Beiträge von Dolly

    Moin,


    Also ich sehe das auch als sehr interessant an. Wobei die Buchstabenkennung ja nur Beiwerk ist, oder?

    Den Reibkoeffizienten kann man ja auch so nachsehen.


    @Peter - Mich würde interessieren, welche Ferodo und Pagid du liegen hast?! Pagid habe ich nix gefunden für C32\C55. Ferodo lediglich den DS 2500 - da würde mir der ‚Performamce‘ mehr liegen. Den fuhr ich auch im Porsche.

    Ansonsten Endless....


    Das Problem ist wohl eher der Informationsaustausch. Da die meistens keine Zulassung für StVZO /EcE R90 haben. Und die, die sowas fahren, selten, bis ungern dies in einem Forum kundtun... :/


    Ich würde auch im oberen ‚F‘ oder unteren ‚G‘ Bereich suchen.


    BRGDs


    Oliver

    Moin,


    Ich war beim Pulverer. Also, das annähernd gleiche (farblich zufriedenstellende) Ergebnis erreicht man mit „Chrom/Nickel“ Pulver. Es ist allerdings eine Nuance dunkler.


    Im Moment tendiere ich doch zum Lack. Das Ergebnis soll hautnah an der ‚CD‘ sein.

    Je nach Grundierung (Glanzschwarz oder Grau) läßt sich in der Helligkeit noch etwas spielen. Mit einer nachträglichen Ceramic Versiegelung erhoffe ich mir eine ähnliche Resistenz gegen allerlei Ungemach.....^^


    BRGDS

    Moin,

    URALT ich weiß. Passt aber super.


    Da auch von unseren Autos die Felgen langsam in ein renovierungsfähiges Alter kommen, und meine Styling IV in neuem Glanz erstrahlen sollen. Nun frage ich mich, sind die gelackt, oder gepulvert im originalen?


    Ich habe hier in Hamburg gleich 2 „Showpulverer“ , nenne es mal so, weil die so ziemlich alles können 😇. Bei Wettbewerben mitmachen und aus ganz ‚D‘ Aufträge bearbeiten. Außerdem, einer davon ab nächstem Jahr Felgen auch nass lackieren kann/wird.


    Der Unterschied im Oberflächenbild ist mir bekannt, ebenso die pros/cons im Alltagsgebrauch.


    Also: sind die original gepulvert oder gelackt? Habt ihr Vorlieben?


    BRGDS

    ....die Höhe würde MIR eher weniger Sorgen bereiten. Weil defekte ja auch um einiges absinken und auch deutlich Torsion beim gasgeben zulassen.

    Der Winkel ist da meiner Meinung nach eher ein Kritikpunkt. Die 8* Unterschied lassen das Lager doch am Sockel (nenne es mal so) zum Motorträger am Motor anders belasten. Was wieder zu einer Ungleichheit führen kann, was wiederum zu erhöhtem Verschleiß führt.....

    ....So mal drauf rum gedacht....


    BRGDS

    ....


    Fazit:

    .......

    Und man muss bedenken: 0,2° mehr Knickwinkel auf der Hardyscheibe bedeutet langfristig den Hitzetod der Hardyscheibe............

    Moin,


    Soviel KM haben meine Autos nicht, dass ich da ran muss. Jedoch zur schmalen Studienzeit hatte ich so einen Patienten. Der Werker damals meinte der Versatz kann 2* haben, je nach Beschaffenheit des verwendeten Gummis...


    BRGDS

    Das Fahrprofil ist nahezu ausschließlich Langstrecke (400km) ich würde gern einmal in den Motor hineinschauen. Es wurde zwar immer Markenöl gefahren, meine Eltern hatten jedoch viel Kurzstrecke im Programm.

    Das Motul 5-50 hat ein sehr geringes Reinigungsvermögen, hingegen das Meguin Super Leichtlauf 5-40 eine recht Hohe hat.

    Bei meinem Streckenprofil würde ich das eher über das Öl, als über ein Additive regeln - wenn es was zu regeln gäbe :hm:


    BRGDs

    GTL Öle sind Gruppe III+ . Was ist das Preislimit?

    :pfeif:ich würde das jetzt nicht am Preis festmachen. Laut Verordnung sind die ja wohl fast alle für verlängerte Wechselintervalle vorgesehen/zugelassen.

    Das Mobil 1 oder Castrol sind ja auch nicht aus dem Günstigbereich.


    Alle 2 Jahre neu (soviel Vertrauen habe ich) sollte schon ok sein.. Laufleistung liegt bei rund 3-5.000km/Jahr.

    @ Alex, ungeachtet des Processes, würdest Du sagen, ein GTL Öl ist ein synthetisches Öl?


    Du hast ja die Analysen vom Helix schon beschreiben. Ich versuche gerade ein ‚gutes‘ Öl zu extrahieren. Im 911 bin ich 15 Jahre Mobil 1 mit der alten Formulation gefahren. Der Motor sah mit 150k km aus wie neu.....:top: nach der Revision kam Castrol 10/60 rein. Absolut sauber alles mit 200k km.

    Im R129 genau das Selbe.


    Nun im 203 versuche ich eben etwas Gleichwertiges zu finden.

    Mir ist die (größere) Spreizung in Relation zur Ausdünnung zwar klar, aber der richtige Vorteil in einer kleinen Spreizung eher noch nicht.


    Sind die GTL Öle denn wirklich so ablagerungsam, dass man das im Vergleich zu dem gelobten Motul 5/50 als Konkurrenz sehen kann?


    -in Hinblick auf die Fußnote in der BA dass eigentlich bei xW-40 Schluss ist....


    Brgds


    Oliver

    Klar gibt es nach deutschem Recht vollsynthetische 10w40. Achtung, bei den Briten oder Amis kann full synthetic alles sein. Der Begriff ,,vollsynthetisch" ist in Deutschland rechtlich geschützt und bedeutet, dass mindestens 80% der Grundöle aus Gruppe IV und Gruppe V bestehen

    Bitte bitte nenne mir welche.....:thumbup:

    Also, es gibt doch einen Unterschied, W203/076 zu W203/276 ... Aber was sich da geändert wurde weiß ich noch nicht..

    Und noch eine Anmerkung/Frage:


    Je breiter der Visko-Bereich, desto weniger dünnt es mit zunehm. Temp. aus. Am wenigesten ist das bei 0W-40ern, 5W-50ern u. 10W-60er der Fall!


    Das hört sich für mich doch gut an. Wird aber von Alex als negativ empfunden...


    Brgds

    Moin,


    Also ich bin gerade etwas erstaunt 😮. Nun fahre ich seit diesem Sommer im 203/076 C55 auch Motul 5w50 und der Eindruck ist recht gut. Nun stolper ich heute in der Bedienungsanleitung mit Auflage 2007 über folgenden Hinweis::

    Öl nach 229.5 mit Fußnote 32

    (32 Einschränkung: Es dürfen nur Motorenöle SAE XW-40 verwendet werden.)


    Hat sich da produktionstechnisch im letzten Jahr noch etwas -sagen wir mal- an den Lager-Toleranzen getan??


    BRGDS


    ..und - gibt es ein vollsynthetisches Motoröl mit geringer Spreizung? Sagen wir 5/10w40?

    Alex

    Das ist wohl wahr... ich habe jetzt auch einmal 5-50 drin. Gefühlt läuft das geschmeidiger. Aber da es ja mein Arbeitsauto ist, stand er jetzt gut eine Woche. Da habe ich im kalten Zustand per KI gecheckt und es sagte mir 8,6 l ? - was im Grunde etwas zu viel wäre. Heute Nacht nach 400km waren dann angenehme 7,6l angesagt.

    Das scheint schon auf Zeit der Schwerkraft zu folgen..


    BRGDS

    Moin,


    Ich bin im Porsche und im 129er immer Mobil 1 gefahren. Der Motor Im Porsche sah nach 160k km innen aus wie neu. Weil dann doch ein Dilawarbolzen gerissen war, wurde der Motor dabei aufgemacht. Lediglich neu gelagert und wieder zu gemacht. Danach kam nur noch Castrol 10w-60 rein.

    Das lief super. ?? Und ein Porsche Boxer kann auch dicht sein ?.


    Bei der Spreizung bin ich nu nicht pingelig, aber ein vollsynthetisches Öl hat (denke ich) doch Vorteile. Früher hieß es „ein 0W“ ist immer vollsynthetisch, das scheint ja hinfällig zu sein.. Nun ist es so, dass da immer weniger zu finden sind... Alle drucksen sie drumrum ‚synthese blabla‘, oder ‚SH irgendwas‘,.. das nervt total.


    In einem parallen Forum schrieb einmal ein „Sternendoktor“ eine tolle Zusammenfassung zum Öl. Die ist von 2005 und nicht mehr gaaanz aktuell. Ich weiß nicht ob ich das hier reinsetzen darf... war jedoch von Grund auf informativ.


    BRGDS

    Ja, War mir zu teuer. Mein Sattler sagte rund 450,-€ sind für die Matrize anzulegen.


    Er hat alles da, von Porsche, Brabus und und und... aber eben kein AMG. Und beteiligen wollte er sich nicht.


    Mal sehen, evtl bekomme ich ja ein passendes Logo für den Wählhebel....:hm: