Beiträge von C55K203276

Das ganze Leben lang an Mamas & Papas Zipfel hängen und nix selbst auf die Beine gestellt bekommen.

Da macht das Geld die Erziehung wett.

Super Lebenseinstellung, da hat man was erreicht.

Allerunterstes Schublade... :thumbdown:

Sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt zu schreiben. Anstand ist eben nicht zu kaufen und genau das macht so manchen Fatzke zu einem armen Menschen. Wehe wenn mal von Mami und Papi kein Warm mehr rauskommt...

Update.

Eben mal alles provisorisch zusammen gesteckt. Lwr Steuergerät, SAM Scheinwerfer li+Re, Masse ohne LWR Sensoren. Ergebnis: Scheinwerfer leuchten, Abblendlicht +Fernlicht tut 8). Nix codiert, einfach eingesteckt. Jetzt verleg ich alles noch sauber. Den alten Kabelbaum lass ich drinnen, dann kann es kommen wie es will. Man müsste nur die LWR Sensoren, Scheinwerfer und den SAM Stecker umstecken, dann könnte man auch wieder die originalen SW betreiben. Wie das dann mit dem Kurvenlicht alles funzt und ob man das mit der SD ansteuern kann schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt. Ich denke die LWR Sensoren sollten dazu ebenfalls gesteckt sein.

Bin gespannt und verfolge das ganze Projekt, wie das Endergebnis wird 👍

Freut mich. Ich möchte auf jeden Fall mal auf ein Treffen kommen. Dann kann man sich mal gemütlich bei ein, zwei Bierchen austauschen. Wenn ich in der Geschwindigkeit weiterkomme, dann wird das was bis Ende März. Aber nächste Woche darf ich wieder ran, da geht im besten Fall wieder abends was weiter ;(

So heute mal vollends den Innenraum leer gemacht, um an die Kabelkanäle gut ranzukommen. Dabei sind mir zwei Öffnungen mit Roststellen zum Unterboden aufgefallen. Gummi runter --> Rost. aber das kann ich jetzt gleich mit machen. Den Unterboden muss ich sowieso auch noch freilegen dann passt das. Beim Verlegen des Kabelbaums hat sich ergeben, dass beim CLK wohl der vordere LWR Sensor auf der linken Seite und nicht wie beim 203er auf der rechten Seite sitzt. Ein Stecker des Kabelbaums geht zum vorderen SAM. Daher mal so frei gewesen und das Ding ausgebaut, um zu sehen was da so alles dranhängt.

Als ich etwas im Kabelbaum "gegraben" hatte, viel mir gleich noch die eine oder andere Missetat auf bzw. das sticht schon ins Auge wenn man den Kasten öffnet... Es muss am Schacht 4 KL15 und eine Verbindung zu einem Relais hergestellt werden, da sonst die NTK Pumpe nicht anspringt und somit die Laderkupplung nicht schließt. Kann man mit den 2 Relais machen, finde ich persönlich nicht so elegant. Ich werde es nun wie bei meinem letzten C55K umsetzen. Kabelbaum vom C32 AMG rein, vom MSG zum hinteren SAM und zur Pumpe, dann ist es original und schön.

So, kleines Update - heute mal angefangen den Innenraum leer zu machen. Der Kabelbaum will ordentlich verlegt sein, zudem hab ich noch ein anderes Attentat vor. Info folgt. Das LWR Steuergerät ist beim CLK unter dem Beifahrersitz platziert. Da der Innenraum aussieht wie Sau (Chips, Schmutz, tote Tierchen :nene:) und wohl noch nie so richtig geputzt wurde, hole ich das jetzt nach. Die MIttelkonsole mit Kühlfach etc. muss noch raus. Dann kann ich den Teppich gut hochklappen...

Wo gehen eigentlich der kleine Schlauch neben dem Blindstopfen hin?

Ja dass der sich wieder fängt, liegt sehr wahrscheinlich an einer Überwachungs-Funktion. D.h. normalerweise wird die Kupplung mit einem bestimmten Soll-Hydraulikdruck beaufschlagt um ein Drehmoment x zu übertragen. Schlupft die Kupplung trotzdem, ist entweder der Reibwert der Kupplung anders als erwartet oder eben das erwartete Drehmoment passt nicht. Wenn dann plötzlich Schlupf entsteht, wird Druck nachgestellt um die Kupplung wieder zu schließen. Nur als Beispiel: Wenn du kurz 1500Upm Schlupf (sieht auf dem Video so aus) bei 700Nm entsteht, hast du ca. 110kW Schlupf/Reibleistung. Bauchgefühl: Sollte die Kupplung ganz gut ohne Schädigung abkönnen. Mach mal das Update und dann wird schon alles wieder gut sein. Grüße

Blöde Frage... Das Getriebe hat eine nasse Anfahrkupplung oder habe ich was überlesen? Wenn die was hat würde es womöglich erklären weshalb es in allen Gängen ist. Fakt ist dass wenn ne Lamellenkupplung bei ordentlich Moment derart schlupft, daß direkt zu Hotspots auf den Stahllamelle führen kann bis hin zum Reiblamellenverschleiß. Nicht cool und du solltest es nicht noch viel öfter wiederholen. Hast du schon Längsschwingungen während des Schlupf? Nun ist halt die Frage wie man weiter vorgeht aber da gibt es ja schon Vorschläge. Hoffe für dich dass du es rausfindest und es nichts wildes ist.

Der Lader hat einen Wirkungsgrad. Bei der Originalleistung würde an der Kurbelwelle ohne Verluste nicht z.b 476PS sondern eben ca. 550PS Anliegen. Da der Lader aber wie kaype schreibt etwa 70-80 PS Verlustleistung hat, kommen nur die besagten 476PS an der KW effektiv an. Du nimmst einen Teil der KW Leistung und steckst sie in den Lader. Die Verlustleistung geht in Wärme auf. Da die Verlustleistung durch Verbrennung aufgebracht werden muss, ist eben Abgastemperatur bzw. die Verlustleistung hat einen höheren Abgasstrom zur Folge. Deswegen ist ein entsprechend dimensionierter Kat sinnvoll. V. A. Bei einer Leistungssteigerung.

Bei mir sind SLR Nockenwellen verbaut, obenrum spürbar mehr Drehmoment. Ab 240km/h bricht nix ein. Der Wagen marschiert brutal durch bis 347km/h

Das Problem an den Nockenwellen egal ob CLKDTM oder SLR sind dessen einstellwerte, die Werte stehen nicht im Wis oder sonst wo, wenn man einfach nur eibaut hat man praktisch Kompressor Nockenwellen somit Geld verbrannt, keine mehr Leistung nur Kopfkino. Dann kommt noch hinzu das man nach den Nockenwellen die Verdichtung anpassen muss sprich andere Kolben SLR oder CLKDTM die zur den Nockenwellen passen!!

SLR und CLKDTM Nockenwellen sind nicht mehr lieferbar!

Gruß Paul

OK interessant. Also dass man die speziell einstellen muss ist mir bekannt, aber nur in Verbindung mit anderen Kolben ist mir neu. Ebenso dass die nicht lieferbar sein sollen. Hatte vor 2 Monaten angefragt, da waren sie noch lieferbar. Aber unter dem Strich... Mit richtiger Einstellung spürbar. Danke für die Info Paul.

Liest sich sehr gut was ihr da alle schreibt. Tolle Berichte. Und Spaß hattet ihr offensichtlich jede Menge :). Alles in allem zeigt das aber schon auch, dass wenn man größer 600PS plant ordentlich was an Mehr-Invest in Form von Zeit, Know-how und natürlich auch von €s erforderlich ist. Was mich noch interessiert... Hat denn jemand noch auf dem Plan die SLR Nockenwellen einzubauen, also wer halt nen M113 fährt? Vielleicht hat die schon jemand drin und kann das womöglich als Einzelmaßnahme berichten was es gebracht hat. Ich war mit meinem noch nicht auf dem Prüfstand aber mein damaliger C55K vor 8 Jahren hatte gemessene 550PS und 780Nm. Da war die SW, das obere Rad, 1x Kat entfernt und die SLK55BS Krümmer verbaut. Keine große DK und die originale Luftführung, kein großer LLK. Die Wellen ziehe ich noch in Erwägung, mal sehen....

VG