Beiträge von UncleBenz

    Ja der 2. Öl Kühler wurde gegen eine Leitung ersetzt, da ich vorher einen größeren NTK Kühler verbaut hatte und dort keinen Platz mehr hatte. Ich will aber dort wieder einen Ölkühler einbauen, daher der ganze Umbau mit 3 kleineren NTK Kühlern.

    Die Schläuche dürften 19mm Innendurchmesser haben. Ich habe mir Kühlwasser Schlauch mit 19mm innendurchmesser in Meterware bestellt und die Leitungen dann selber gebaut. Es gibt aus Kunstoff 90° Verbindungsstücke. Dort hab ich die Schlauchenden drauf gemacht und mit Schlauchschellen mit Schneckengwinde festgezogen. Das Verbindungsstück gibt's auch in gerade und für die Pumpe würde ich einen 180° Bogen von Samco empfehlen. Die sind verstärkt und dort zieht sich nichts zusammen.


    Silikon Schlauchbogen 180° Samco
    Standardschläuche Einsatzbereich: Kühlwasser, Druckschlauch, Ladeluft, Turbolader Material: Standard Polyester, verstärktes Silikon S t…
    www.isa-racing.com


    do88.de


    20220303_225008.jpg

    Slobo, wenn du warten kannst lieber auf den Dynoday 2.0 warten, dann sind noch mehr Leute da und ich denke dann ist es ein bisschen spaßiger. Die Maßnahmen werden bis April gelockert, ich sehe das optimistisch. Ich wollte bei mir jetzt nur zeitnah eine Messung machen, vorm Umbauen, aber ich denke beim Dynoday werde ich auch dabei sein. Ist denke ich toll, mal ein paar Gesichtern zu den Autos zu haben ^^ Für eine Eingangsmessung werde ich wie Fabian schon vorgeschlagen hat, hier in der Umgebung was suchen, da scheint es ein paar seriöse Prüfstände zu geben.

    Top, das wäre mir wichtig, dass das kein Pseudoprüfstand ist. Ich schau mal, eventuell macht es Sinn den Wagen dann direkt dort abstimmen zu lassen, falls Opus die alten Kisten noch macht :D :/

    Wen könnte man kontaktieren zwecks einzel Termin zum Messen? Nächsten Monat ist geplant ein bisschen zu optimieren und ich hätte Bock den vorher zu messen. Wenn es danach ein dyno day 2.0 gibt, könnte ich die Nachher Messung machen :/

    Ich denke der Anschlagpuffer vom Original Dämpfer wird in den H&R Dampfer passen. Für Vorne muss man auch Anschlagpuffer einbauen, je nach Felge muss der Anschlagpuffer modifiziert werden, da der sonst beim verschränken an den Kotflügel kommt mit dem Reifen.

    Mein Tip für die Eintragung ist, alles gut zu dokumentieren. Ich hatte für meinen Umbau eine detalierte PDF erstellt, wo ich alle verbauten Teile dokumentiert habe, was sich in was ersetzt mit Bildern. Ich bin zur nächsten Prüfstelle gefahren, wo der Prüfer 21er Abnahmen machen durfte, nachdem ich einen Termin gemacht hatte und gesagt, was ich umgebaut hatte. Ich habe das Teilegutachten vom H&R Fahrwerk, die Unbedenklichkeitserklärung und die Dokumentation meines Umbaus vorgelegt. Der Prüfer hat sich über die Dokumente gefreut und hat nach erfolgreicher Prüfung alles ohne Probleme eingetragen. Je besser der Umbau dokumentiert ist, desto gewillter sind die, sowas abzunehmen, da es den Prüfer mehr absichert.

    Wenn die Querlenker die gleichen Teilenummern haben zwischen Kombi und Limo, würde ich sagen, dass es baulich passen wird, wenn die Federaufnahme gleich und gleich positioniert ist wie bei der Limo. Falls man da die Papiere noch bekommt vom Hersteller sollte das auch mit der 21er Abnahme funktionieren.

    Jo, hatte den Lehrgang letztes Jahr gemacht. Der Xentry User muss die FBS4 Berechtigung haben, sonst kann er mit der Diagnose keine Schlüssel anlernen. Die Berechtigung kann man nur mit Abschluss des Lehrgangs machen, welchen es aber nur für Mercedes Niederlassungen und zertifizierte Vertragspartner gibt. Den 212er gab es anfangs mit FBS3 wie Fabian schrieb, wurde aber dann durch FBS4 abgelöst. Welches Fahrberechtigungssystem verbaut ist, würde man anhand der Datenkarte sehen.


    Ich persönlich würde sowas nur offiziell bei Mercedes, egal welches FBS, weil da wird es ordnungsgemäß mit Vedoc Eintrag gemacht. Das heißt in Zukunft ist nachvollziehbar wer was gemacht hat. Es wird der Datenkarte ein AO Text hinzugefügt mit Ersatz /Zusatz Schlüssel wurde durch Herrn /Frau XY an XY Datum übergeben.


    Ist aber nur meine Meinung. Und nein ich bin nicht gesponsert von Mercedes und bekomme keine Prämie dafür xD