst findet allein innerhalb der Ölpumpe bereits eine stärkere Erwärmung beim Kaltstart statt. Dieser Betriebszustand ist im Vergleich nur normalen Fahrt auch derartig kurz...