Moin, für diejenigen, die es interessiert, ich habe das Problem bzgl. meiner Eingangsfrage (seletor lever position) lösen können. Habe mir damit zwar ein neues Problem gebaut, aber das sei erstmal Nebensache.
Es ist das Steuergerät defekt. Ich habe ein gebrauchtes aus einem 210er mit gleichem Baujahr besorgt, mitdem er sofort
die richtigen Werte anzeigte. Leider stammt das EGS aus einem Fahrzeug mit anderer Diff-Übersetzung, so dass es nach kurzer Strecke wieder in den Notlauf geht. Aber ein paar Mal schaltet er zumindest.
Mal sehen, ob ich noch eins finde, dass 100%ig passt.
Nach meiner Recherche müssen die EGS51 Vormopf (IR-Schlüssel) nicht codiert werden (von der Diff-Übersetzung mal abgesehen), das geht erst bei Mopf los, mit EZS/Funkschlüssel. So eins habe ich auch probiert, da werden sofort diesbzgl. mehrere Fehler abgelegt und es geht gar nichts.
Korrigiert mich, wenn es einer besser weiß.
Grüße