Beiträge von arni

    Hi zusammen


    Bräuchte mal wider paar fachkundige meinungen....


    eben kam ne Arbeitskollegin , wenn ich zeit hab sollte ich mal nach ihrem Auto schauen......Hab ich getan , nur irgendwie fällt mir grad nichts dazu ein...


    Es handelt sich um nen Crysler PT-Cruiser , BJ- 2001 , 141 PS Benziner , 150 Tkm , Standartausstattung , Silber.... , so , das Auto hat seit knapp nem Jahr keinen Tüv mehr , ...Mängel : Spurstangenköpfe ausgeschlagen , ev. auch Traggelenke , Auspuff hat ein loch ca 5 cm , Rücklicht gesprungen , Frontscheinwerfer Vergilbt , MKL Leuchtet , muss ich noch auslesen , schweller und tür sind auf ca 40 cm , ca 4 cm eingedrückt , ansonsten rostfrei , und ölt nicht , bremsen sind neu....


    So kann das mädel nicht rumfahren....gibt mal 75 € und zwei punkte , sowie stillegung , frage stellt sich für mich , auspuff und rücklicht krieg ich hin , MKL vieleicht auch , aber wie sieht es mit dem schweller und der tür aus ? ist das ein grund die HU zu verweigern ?...


    wenn ich mal auf die schnelle bei autoscout reinschaue , hat der wagen nen wert von max 1500 € , aber grob geschätzt würden die reps knapp 1000 € fressen.....


    Was würdet ihr tun ? , verkloppen ?.....
    Muss dazu noch sagen , die dame macht Bundesfreiwilligendienst , daher ist geld nicht wirklich vorhanden...zumindest nicht so das 3 riesen da wären für was vernünftiges....


    MFG
    Arni

    Hi


    War grad bei unserem ansässigen MB Händler , er sagt es muss nichts freigeschaltet werden , das comand würde nur die kamera nicht erkennen weil es anscheinend eine PAL Kamera ist , das comand aber nur NTSC kann....


    ok , werde mal versuchen ne NTSC kamera aufzutreiben....


    aber was mich stutzig macht , Das Ding hat Code FR8 , sonderausstattung Rückfahrkamera ( 690 € ) , das kann ja wohl nicht nur das kabel von comand bis unter den sitz sein ?? , und Der kabelbaum mit dem Fakra stecker , an dem ist noch der 9 Pol. stecker dran..für was ist der ?...


    Laut Angebot , kostet die Rückfahrkamera mit der teile Nr. QCM-1-130-05 knappe 600€ , auch das kann widerum nicht nur ne kamera sein....


    weiß zufällig jemand was die Kamera mit der teile Nr.- alles beinhaltet ? , und was Genau Code FR8 ist ?


    MFG


    Arni

    Hi


    Ich hab hier nen Sprinter stehen , EZ 14 , quasi nagelneu , Der sprinter hat Das Audio 15 + Becker Navi Box , und Anscheinend Vorbereitung RFK.


    Hab vorhin das Navi draußen gehabt , es hat auf der Rückseite zwei Fakra eingänge 1x Grün , 1 x Lila , wobei ich denk Lila ist das becker Navi , grün die RFK.....


    Unterm Fahrersitz liegt ein Kabelbaum mit dem Grünen Fakra stecker + ein 9 Pol stecker.


    Der Sprinter war bei ner Werkstatt , die haben die RFK eingebaut , Bild kommt auch auf nem seperaten monitor , aber nicht auf dem Comand.... das ist alles was ich weiß , Hab leider grad kein Chinch zu fakra kabel da um das zu testen.


    Muss die RFK funktion erst bei MB freigeschaltet werden ? , wozu ist das 9 pol. Kabel...


    Bilder stell ich heut Abend ein....


    MFG


    Arni

    Hi


    Für die die es Interessiert :
    Ihr braucht , 1 x Ratsche mit Kurzer Verlängerung , 17er Nuss , E10 Torx nuss.


    1. Vorderen Motordeckel Abnehmen , Unterhalb des Riemenspanners ist ein 17er Sechskant , sieht mann von oben fast nicht , Ratsche Ansetzen , nach links entspannen , gleichzeitig Riemen abnehmen...danach das ganze wider entspannen.... Der Spanner muss nicht unbedingt gesichert werden , loslassen reicht. ( Riemenverlauf Merken !! )


    2. Die Riemenscheibe mit der E10 Torx abschrauben ,


    3. Am Thermostatgehäuse die Klammer mit einem Schraubendreher lösen , Schlauch abziehen......ab hier beginnt die Sauerei :) , Am Thermostat noch den Kabelanschluss lösen , zwei E10 Torx entfernen und Thermostat entfernen ,


    4. Neuen Thermostat einsetzen , schrauben mit sicherungslack einschrauben.....Drehmoment - hab ich nirgends gefunden , also festgeschraubt.
    5. E-Anschluss Dran , Schlauch einklipsen.
    6. Umlenkrolle mit Sicherungslack einschrauben 35Nm.
    7. Riemen Aufziehen.
    8. Kühlwasser im Behälter Auffüllen ,
    9. den Six-pack laufenlassen bis er auf Temperatur kommt , immer wider wasser nachfüllen , ( Entlüftet sich Automatisch )


    10. Sich über eine Nichtleuchtende MKL Freuen alles in Allem 30 min Artbeit


    MFG
    Arni

    Hi


    Bei mir ist der Kennfeldgesteuerte Thermostat Tot... Fehlercoder P0128 , dauert auch länger bis er warm wird..


    Hab mir den Spass grad angeschaut , kommt mann gut hin....soweit ich sehe muss der Riemen ab , und die Umlenkrolle unterhalb vom Thermostat.
    kann mir das jemand bestätigen ?


    Frage : Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment von der Umlenkrolle ? , und wie entspanne ich den Keilriemenspanner ? , mit Nuss an schraube löse ich nur die Rolle vom Spannarm....hab da dunkel irgendwas mit Stift in loch in errinnerung....


    Kühlwasserauffüllen ganz normal über den Ausgleichsbehälter ?


    MFG
    Arni

    Hi


    sorry , hab meinen eigen thread komplett vergessen.....


    Ich hab dann doch letztendlich ein paar lilane mehr in die Hand genommen und mir einen 350er CGI aus 2008 geholt. , hintergrund ganz einfach , die geschichte mit dem Kettenrad war mir einfach zu Windig und zu Riskannt. W§arum mit 4000€ Jonglieren , wenn manns auch vermeiden kann.... Und der 350er CGI ist ein toller Motor , ausreichend Dampf bei niedrigem Verbrauch , Das DI-Tickern nervt halt manchmal.....


    Thema Kulanz , Da Irrt ihr euch gewaltig , Aus dem CLS Forum kenn ich ettliche Fälle wo Trotz Kulanz beträge um die 4-5 T€ fällig waren...... 8|


    und beim 350er muss definitiv der Motor Raus , sieht mann wenn mann das ersatzteil anschaut , ist so ca 60cm lang und muss hinten aus dem Motor rausgezogen werden....



    MFG


    Arni

    Ist bestandteil der Niedruckleitung und gibts nicht einzeln. Ich sag mal das ist ein Vibrationsdämpfer um die Vibrationen der Pumpe zu minimieren.


    LEITUNG
    A2720700535
    448,67€


    grüße...


    Hi


    hmm.....ist mir noch nicht so ganz klar......Die Pumpe ist fest mit dem Motor verschraubt ,und wird von der Nockenwelle angetrieben ( sieht zumindest so aus ) , und die leitungen sind ebenfalls fest am Motorblock angeschraubt......
    Da kanns doch gar keine Vibrationen geben......


    Rein vom geräusch her würde ich sagen , es ist ein Zylinder , in dem Zylinder muss ne Feder und ne Kugel sein , jedesmal wenn die pumpe druck hat öffnet die feder , baut die pumpe ne umdrehung weiter weniger druck auf , schließt die kugel aufgrund federdruck....!?!?


    Ansonsten gibts an dem Ding keine kabel oder ähnl....
    PS - 450€ für 50cm Edelstahlrohr......Dat is mal Heavy... ?(



    MFG
    Arni

    Hi


    Hab unten ein Bild angehängt , Das Zylindrische Ding in dem Roten kreis......Was ist das ?


    Hintergrund , hab den 350 CGI , eigentlich toller Motor , nur von diesem Bauteil kommt ein extrem Nerviges Klickern....
    dieses Klickern würde ich gerne beseitigen.....
    Hab das Ding schon mit Silikon ummantelt , bringt ein bischen was an Dämmung....


    Frage ist , Kann mann das teil tauschen oder irgendwie kapseln ?


    MFG
    Arni

    Hallo zusammen


    Bin schon eine weile auf der suche nach der Antwort , warum bei den CGI´s


    alle 100Tkm oder 4 Jahre die komplette Benzinpumpe bzw. beide ausgetauscht werden müssen. , im Netz hab ich noch keine Antwort finden können.


    Bei allen anderen modellen sagt MB 15 Jahre oder 250Tkm , nur bei den CGI´s dieser drastisch verkürzte Intervall , was ist an der Benzinpumpe der CGI anderst als bei den anderen ? , woher dieser Immense Verschleiß ? , zumal die Pumpen wirklich kein Sonderangebot sind.


    MFG


    Arni

    Hi


    Schwarzchrom und Eloxieren sind zwei paar Stiefel......Eloxieren kann mann ausnahmslos nur rohes Aluminium , wird aber meist silber , blau rot usw. gemacht .... :


    http://www.eloxal-erdmann.de/maschinenbau.html


    Schwarchrom ist wie normales chrom auf galvanischer basis.....
    http://www.rieger-mv.de/schwarzchrom.html


    Tipp : Diesen Schwarzchrom effekt erreicht mann auch wenn mann schwarze scheinwerfertönungsfolie auf normales chrom aufbringt...



    MFG


    Arni

    Hi zusammen


    Will nächste woche meine Auspuffanlage in angriff nehmen , Nur die Endrohre muss ich warscheinlich am Auto mit montierter Abgasanlage Anschweißen....
    ansonsten sehe ich keine Möglichkeit die Dinger gerade und Parallel dranzubringen....


    Frage , kann ich bedenkenlos am Topf schweißen oder sollte mann das am CLS garnicht machen... ( Elektronik und Steuergeräte )


    Rein Technisch und als Elektroniker würde ich sagen gar kein Problem , der Strom fließt ja nur von Schweißdraht nach Massezange.....


    MFG
    Arni

    Hi zusammen


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das HK Soundsystem nachzurüsten....
    eigentlich einzig und alleine wegen der Logic7 / Sourround / Raumklang funktion.... ,
    Ansonsten Lautstärke usw. würde mir das Standart reichen.....


    Frage , HK vom W219 ist so gut wie nicht zu finden.....Können da auch die Endstufe und die Lautsprecher vom W211 verwendet werden ?
    Bass passt nicht , ist klar , aber der Rest ?


    oder eher nur den HK verstärker und komplett andere Lautsprecher ?....gibts da empfehlungen ?


    oder gibts andere Möglichkeiten ? , Bin noch über das JBL-ms8 gestolpert :
    http://www.hifitest.de/test/car-hifi_son…_car-ms-8_3490#


    wäre eine alternative , auch mit dem Hintergrund das irgendwann mal das Comand einem Dynavin weichen wird.....


    MFG
    Arni

    Hi


    Andreas hat ja schon recht......konkret hat ja keiner bisher stichhaltig ein ja oder nein zum V8 diesel geschrieben....
    Da ich ja selber auf der suche war :


    Pro :
    Es ist was besonderes , Der klang des V8 diesels ist genial , Wenn beide Lader Druck aufbauen , Da hört mann , und auch alle anderen ,
    da ist Power unter der Haube....es ist ein Unterschied ob der Sound aus dem Auspuff kommt oder von unter der Haube...
    Der V8 hat nen wahnsinns Punch von unten rum....
    An das Fahrgefühl und die unglaubliche gelassenheit , kommt kein Benziner ran...


    Contra :
    HD Pumpe , zwei Lader , Injektoren , = Sau teuer , vom Fahren her extrem Kopflastig...
    Da sehr selten , findet man im Netz sogut wie keine Infos was Probleme usw. angeht.
    Spezifische teile kann mann fast nur über MB beziehen , da der aftermarket nichts hat.


    Fazit :
    Für mich als vielfahrer wäre er optimal gewesen....Aber das Risiko war mir zugroß , und Mangels Auswahl , hat sich auch nichts ergeben...
    Und Mittlerweile hab ich die Leidige erfahrung gemacht , Die ersparniss die sich durch den Sprit beim Diesel ergibt , frisst die Wartung wider auf.
    Seh ich grad wider am Diesel meiner Frau..... , HD Pumpe , Turbo , injektor , DPF.... :@


    MFG
    Arni

    Hi Zusammen


    Hab einen bekannten mit nem W210 Mopf , aktuell grad diverse Problemchen mit dem Comand.
    Als er das Auto gekauft hat war keine Navi CD dabei , kurzerhand eine sicherungskopie aus einem anderen Fahrzeug organisiert...


    Die gebrannte CD wird garnicht erkannt , obwohl in einem anderen W210 komplett funktionstüchtig , eine inzwischen gekaufte Original Navi CD wird anstandslos erkannt.
    geh ich hier richtig der Annahme das das Laufwerk defekt ist ?...


    Das zweite schwerwiegendere Problem , er erkennt keine Sateliten , also über ebay ne GPS Maus gekauft , eingebaut , er zeigt im Servicemenü immernoch 0 Sateliten.
    Die GPS Antenne hat folgende Spezifikationen : VHBW-GPS , 1575.42 Mhz , 3,0-5,0 V. Ist die Maus am Comand Lauffähig ? , bzw. wie lange braucht das comand das erste mal für nen GPS-Fix ? , nach 10min war immernoch essig.....
    Das Auto hat knapp 250 Tkm runter , kann es sein das durch ne defekte Orig. Navi antenne über Jahre , das Comand einen Schaden erlitten hat ?


    Bin grad etwas Ratlos , bei mir damals am E430 , 10€ maus von ebay dran und hat funktioniert.....weiß nur nicht was es für eine war....


    und nun noch das mini-Problem , der Linke Knopf ist kaputt......gibts den auch einzeln ? irgendwo...


    MFG
    Arni

    Hi


    Ich hätte mir liebend gern einen gekauft, ..................................................................hätte ich denn einen gefunden !


    Mal ehrlich , Die Teile sind Sau selten , überhaupt mal einen zu finden der nicht 300Tkm auf dem wecker hat , gut ausgestattet ist und nicht Silber , oder nen Wartungsstau von hier bis Nirvana hat....
    Da ist ein sechser im Lotto warscheinlicher....


    Hab damals ein halbes Jahr gesucht , auf dem Markt war nur schrott was den E420cdi angeht....
    und meine vorredner haben recht , effektiv kommt das Ding mit hoher laufleistung teurer wie ein E55K ,
    und es ist ne Illusion den V8 Diesel mit 6L zu fahren....10-15L sind realisatisch.....


    Es sind definitiv Autos für Diesel-Fanatiker , wenn du nen Guten mit wenig km findest , zugreifen....
    Wertsteigerung ?.....ich weiß es nicht...
    PS - hab grad bei Autoscout geschaut....E420cdi bis 100Tkm.....ergebniss : 2 Treffer , beide Silber... :D :D könnte mich bei der Riesen Auswahl garnicht entscheiden.. 8)



    MFG
    Arni

    So....wollte euch mal das Endergebniss Präsentieren :


    Das Mädel war "Sprachlos" ..... :D :D :D


    und Außerdem bin ich richtig Stolz auf mich , Hab die Tönungsfolie und die Streifen und die Carbonfolie ohne Blasen , Streifen oder Falten hinbekommen... :thumbup:
    obwohl ich folie hasse.... :@


    Nur der Tüv-Prüfer hat gemeint : Wenn ich das nächste mal mit sowas komm , erschießt er mich bevor ich zur Tür reinkomm...naja , bei ET 18 bei nem Fiesta kann ichs ihm nicht verübeln...